Abt Audi S3 Limousine: Die inoffizielle RS3 Limousine

, 25.07.2015


Wie cool eine kompakte Stufenheck-Limousine sein kann, beweist die Audi S3 Limousine. Doch wer angesichts der serienmäßigen 300 PS neidisch auf den noch stärkeren RS3 Sportback schielt, soll wissen, dass Abt Sportsline die Quartettkarten neu mischte. Jetzt lässt der Tuner die S3 Limousine mit mächtigen 400 PS und einem gewaltigen Drehmoment auf den Asphalt los - und das hat es in sich.

Dank „Abt Power S“ steigt die Leistung des 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinders von 300 PS auf 400 PS, die zwischen 5.500 und 6.000 Touren anliegen. Das maximale Drehmoment wächst von 380 Nm auf 480 Nm zwischen 1.800 und 5.500 U/min. Verantwortlich für das PS-Plus von mehr als 33 Prozent ist dabei neben der Software ein neues Abgassystem, inklusive Vorrohr und Sportkatalysator.

So ausgerüstet, erledigt die allradangetriebene Abt Audi S3 Limousine mit der 6-Gang-S-Tronic, einem Doppelkupplungsgetriebe, den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden (Serie 4,9 Sekunden) und beendet den Vortrieb bei elektronisch limitierten 265 km/h (Serie 250 km/). Mit dem 6-Gang-Handschalter sind es bei der Abt-Variante 4,8 Sekunden (Serie 5,3 Sekunden) und ebenfalls 265 km/h Spitze (Serie 250 km/h).

Dennoch: Der ebenfalls allradangetriebene Audi RS3 Sportback, dessen 2,5-Liter-Fünzylinder „nur“ 367 PS und 465 Nm leistet, zeigt selbst der Abt Audi S3 Limousine die Rücklichter. Der serienmäßige Audi RS3 Sportback erledigt in Kombination mit der 7-Gang-S-Tronic den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,3 Sekunden und darf gegen Aufpreis 280 km/h schnell sein.

Allerdings ist der Audi RS3 Sportback erst ab 52.700 Euro erhältlich. Die Audi S3 Limousine steht ab Werk für einen Basispreis von 41.200 Euro (Handschalter) beziehungsweise 43.100 Euro (Automatik) in der Preisliste. Die Leistungssteigerung auf 400 PS offeriert Abt Sportsline für 4.390 Euro zuzüglich Montage und TÜV für 670 Euro, ergo 5.060 Euro gesamt. Damit ist die Abt Audi S3 Limousine mit 400 PS und Doppelkupplungsgetriebe noch 4.540 Euro günstiger als der Audi RS3 Sportback mit 367 PS ab Werk.

Doch das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Kurven stellen bei der wilden Hatz kein Hindernis dar, sondern einen echten Lustbringer: Schließlich offeriert Abt Sportsline für die Audi S3 Limousine passende Sportstabilisatoren für die Vorder- und Hinterachse.

Als optische Insignien der Macht gibt es für die Audi S3 Limousine zusätzlich einen neuen Frontgrill und sportliche Kotflügeleinsätze zur Wahl. Das dicke Ende kommt zum Schluss in Form des Heckschürzensets von Abt Sportsline: Vor- und Edelstahl-Endschalldämpfer mit schwarz verchromten Endrohren mit einem Durchmesser von 90 Millimetern sind hier inklusive.

Fehlen zum perfekten Glück nur noch passende Leichtmetallräder, wie zum Beispiel das neue Design „FR“ in üppigen 20 Zoll, das mit dem schwarzen Korpus und frontpolierten Doppelspeichen den richtigen Mix aus Sportlichkeit und Eleganz bietet. Alternativ stehen die Modelle „CR“, „DR“ und „ER-C“ sowie das Schmiederad „ER-F“ zur Verfügung, die je nach Modell in Größen von 18 bis 20 Zoll sowie teilweise in unterschiedlichen Oberflächenvarianten zur Verfügung stehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt Sportsline Audi Q7 (2015)

Abt Audi Q7 (2015): Das neue Sport-Paket in Broadway-Manier

Massiv abgespeckt, unerwartet dynamisch und mit einem fetten Technik-Paket an Bord stellt sich der neue Audi Q7 vor. Doch die neue Generation des Nobel-SUVs soll ihre Sportlichkeit richtig zeigen dürfen, so …

Abt Sportsline Audi TTS Coupé 2015

Abt Audi TTS 2015: Mit 370 PS geht er richtig ab

Der neue Audi TTS offenbart mit seiner beeindruckenden Performance, dem ausgeklügelten Allradantrieb und dem mitlenkenden Heck den Kick eines echten Sportwagens. Doch Leistung kann es nie genug geben. Abt …

Audi A4 Avant B9 (2016 )

Audi A4 B9 (2016): Hightech pur - Alle Details und …

Noch stärker, noch sparsamer - dazu zahlreiche neue Highend-Technologien sowie Innovationen und ein Erlebnis voller Hightech: Das Warten auf den neuen Audi A4 B9 hat sich gelohnt, der im November 2015 als …

CDC Performance Audi RS6 Avant

CDC Audi RS6 Avant: Platz da! Dieser Kombi geht in …

Brachial ist der Audi RS6 Avant bereits ab Werk - und zweifellos einer der Superstars unter den Kombis. Ein serienmäßig 560 PS starkes V8-Triebwerk und ein brutaler Sound sorgen für pure Emotionen. Doch das …

Audi A3 Limousine Style Paket

Audi A3 Style Paket: Anziehungskraft neu geschärft

Optisch unter Spannung steht die Audi A3 Limousine, die etliche Autoenthusiasten mit ihrem attraktiven Design zu begeistern weiß. Für noch mehr Aufmerksamkeit sorgt in der A3-Familie jetzt das Style-Paket …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo