Audi A1 by Damian Hirst: Der kleine Flitzer für 420.000 Euro

, 26.06.2010

Ein kleiner Audi A1 für 420.000 Euro? In der Tat: Auf dem „White Tie and Tiara Ball“, zu dem der Musiker Sir Elton John und sein Partner David Furnish alljährlich auf ihr Anwesen in Old Windsor einladen, wurde ein vom britischen Künstler Damien Hirst gestalteter Audi A1 für diese hohe Geldsumme versteigert. Der auf der Benefizveanstaltung erzielte Erlös kommt AIDS-Kranken zugute.


Damien Hirst gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Großbritanniens. Seine Kunstwerke erzielten bei Sotheby‘s Rekorderlöse. Zu seinen bekanntesten Werken gehören mehrere in Formaldehyd eingelegte Tierkörper sowie ein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel mit dem Titel „For the Love of God“. Der mit 8.601 Diamanten besetzte Platinabguss eines echten Schädels, auf dessen Stirn ein 52-Karat-Diamant thront, wurde im August 2007 für 50 Millionen Britische Pfund verkauft (damals ca. 70 Millionen Euro).

Schrill und pink wie Zuckerwatte: Eigens für die „White Tie and Tiara“-Auktion bemalte Hirst den Audi A1 in seinem Studio in Gloucestershire, England. Das Auto wurde zusammen mit einem 1,80 Meter großen Drehbild auf Leinwand versteigert, das Hirst zur selben Zeit schuf.


Mit dem A1 positioniert sich Audi erstmalig im Kleinwagensegment. Der jüngste und bisher kleinste Audi steht in Europa noch vor seiner Markteinführung. Damit wird mit dem Hirst-A1 das erste Modell auf britischen Straßen unterwegs sein. Das Kunstobjekt ist fahrbereit und für den Straßenverkehr zugelassen. Vermutlich dürfte dieser 420.000 Euro teure Audi A1 allerdings bei einem Sammler in sicherer Verwahrung bleiben.

Der „White Tie and Tiara“-Ball ist die wichtigste Benefizveranstaltung der „Elton John AIDS Foundation“ (EJAF). Seit dem ersten Ball 1993 flossen bereits 48 Millionen Euro in die Stiftung. Audi unterstützt die EJAF zum 8. Mal mit Auktionslosen, ein derartiges Kunstobjekt spendete Audi allerdings noch nie.


Die Elton John AIDS Foundation gehört zu den 10 größten AIDS-Stiftungen der Welt. Gegenwärtig verfügt sie über Mittel in Höhe von über 16 Millionen Euro, die in 15 Ländern in Programmen eingesetzt werden, die Tausende Männer, Frauen und Kinder mit lebensrettenden Medikamenten versorgen, aber auch Informationen, Lebensmittel, Ausbildung, Obdach und andere Unterstützung bieten.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

26.06.2010

Unglaublich, was für ein Kunstwerk! :hmpf:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Der Abt AS400: Bis zu 450 PS für die Straße

In der DTM ist der Audi A4 des Audi Sport Teams Abt Sportsline derzeit schwer zu schlagen. Jetzt werden es auch die Konkurrenten auf der Straße schwer haben: Mit dem neuen Abt AS400 präsentiert der Tuner aus …

Senner Audi S5 Sportback Grand Prix: Neuer Elan für die Luxus-Karosse

Senner Audi S5 Sportback Grand Prix: Neuer Elan für …

Sportlichkeit mit besonderer Eleganz und dem Raumgefühl eines Avants bietet der Audi S5 Sportback. Senner verleiht dem Modellathleten mit einem dynamischen Tuningprogramm eine aufregendere Optik, ohne die …

24h-Rennen von Le Mans: Audi holt Dreifachsieg und neuen Rekord

24h-Rennen von Le Mans: Audi holt Dreifachsieg und …

Zum neunten Mal hat Audi das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen und damit in der ewigen Bestenliste des französischen Langstrecken-Klassikers Ferrari eingeholt. Mehr Siege hat nur Porsche …

CDC Audi A5 Platin: West-Coast-Umbau made in Bayern

CDC Audi A5 Platin: West-Coast-Umbau made in Bayern

Mit diesem Auftritt würde der CDC Audi A5 Platin sicher auch in Los Angeles Eindruck schinden. Der im bayrischen Neuenmarkt ansässige Tuner CDC-International, der unter anderem auch Aston Martin, Ferrari …

Audi R15 plus: Das gewisse Extra für den Sieg von Le Mans

Audi R15 plus: Das gewisse Extra für den Sieg von Le Mans

Am Wochenende des 12. und 13. Juni 2010 findet zum 78. Mal das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans statt. Beim berühmtesten Langstreckenrennen der Welt ist Audi mit 8 Gesamtsiegen in den vergangenen 10 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo