Audi Q5 (2017): Das ist er - der komplett neue Audi Q5

Christian Brinkmann, 02.10.2016

Größer, geräumiger, noch mehr Komfort und dazu ein cooler Look: Der neue Audi Q5 kommt Anfang 2017 zu Preisen ab 45.100 Euro auf den Markt. Das Design nur leicht geschärft, befindet sich die große Flut an Innovationen unter der Hülle. Neue Technologien zum Spritsparen, eine Luftfederung mit Dämpferregelung und ein umfassendes Angebot beim Infotainment und den Assistenzsystemen sollen Maßstäbe setzen, wie zum Beispiel das selbstlernende Navigationssystem. Motorentechnisch wird es den neuen Audi Q5 bereits zu Beginn mit bis zu 286 PS geben. Damit nicht genug: Audi wird bei den Motoren noch kräftig nachlegen.

Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select

Design: Das Bewährte mit neuer Schärfe

Äußerlich setzt die zweite Generation des Audi Q5 auf ein bewährtes Design, das die Macher nur leicht schärften - bis auf die Front; die darf sich über den angriffslustigen Look des Audi Q7 freuen. Der plastisch ausgeformte Singleframe-Kühlergrill dominiert mit einem massiven Rahmen die aerodynamisch flache Front. Die Scheinwerfer sind auf Wunsch als LED oder in der hochauflösenden Matrix-LED-Technologie mit dynamischem Blinklicht erhältlich.

Die stark betonten Radhäuser weisen auf den permanenten quattro-Allradantrieb hin, während sich die flache Dachlinie wieder früh nach unten zieht, um dem SUV ein Plus an Dynamik zu verleihen. Am Heck betonen horizontale Linien den Eindruck von Breite und Präsenz. Die Heckleuchten gibt es optional ebenfalls mit einem dynamischen Blinklicht. Ein Diffusoreinsatz integriert zu guter Letzt die Endrohre der Abgasanlage.

Fünf neu konzipierte Ausstattungslinien stehen zur Wahl: „Sport“, „Design“, das „S line Sportpaket“, die „Design Selection“ und das „S line Exterieurpaket“. Alle nehmen Einfluss auf das Erscheinungsbild: Bei der auf mehr Eleganz abzielenden Linie „Design“ betonen grau kontrastierende Anbauteile den robusten Charakter des SUV. Derweil trägt der Audi Q5 in der Ausstattungslinie „Sport“ eine Volllackierung und besitzt sportliche Komponenten.

Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select

Für einen besonders sportlichen Style sorgt das „S line Exterieurpaket“ mit deutlich dynamischer gezeichneten Stoßfängern vorne und hinten, einem Kühlergrill mit Lamellen in Chrom, seitlichen Lufteinlassgittern in mattem Titanschwarz mit Chromapplikation und einem mattgrauen Diffusoreinsatz.

4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe und 2,82 Meter Radstand - gegenüber dem Vorgängermodell legte der neue Audi Q5 in fast allen Abmessungen zu. Gleichzeitig sank das Leergewicht - je nach Motorisierung - um bis zu 90 Kilogramm. Auch bei der Aerodynamik setzt sich der neue Q5 an die Spitze seiner Klasse: Die Vierzylinder-Versionen erreichen mit dem aerodynamisch optimierten Dach einen cw-Wert von 0,30. Die Windgeräusche sollen sehr niedrig sein und der Innenraumakustik die beste in der Klasse.

Heißes Quintett: So stark sind die Motoren

Der neue Audi Q5 startet in Europa mit vier TDI-Dieselmotoren und einem TFSI-Benziner. Genaue Daten gab Audi noch nicht bekannt. Hier die ersten Infos: Der weiterentwickelte 2.0 TFSI gibt 252 PS ab und begnügt sich auf 100 Kilometern durchschnittlich mit 6,8 Litern Benzin, was einem CO2-Ausstoß von 154 g/km entspricht. Der ebenfalls stark überarbeitete 3.0 TDI, ein V6-Motor, bringt es auf 286 PS und 620 Nm Maximaldrehmoment. Als hocheffizient sollen sich insbesondere die 2.0 TDI-Motoren mit 150 PS, 163 PS und 190 PS erweisen.

Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select

Der Antriebsstrang präsentiert sich von Grund auf neu entwickelt - das gilt ebenfalls für das 6-Gang-Schaltgetriebe, die 7-Gang-S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) und die nur für den 3,0-Liter-Diesel erhältliche 8-Stufen-Tiptronic (Wandler-Automatik).

Der neue quattro-Allradantrieb mit ultra-Technologie befindet sich beim 2.0 TDI mit 163 PS und 190 PS sowie beim 2.0 TFSI mit 252 PS serienmäßig an Bord. Für den Basis-Diesel mit 150 PS liefert Audi den Allradantrieb auf Wunsch. Der quattro mit ultra-Technologie koppelt den Hinterachsantrieb immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird, und schaltet ihn bei Bedarf proaktiv wieder zu, um Sprit zu sparen, ohne Abstriche bei der Traktion und der Fahrdynamik zu machen.

Sowohl beim Front- als auch beim Allradantrieb verleiht eine radselektive Momentensteuerung dem Handling den letzten Schliff. Die Software-Lösung sorgt jederzeit für ein dynamisches, präzises und kontrolliertes Fahrerlebnis. Für den V6-Diesel liefert Audi auf Wunsch ein Sportdifferenzial für die Hinterachse, das die Kräfte bedarfsgerecht zwischen den Rädern verteilt und damit für ein Plus an Fahrdynamik sorgt.

Audi RS Q5 und &Co.: Diese Performance-Versionen kommen noch

Um all das zu toppen, erhält der Audi SQ5 TDI einen nochmals leistungsgesteigerten Sechszylinder-Diesel mit über 340 PS. Ende 2017 soll der Audi RS Q5 mit einem mindestens 450 PS starken Biturbo-Benziner kommen. Für sehr sparsame Fahrer offeriert Audi später noch einen ultra-effizienten Plug-in-Hybriden, der einen Turbo-Benziner mit zwei Elektromotoren kombiniert und weniger als 90 Gramm CO2 auf 100 Kilometern ausstoßen soll.

Lesen Sie hier weiter: 1 | 2 »Seite 1 von 2

Weitere Bilder:

Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Front Seite Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Heck Seite Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Front Seite Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Heck Seite Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Seite Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Front Seite Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Heck Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Interieur Innenraum Cockpit Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Interieur Innenraum Cockpit Audi Q5 2017 quattro Allrad Kompakt SUV TDI TFSI Turbo V6 Tiptronic S tronic Doppelkupplungsgetriebe Offroad MMI Virtual Cockpit Infotainment Internet WLAN LTE Audi Connect Smartphone App Connect Konnektivität Drive Select Interieur Innenraum Fond Rücksitze
Ferrari oder Lamborghini Fahren bei emotiondrive
Kommentare

Zu dieser Audi News wurden bisher 0 Kommentare im Forum verfasst:

Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.

Bisher wurden keine Kommentare verfasst.

none

Es existieren noch keine Kommentare, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar.

Weitere Audi News:
Don 176: Goldrausch! Die Suche nach dem legendären Porsche

Suchen. Schürfen. Waschen. Bei der recht eigenwilligen Form von Matt Hummels Schatzsuche sind diese einzelnen Schritte völlig unnötig, … (weiterlesen)

++ HOT NEWS ++
IAA Frankfurt 2005Auto Salon Genf 2007

Die heißesten Carbabes exklusiv bei Speed Heads. Tausende Auto-Fotos warten auf dich.

Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Zur Sportwagen Community Speed Heads anmelden.

++ VIRAL NEWS ++