Audi TT Offroad Concept: Ein Sportwagen auf Offroad-Kurs

, 21.04.2014


Die Welt schreit nach neuen Crossover-Fahrzeugen. Eine neue, spannende Kreation für das stark wachsende Crossover-Segment stammt von Audi: die Kombination aus kompaktem Sportwagen und SUV. Der Audi TT Offroad Concept stellt dabei mehr als eine Studie dar; denn Audi soll intern bereits den Ausbau der TT-Familie um diesen SUV und einen Shooting Brake planen. Damit noch nicht genug: Der Audi TT Offroad Concept sorgt mit 408 PS für puren Fahrspaß bei durchschnittlich nur 1,9 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern. Ebenso an Bord: Neue Fahrerassistenz-Systeme, die kurz vor der Serienreife stehen - eines davon bietet bei Ampeln eine „grüne Welle“.


Design: Enge Verwandtschaft für neuen Einsatz

Der sportliche Charakter des Audi TT Offroad Concept offenbart sich auf den ersten Blick. Die in Sonoragelb lackierte Außenhaut wirkt wie aus dem Vollen modelliert, während das Zusammenspiel der klar gezeichneten Linien und der muskulös gespannten Flächen ein hochemotionales Design ergibt. Mit 4,39 Metern Länge, 1,85 Metern Breite und 2,63 Metern Radstand ähnelt der Audi TT Offroad Concept dem heutigen Kompakt-SUV Audi Q3. In der Höhe (1,53 Meter) unterbietet die Studie den Q3 jedoch um signifikante 8 Zentimeter.

An der Front des neuen Audi TT Offroad Concept dominiert eine horizontale Linienführung. Der breite Singleframe-Grill besitzt schmale Lamellen und zwei dezente Einzüge im unteren Bereich. Die großen Lufteinlässe unter den Matrix-LED-Scheinwerfern sind ebenfalls mit Lamellen strukturiert. Ein dritter, flacher Einlass unter dem Grill setzt weitere angriffslustige Akzente und birgt darüber hinaus ein Blade, das den Abtrieb auf der Vorderachse erhöht und die Front des Audi TT Offroad Concept noch breiter wirken lässt.

In der Seitenansicht wird die enge Verwandtschaft des Concept Cars mit dem Audi TT noch deutlicher. Die Überhänge sind kurz, das Glashaus sportlich-knapp geschnitten und nach oben stark eingezogen. Auch die Fenstergrafik folgt der sportlichen Coupé-Linie. Weitere Charakteristika: eine früh absinkende Dachkontur und kräftige, sehr flach stehende C-Säulen.

Die breiten Halbkreise der Radläufe setzen einen starken Akzent auf die mächtigen 21-Zoll-Räder. In kontrastierendem Grau lackierten die Macher die inneren Bogensegmente der Radläufe, die gemeinsam mit der ebenfalls grauen unteren Zone der Schwellerleisten den robusten Charakter des Fahrzeugs unterstreichen. Der abgesetzte Heckstoßfänger umschließt zu guter Letzt die beiden kreisrunden Endrohre der Abgasanlage, während ein Blade mit einem „quattro“-Schriftzug die optische Breite hervorhebt.

Antrieb: Purer Fahrspaß mit Minimalverbrauch

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des Audi TT Offroad Concept liefert 300 kW/408 PS Systemleistung und 650 Nm Systemdrehmoment. Der Crossover beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit lediglich 1,9 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 45 g/km entspricht. Der Audi TT Offroad Concept kann zudem über 50 Kilometer weit rein elektrisch fahren - die Gesamtreichweite liegt bei bis zu 880 Kilometern.


Als Verbrennungsmotor dient ein 2.0 TFSI, der 215 kW/292 PS Leistung und 380 Nm Drehmoment abgibt. Der Zweiliter-Vierzylinder mit dem großen Turbolader arbeitet über eine Trennkupplung mit einem Elektromotor zusammen, der bis zu 40 kW/54 PS Leistung und 220 Nm Drehmoment produziert. Die schmale, scheibenförmige E-Maschine integrierte Audi in die „Sechsgang e-S tronic“. Das Doppelkupplungsgetriebe schickt die Antriebsmomente auf die Vorderräder. Unabhängig von dieser Antriebseinheit sitzt an der Hinterachse des Audi TT Offroad Concept eine zweite E-Maschine, die bis zu 85 kW/116 PS und 270 Nm aufbringt.

Vor der Hinterachse liegt eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die sich aus acht Modulen zusammensetzt. Sie trägt zur ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 54:46 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und zum niedrigen Schwerpunkt bei. Zum stationären Laden dient eine Wallbox, welche die Energiezufuhr komfortabel und intelligent regelt und mit unterschiedlichen Spannungen sowie Steckdosen zurechtkommt.

Alternativ dazu ist das Concept Car auf die Technologie „Audi Wireless Charging“ ausgelegt, das kontaktlose Laden per Induktion. Die Infrastrukturseite - eine Platte mit einer Spule und einem Umrichter (AC/AC-Wandler) - wird auf den Parkplatz des Audi TT Offroad Concept gelegt und an das Stromnetz angeschlossen. Wenn das Auto auf die Platte fährt, startet der Ladevorgang automatisch. Sobald die Batterie vollgeladen ist, endet der Ladevorgang selbsttätig. Er dauert etwa so lang wie das Laden per Kabel, der Fahrer kann ihn jederzeit abbrechen. Witterungseinflüsse wie Regen, Eis oder Schnee beeinträchtigen den Ladevorgang nicht.

Auf Knopfdruck: Sportlichkeit oder Offroad-Fähigkeit

Der Audi TT Offroad Concept zeigt seinen starken Charakter auf allen Straßen und Pisten. Auf Asphalt soll sich der Crossover sportlich fahren lassen. Mit seiner großen Bodenfreiheit, den kurzen Überhängen und dem Allrad-Antrieb meistert die Studie, so Audi, auch leichtes Gelände spielend. Bei der McPherson-Vorderachse bestehen viele Bauteile aus Aluminium. Die Vierlenker-Hinterachse nimmt die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt auf. Ferner ändert die Progressivlenkung ihre Übersetzung mit dem Lenkeinschlag.

Das Management von „Audi Drive Select“ bietet drei Fahrmodi. Der EV-Modus räumt dem elektrischen Fahren Priorität ein. Dabei ist die vordere Antriebseinheit inaktiv, während die drehmomentstarke E-Maschine den Viertürer an der Hinterachse zügig bis maximal 130 km/h beschleunigt. Im Hybrid-Modus arbeiten alle drei Antriebe je nach Bedarf auf unterschiedliche Weise zusammen. In vielen Situationen übernimmt die vordere E-Maschine die Rolle des Generators - vom Motor angetrieben, lädt sie die Batterie nach und erhöht damit die elektrische Reichweite.

 

Im Sport-Modus steht die volle Systemleistung zur Verfügung - beim Boosten, also beim kräftigen Beschleunigen, kooperiert die hintere E-Maschine mit dem 2.0 TFSI. Das Gleiche geschieht, wenn das Hybrid-Management entscheidet, dass Allradantrieb sinnvoll ist, wie zum Beispiel auf rutschiger Straße oder im leichten Gelände.


Wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, aktiviert er den Freilauf und damit das „Segeln“. Bei niedrigerem Tempo und beim Bremsen erfolgt hier eine Rekuperation. Mit den Funktionen „Hold“ und „Charge“ des Infotainment-Systems MMI (Multi Media Interface) lässt sich der Ladezustand der Batterie gezielt beeinflussen, etwa um elektrische Energie für die letzten Kilometer am Zielort zu sammeln.

Innenraum: Die Zukunft hat begonnen

Der sportlich gehaltene Innenraum des Audi TT Offroad Concept bietet vier Personen Platz, die in schlanken Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz nehmen. Das Interieur hielt Audi in feinen Materialien aus Feinnappa-Leder, Alcantara sowie luxuriösem Leder der italienischen Manufaktur „Poltrona Frau“ in einer Kombination von hellen und dunklen Grautönen. Die Oberseite der Instrumententafel gestalteten die Macher dabei wie im neuen Audi TT als Flügel, den eine sichtbare Struktur aus Aluminium trägt. Die runden Luftdüsen erinnern an Jet-Triebwerke und bergen die Bedienung der Klimatisierung.

Die Bedienung erfolgt in weiten Bereichen über das Multifunktionslenkrad oder über das MMI-Terminal auf der Konsole des Mitteltunnels. Die Menüstruktur orientiert sich an einem Smartphone, alle wichtigen Funktionen lassen sich leicht erreichen. Mit Fingergesten auf dem Touchpad des MMI-Terminals vermag der Fahrer in Listen und Karten zu zoomen oder scrollen. Alle anderen Funktionen lassen sich bequem und ohne Blickabwendung vom Multifunktionslenkrad aus steuern.

Als Anzeigeinstrument fungiert das Audi Virtual Cockpit, in dem ein 12,3 Zoll großes TFT-Display die 3D-Grafiken in scharfer Qualität abbildet. Per Tastendruck kann der Fahrer die Anzeige individuell anpassen. In der klassischen Ansicht dominieren das Powermeter des Plug-in-Hybrid-Antriebes und der Tacho. Im Infotainment-Modus treten Themen wie die Navigationskarte in den Vordergrund. Detaillierte Informationen zum Laden mit der „Audi Wireless Charging“-Technologie zeigt das „Audi Virtual Cockpit“ ebenfalls.


Die bis in den Fond reichende Konsole des Mitteltunnels birgt mehrere Cupholder und Ablagefächer. Eines von ihnen ist für die „Phone Box“ reserviert, die das Mobiltelefon des Fahrers an die Bordelektronik anbindet und bei Bedarf per Induktion lädt.

Im Belüftungssystem des Audi TT Offroad Concept befindet sich ein Ionisator, der eine Weiterentwicklung des im A6 und A8 eingesetzten Systems darstellt und die Qualität der Innenraumluft durch die Ionisation deutlich verbessert. Die Innenraumfilter filtern unter anderem Feinstaub aus der Luft. Durch die konsequente Weiterentwicklung werden künftig selbst Allergene neutralisiert.

Zur Ausstattung des Concept Cars gehören drei Smart-Displays - die schnellen Tablets dienen als mobiles Infotainment-System für den Einsatz im Auto und außerhalb. Ob DVD- oder TV-Streaming, Radiobedienung oder Navigationsplanung - das Smart-Display ist extrem vielseitig. Ein Klick auf den Button „More“ im Startmenü öffnet den Zugang zum Internet mit LTE-Geschwindigkeit. Jetzt stehen dem Benutzer alle Funktionen des Betriebssystems Android zur Verfügung. In den Kopfstützen der Einzelsitze befinden sich je zwei Lautsprecher des „Bang & Olufsen Advanced Sound Systems“, die für optimalen Surround-Klang im gesamten Innenraum sorgen.

Neue Fahrerassistenz-Systeme kurz vor der Serienreife

Der Audi TT Offroad Concept besitzt zwei Fahrerassistenz-Systeme, die kurz vor der Serienreife stehen: den Kreuzungsassistenten und die „Ampelinfo online“. Der Kreuzungsassistent soll Seitenkollisionen an Einmündungen und Kreuzungen vermeiden helfen beziehungsweise ihre Folgen mindern. Radarsensoren und eine Weitwinkel-Videokamera erfassen die Bereiche vor dem Auto und seitlich von ihm. Wenn das System ein seitlich nahendes Fahrzeug erfasst und als kritisch bewertet, erfolgt eine abgestufte Warnung im Cockpit.

Der Dienst „Ampelinfo online“ kann den Audi TT Offroad Concept über das Mobilfunknetz mit dem zentralen Verkehrsleitrechner verbinden, der die Ampelanlagen in der Stadt steuert. Anhand seiner Informationen zeigt das Cockpit dem Fahrer, welches Tempo er wählen sollte, um die nächste Ampel in einer Grünphase zu erreichen. Beim Warten auf Grün blendet das Cockpit die verbleibende Zeit ein.

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