Offener Fahrspaß, Verfügbarkeit und dazu ein günstiger Kaufpreis: Wohl kein anderes Auto steht so sehr für diese Eigenschaften wie der Mazda MX-5 - wohl auch der Grund, warum der agile Japaner seit Jahren der meistverkaufte Roadster der Welt ist. Was sollte es dort also zu meckern geben? Eigentlich nichts! Wer sich jedoch wie wir zu den Junkies zählt, wird sich schnell mehr Leistung auf dem hinterradgetriebenen Spaßmobil wünschen. BBR aus Großbritannien legt jetzt richtig nach.
© Foto: BBR
Die Topversion der noch aktuellen Modellbaureihe (NC ab 2005) kommt mit 160 PS aus einem 2,0-Liter-Saugmotor daher. Heutzutage nicht gerade ein Wert, der für Angst und Schweißausbrüche sorgt. Mittlerweile hält der Markt einige Turbo- wie auch Kompressorumbauten bereit. So gibt es genug Möglichkeiten, dem kleinen Mazda MX-5 ordentlich Dampf zu machen.
Jedoch möchte nicht jeder die Sauger-Charakteristik verlieren oder einen Teil der Alltagstauglichkeit aufgeben. Für all jene bringt BBR nun die Lösung: Der in der Szene bekannte Tuner präsentiert sein „Super 200“-Tuning-Paket. Damit soll der als Friseuren-Fahrzeug verschriene Mazda MX-5 satte 200 PS trotz Sauger-Konzept leisten. Ein kleines Drehmoment-Plus gibt es noch obendrauf.
Dabei ging es BBR vor allem darum, die Charakteristik über das Drehzahlband nicht zu verändern. Mit einem neuen Luftfilter sowie verändertem Abgaskrümmer, Ein- und Auslassnockenwellen und angepasster ECU scheint BBR dies gelungen zu sein. Als kleiner Bonus des Paketes erweist sich ein neuer Endschalldämpfer, der für den passenden Sound aus den Rohren sorgt.
© Foto: BBR
Die Besonderheit des neuen Setups von BBR stellt die Kraftentfaltung dar: Bereits ab 3.000 U/min stehen dem Fahrer deutlich mehr Pferdestärken zur Verfügung als im Serientrimm. Zudem wird über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung erreicht als vorher. So entsteht ein größeres nutzbares Drehzahlband, was vor allem den Alltag erleichtert. Laut Testläufen auf dem hauseigenen Prüfstand bei BBR kommen immerhin noch 180 PS direkt an den Rädern an.
BBR konnte außerdem die Drehmomentkurve durch die Umbauten verbessern. Das maximale Drehmoment, das auf 225 Nm stieg, steht bereits ab 4.000 U/min zur Verfügung, ganze 1.100 U/min früher als in der Komposition von Mazda. Die neuen Performance-Werte nannte der Tuner nicht. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der MX-5 Roadster mit 160 PS und 188 Nm in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 213 km/h.
Wer nun direkt losstürmen möchte, um seinem Mazda MX-5 eine neue Leistungskur zu verpassen, dem sei leider ein kleiner Dämpfer verpasst. BBR bietet dieses Paket nur in seinem Ursprungsland Großbritannien an. Dort zwar mit Eintragung, aber eben nur für die britischen Inseln. Kosten soll der Spaß 2.195 Britische Pfund, inklusive Einbau. Das entspricht aktuell circa 2.750 Euro.
Aber nicht verzagen: Auch in Deutschland gibt es passende Angebote, um dem beliebtesten Roadster auf die Sprünge zu helfen. Eine Anlaufstelle wäre zum Beispiel SPS Motorsport aus Altendiez, die momentan, neben ihren bereits fertiggestellten Turbo-Umbauten, an einem ähnlichen Saugerpaket arbeiten.