Kompromisslose Sportlichkeit und exklusive Eleganz kennzeichnen das BMW 6er Gran Coupé (F06). Um den Puls richtig zu beschleunigen, legt BMW nun das 560 PS starke M6 Gran Coupé nach, das ab Mai 2013 zu Preisen ab 128.800 Euro in den Handel kommt. Das viertürige Performance-Coupé sieht nicht nur dynamisch aus, es bietet dank des erweiterten Raumangebotes schnelles und komfortables Reisen für insgesamt vier Personen. Seine Weltpremiere feiert das neue BMW M6 Gran Coupé auf der Detroit Auto Show (14.01.2013 - 27.01.2013).
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Design: Die Eleganz der souveränen Kraftentfaltung
M-typische Designmerkmale mit direktem Bezug zu den technischen Anforderungen hinsichtlich Kühlluftbedarf, Fahrwerksgeometrie, Gewichtsbalance und Aerodynamik lassen die Performance-Eigenschaften des BMW M6 Gran Coupé auf Anhieb erkennen. Die Fahrzeugfront prägen große Lufteinlässen, serienmäßig adaptive LED-Scheinwerfer und die modellspezifisch gestaltete M-Niere.
In der Seitenansicht hebt sich das viertürige Coupé dank der Fondtüren und des um 11,3 Zentimeter längeren Radstands klar vom herkömmlichen BMW M6 Coupé ab. Die flache und sanft ins Heck fließende Dachlinie, die Sickelinie, auf der auch die Türöffner liegen, sowie die weit in die C-Säulen reichende Seitenfenstergrafik betonen die dynamisch gestreckte Silhouette.
Weit ausgestellte Radhäuser weisen auf die modellspezifische Spurweite hin. Die charakteristischen Kiemenelemente, aerodynamisch optimierte Außenspiegel, die serienmäßige „Hochglanz Shadow Line“ von BMW Individual und exklusive Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign in 20 Zoll unterstreichen das individuelle Erscheinungsbild ebenso wie die weit außen platzierten Doppelendrohre der Abgasanlage. Zur Optimierung der Luftführung im Unterbodenbereich dient am Heck ein Diffusor-Einsatz aus Carbon. Das Hightech-Material gelangt beim Dach ebenfalls zum Einsatz.
Mächtiger Antrieb: Die Quelle für Höchstleistungen
Der V8-Motor mit einem TwinPower-Turbo erzeugt aus einem Hubraum von 4.395 cm³ eine Leistung von 560 PS, während das Aggregat zwischen 1.500 und 5.750 U/min sein maximales Drehmoment von 680 Nm bereithält. Seine Höchstleistung steht im Drehzahlbereich zwischen 6.000 und 7.000 Touren zur Verfügung; die Maximaldrehzahl beträgt 7.200 U/min.
So ausgerüstet, absolviert das BMW M6 Gran Coupé den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h (305 km/h mit dem optionalen „M Driver’s Package“). Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 9,9 Liter je 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 232 g/km entspricht.
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Zur Kraftübertragung dient ein Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Seine elektronische Steuerung sorgt für eine traktionsoptimierte Gangwahl und ermöglicht die Darstellung einer „Launch Control“-Funktion für maximale Beschleunigung, einer „Low Speed“-Assistance zur Erhöhung des Komforts und der effizienzfördernden Auto-Start-Stop-Funktion.
Beim besonders dynamischen Herausbeschleunigen aus Kurven und bei schwierigen Fahrbahn- beziehungsweise Witterungsverhältnissen sorgt ein aktives Differenzial im Hinterachsgetriebe für eine traktionsoptimierte Verteilung des Antriebsmomentes zwischen den Rädern. Die elektronisch gesteuerte Lamellensperre ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und passt die Kraftverteilung zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad präzise und schnell an die Erfordernisse der jeweiligen Fahrsituation an.
Spezifisches Fahrwerk: Maximale Agilität mit präzisem Handling
Die Fahrwerkstechnik des BMW M6 Gran Coupés ist darauf ausgerichtet, das sportliche Potenzial für souveräne Performance-Eigenschaften zu nutzen. Die Doppelquerlenker-Vorderachse weist ebenso wie die Integral-Hinterachse eine spezifische Kinematik und Komponenten aus geschmiedetem Aluminium auf. Die Anbindung des Fahrwerkes über große Schubfelder ermöglicht eine gleichmäßige Einleitung der fahrdynamischen Kräfte in die Karosserie. Die spezifische „Dynamische Dämpfer Control“ (DDC) gehört ebenso zur Serienausstattung wie die hydraulische Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung und Servotronic-Funktion.
Alternativ zur serienmäßigen Hochleistungsbremsanlage in Compound-Bauweise offeriert BMW für das M6 Gran Coupé eine Carbon/Keramik-Bremse, deren Bremsscheiben eine nochmals höhere Hitzebeständigkeit, ein geringeres Gewicht und eine außergewöhnlich hohe Verschleißfestigkeit aufweisen.
Auf der Mittelkonsole des BMW M6 Gran Coupés ordneten die Macher rund um den Gangwahlschalter die Tasten zur Einstellung aller individuell konfigurierbaren Antriebs- und Fahrwerksfunktionen an. Unabhängig voneinander lassen sich der DSC-Modus, die Leistungscharakteristik des Motors, das Kennfeld der „Dynamischen Dämpfer Control“, die Kennlinie der Servotronic und das Schaltprogramm der „M DKG Drivelogic“ auswählen, um ein detailliertes Fahrzeug-Setup zusammenstellen zu können.
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Interieur: Pole Position für den Fahrer
Analog zu der im Karosseriedesign erzeugten Symbiose aus Athletik und Eleganz kombiniert BMW im Interieur das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit im Stil eines Sportwagens mit großzügigen Platzverhältnissen in einem luxuriösen Ambiente. Fahrer und Beifahrer nehmen auf M-Sportsitzen mit integrierter Gurtführung Platz.
Die Serienausstattung des BMW M6 Gran Coupé umfasst die Lederausstattung „Merino“ mit erweiterten Umfängen. Neben der sichtbaren Carbon-Struktur weist das Dach eine dynamische Vertiefung im mittleren Bereich auf. Diese Kontur greifen die Macher im Innenraum optisch auf und ergänzen zusätzlich den anthrazitfarbenen Alcantara-Dachhimmel um eine Mittelbahn aus Leder.
Ebenso zur Serienausstattung zählen eine Sitzheizung auf der Fahrer- und Beifahrerseite, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, eine Alarmanlage und das Radio „BMW Professional“ mit einem HiFi-Lautsprechersystem.
Alternativ zur serienmäßigen 2-Zonen-Klimaautomatik ist eine 4-Zonen-Klimaautomatik mit Bedienteil im Fond erhältlich. Als weitere Highlights des Sonderausstattungsprogramms erweisen sich die M-Multifunktionssitze, die Fond-Sitzheizung, der Komfortzugang, die Lenkradheizung, die Soft-Close-Automatik für die Türen, elektrisch betriebene Sonnenschutzrollos, die neue Generation des „Navigationssystems Professional“ sowie das Surround-Soundsystem von Bang & Olufsen.
Im Fond des BMW M6 Gran Coupé stehen zwei beziehungsweise drei Sitzplätze zur Verfügung. Die Fondsitzlehne lässt sich im Verhältnis 40:60 teilen und umklappen. Das Stauvolumen des Gepäckraumes steigt damit von 460 Liter auf bis zu 1.265 Liter.
Das Angebot von „BMW ConnectedDrive“ umfasst neben einem spezifischen „Head Up-Display“ unter anderem die Systeme „Park Distance Control“ (Einparkhilfe), eine Rückfahrkamera, einen Fernlichtassistenten, eine Spurwechselwarnung, eine Spurverlassenwarnung und „Night Vision“ mit Personenerkennung bei Nacht durch Ferninfrarot-Technologie. Außerdem ist die Einbindung des Apple iPhones und weiterer Smartphones sowie die Nutzung von internetbasierten Diensten im Fahrzeug möglich.