BMW X5 M50d: Dreifache Turbo-Aufladung jetzt auch für den SUV

, 29.01.2012


Ein sportliches Ausrufezeichen mit kraftvollem Charakter setzt der neue BMW X5 M50d. Mit dem Start der neuen „BMW M Performance“-Automobile schärfen die Macher den SUV mit einem dreifach aufgeladenen Power-Diesel, einer optimierten Kraftübertragung und einer aerodynamisch optimierten Karosserie, die Maßstäbe setzen soll. Der Kraft von 381 PS und atemberaubenden 740 Nm Drehmoment steht dabei eine überragende Effizienz von nur 7,5 l/100 km gegenüber. In den Handel kommt der neue BMW X5 M50d am 16. Juni 2012 zu Preisen ab 82.300 Euro.


Design: Eine exklusive Symbiose von Kraft und Stil

Für eine klare optische Differenzierung, eine optimierte aerodynamische Balance und gesteigerte Fahrfreude sorgen beim BMW X5 M50d exklusive Design-Merkmale. Die kraftvoll geformte, auffällig dreidimensional konturierte und dadurch besonders ausdrucksstark wirkende, in Wagenfarbe lackierte Frontschürze weist große Lufteinlässe auf, die auf die Kraft des dahinterliegenden Diesel-Triebwerkes verweisen. Zur Optimierung der Kühlluftzufuhr wird der bei den herkömmlichen Varianten des BMW X5 für Nebelscheinwerfer reservierte Raum als Eintrittsfläche genutzt.

Die seitlichen Öffnungen sind jeweils von horizontalen Stäben in der Farbe „Ferric Grey Metallic“ geteilt. Durch die aus dem Motorsport adaptierten Flaps unterhalb der seitlichen Lufteinlässe konnten die Macher die aerodynamische Balance der Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten optimieren. Weitere Akzente setzen die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, einschließlich LED-Tagfahrlichtes.

Weitere modellspezifische Akzente setzten die Designer durch titanfarbene Längsstäbe für die BMW-Niere, die Außenspiegelkappen in „Ferric Grey Metallic“, den Modellschriftzug auf der Heckklappe sowie die „Hochglanz Shadow Line“ für die Seitenscheibeneinfassungen und die Außenspiegelfüße. Der BMW X5 M50d verfügt außerdem über eine dynamisch geformte Heckschürze, in welche die trapezförmigen Blenden der Abgasendrohre auf der linken und der rechten Seite integriert sind.


Für den Kontakt zum Asphalt sorgen serienmäßig beim BMW X5 M50d 19 Zoll große M-Leichtmetallräder im V-Speichen-Design. Optional erhältlich sind exklusiv für die „BMW M Performance“-Automobile entwickelte 20 Zoll große M-Leichtmetallräder in der Farbe „Ferric Grey Metallic“. Mit Radhausverbreiterungen sowie spezifischen Schwellern und Stoßleisten wird der athletische Auftritt des BMW X5 M50d zusätzlich unterstrichen.

Neues Diesel-Triebwerk: Der effiziente Weg zu mehr Sportlichkeit

Der BMW X5 M50d gewinnt dank gesteigerter Diesel-Kraft und einer M-spezifischen Fahrzeugabstimmung nochmals an Souveränität. Mit seiner Höchstleistung von 381 PS und dem maximalen Drehmoment von 740 Nm sorgt das komplett neu entwickelte Triebwerk für überragende Fahrleistungen. Der BMW X5 M50d beschleunigt - nicht zu vergessen, es ist ein bulliger SUV - in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch limitiert.

Einen Ausdruck höchster Souveränität beweist auch der genügsame Umgang mit dem Kraftstoff. Im Durchschnitt beläuft sich der Kraftstoffverbrauch des BMW X5 M50d auf 7,5 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 199 g/km entspricht. Anteil daran hat der hohe Wirkungsgrad der Achtgang-Sport-Automatik. Zusätzlich sorgt die „EfficientDynamics“-Technologie für ein intelligentes Energiemanagement. Serienmäßig befinden sich unter anderem eine Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und ein abkoppelbarer Klimakompressor an Bord.

Drei Turbolader: Maximale Kraft über ausgeklügelte Steuerung

Erstmals kommen in einem Motor von BMW gleich drei Turbolader zum Einsatz, die hinsichtlich Größe, Anordnung und Kooperationsstrategie darauf ausgelegt sind, über einen weiten Drehzahlbereich hinweg eine maximale Kraftentfaltung zu ermöglichen. Das System umfasst zwei vergleichsweise kleine und einen großen Lader, deren Zusammenwirken präzise an die jeweilige Leistungsanforderung gekoppelt ist. Je nach Fahrsituation wird sowohl das geringe Trägheitsmoment der kleinen Lader für besonders spontanes Ansprechverhalten als auch die Kooperation mit dem großen Lader für die Erzeugung eines möglichst hohen Ladedruckes in maximalem Umfang genutzt.

 

Im niedertourigen Bereich knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl wird zunächst einer der beiden kleinen Lader aktiv. Aufgrund seines geringen Trägheitsmomentes reagiert er verzögerungsfrei auf kleinste Bewegungen des Gaspedals und versorgt die Brennräume auf diese Weise frühzeitig mit komprimierter Luft. Im weiteren Verlauf erreicht der Abgasstrom auch den großen Turbolader, der schon bei einer Motordrehzahl von 1.500 U/min spürbar in Aktion tritt. Gemeinsam mit dem kleinen Lader sorgt er bereits bei dieser Drehzahl dafür, dass das überragende maximale Drehmoment von 740 Nm erreicht und bis in den Bereich von 3.000 U/min konstant gehalten wird.


Eine weitere Steigerung der Arbeitsleistung des großen Turboladers erfordert bei einer Motordrehzahl von rund 2.700 U/min allerdings ein erhöhtes Abgasvolumen. Eine unterdruckgeregelte Abgasklappe öffnet daher bei einer darüber hinaus gehenden Lastanforderung unverzüglich eine weitere Zuleitung, durch die zusätzliches Abgas an dem bereits aktiven Hochdrucklader vorbei zum großen Niederdrucklader strömt. In diese Bypass-Leitung ist der dritte Turbolader integriert, der dank seines ebenfalls geringen Trägheitsmomentes und seiner variablen Verdichtergeometrie unmittelbar nach Öffnung der Abgasklappe seine Arbeit aufnimmt.

Das Resultat ist zusätzlicher Ladedruck gleich aus zwei Quellen: Der große Lader kann seine volle Leistung entfalten, der zweite kleine Lader ergänzt die Wirkung der beiden zuvor bereits aktiven um noch mehr komprimierte Luft für die Brennräume. In dieser Konstellation treibt das Auflade-System den Motor mit vehementem und lang anhaltendem Schub zu seiner Höchstleistung von 381 PS, die er zwischen 4.000 und 4.400 U/min erreicht. Die Maximaldrehzahl des neuen Diesel-Triebwerkes beträgt 5.400 U/min.

Um einen möglichst wirkungsvollen und zugleich effizienten Aufbau von Ladedruck zu ermöglichen, erfolgt die Zuführung des Abgasstromes, aber auch der Frischluft zu den Ladern sowie die Einleitung der komprimierten Luft in die Brennräume mit hoher Präzision über eine ausgeklügelte Steuerung.


xDrive: Allradantrieb mit dynamikoptimierter Charakteristik

Mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung sorgt das xDrive-Allradsystem für eine variable und situationsgerechte Verteilung des Antriebsmomentes zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Zur Optimierung von Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik kann die Momentenverteilung innerhalb von Sekundenbruchteilen variiert werden. Dabei ermöglicht die Vernetzung zwischen xDrive und der Fahrstabilitätsregelung DSC eine vorausschauende Analyse der Fahrsituation. So kann das System bereits frühzeitig die Gefahr von Antriebsschlupf erkennen und dem Durchdrehen eines oder mehrerer Räder durch eine Änderung der Kraftverteilung entgegenwirken.

In normalen Fahrsituationen wird der größere Anteil der Antriebskraft an die Hinterräder geleitet, um das dynamische Fahrverhalten zu betonen. Auch bei sportlicher Kurvenfahrt sorgt xDrive für eine hinterachsbetonte Wirkungsweise. Dabei wird das Antriebsmoment bereis im stabilen Fahrzustand zu einem höheren Anteil an die Hinterachse geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern zu unterbinden.

Zusätzlich unterstützt das agile Handling die Performance Control beim BMW X5 M50d. Sobald die Vorderräder des BMW X5 M50d übermäßig stark nach außen drängen, wird das kurveninnere Hinterrad gezielt über die vernetzte Regelelektronik von xDrive und DSC abgebremst. Der dabei bewirkte Vortriebsverlust kompensiert sich zugleich durch eine Erhöhung der Antriebsleistung. Der Eingriff der Performance Control sorgt so für ein präzises Einlenken in die Kurve.

Präzises und agiles Handling dank neuer Fahrwerksabstimmung

Die Fahrwerkstechnik des BMW X5 M50d basiert auf einer Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse und einer Integral-Hinterachse, um ideale Voraussetzungen für eine auf sportliches Handling ausgelegte Abstimmung und zugleich Komfort zu bieten. Darüber hinaus besitzt der SUV eine Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Für die Übertragung einer M-typischen Charakteristik auf die Fahrwerksabstimmung modifizierten die Macher unter anderem die Stützlager, die Elastokinematik, die Federungs- und Dämpfungssysteme sowie die Kennlinie der hydraulischen Lenkung.

 

Eine stabilere Anbindung des Aufbaus reduziert Wankbewegungen und optimiert dadurch die Zielgenauigkeit beim Einlenken in Kurven. Zugleich soll der Aufbau von Querkräften mit der M-typischen Linearität erfolgen, die ein präzise kontrollierbares Handling bis in den Grenzbereich ermöglicht. Die M-spezifische Abstimmung der Fahrwerkskomponenten schließt auch die elektronisch geregelten Dämpfer und die aktive Wankstabilisierung des Systems „Adaptive Drive“ ein, das für den BMW X5 M50d optional verfügbar ist.


Für kraftvolle und auch unter hoher Belastung konstante Verzögerungswerte sorgt die groß dimensionierte Bremsanlage mit 385 Millimeter großen Scheiben vorne und 345 Millimeter messenden Pendants hinten.

Interieur: Sportives Ambiente mit hohem Komfort

Mit Einstiegsleisten, welche die Aufschrift „M Performance“ tragen, dem Schriftzug „M50d“ in der Instrumenten-Kombi, einem Gangwahlschalter mit M-Logo, dem M-Lederlenkrad mit Schaltwippen, der M-Fahrerfußstütze, dem anthrazitfarbenen Dachhimmel von BMW Individual und den Interieur-Leisten in der Ausführung „Aluminium Shadow gebürstet“ unterstreichen die Macher im Innenraum des BMW X5 M50d die sportlich orientierte Fahrfreude.

Um die charakteristische Akustik des neuen Motors authentisch in den Innenraum zu übertragen, wird das natürliche Klangbild des Antriebs mittels Sound-Design gezielt verstärkt und über die Audio-Anlage transportiert. Bei diesem Genuss sitzen Fahrer und Beifahrer serienmäßig in Sportsitzen der exklusiven M-Ausführung „Alcantara-/Nappaleder“. Die in Schwarz gehaltenen Sitze verfügen über weiße Kontrastnähte und ein eingeprägtes M-Logo sowie über eine elektrisch betriebene Einstellungsmechanik samt Memory-Funktion.


Die Serienausstattung umfasst ferner eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, einen Regensensor, das Radio „Professional“ und das Bediensystem „iDrive“. Zu den Highlights im Programm der Sonderausstattungen gehören der Komfortzugang, eine automatische Heckklappenbetätigung, das elektrische Glas- beziehungsweise Panoramadach, Türen mit Soft-Close-Automatik, eine Lenkradheizung, Aktivsitze, Navigationssysteme mit Festplattenspeicher sowie hochwertige Audio- und Fond-Entertainmentsysteme.

Intelligente Vernetzung für Sicherheit, Komfort und Internet

Vielfältige Optionen zur Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Nutzung von Infotainment-Funktionen hält das Programm der Fahrerassistenz-Systeme und Mobilitätsdienste von „BMW ConnectedDrive“ bereit. Für den BMW X5 M50d stehen unter anderem die Systeme „Park Distance Control“, eine Rückfahrkamera mit Top View, adaptives Kurvenlicht, ein Head-Up-Display, ein Fernlichtassistent und eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion zur Verfügung. „Speed Limit Info“ unterstützt den Fahrer auf Wunsch dabei, sich über die vom System erkannten Geschwindigkeitsgrenzen auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren.

Weitere innovative Technologien zur Vernetzung des Fahrzeugs und zur Einbindung von mobilen Endgeräten ermöglichen die Nutzung der Services „BMW Assist“ einschließlich des erweiterten Notrufs mit automatischer Ortung und „BMW Online“ sowie die uneingeschränkte Nutzung des Internets im Fahrzeug. Mit Real-Time-Traffic-Information werden besonders umfassende und präzise Verkehrsinformationen zur Verfügung gestellt. Die ebenfalls optional erhältliche Funktion „Apps“ ermöglicht unter anderem den direkten Zugriff auf die Online-Dienste Facebook und Twitter.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

30.01.2012

Bin ma gespannt was MB dagegensetzt :träller:


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