Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen Rekord auf Nordschleife

C. Brinkmann, 17.10.2008

Ein Dodge Viper SRT10 ACR ist seit dem 18.08.2008 der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, wie die Amerikaner nun bekanntgaben. Mit einer Rundenzeit von 7:22,1 Minuten stellt der Dodge Viper den bisherigen Rekord ein. Die 20,832 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife, auch bekannt als die „Grüne Hölle“, ist die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt.

Dodge Viper SRT10 ACR American Club Racer Nuerburgring Nordschleife Rekord Serien Sportwagen


Für den Rekord stimmten die SRT-Ingenieure den Dodge Viper in den USA virtuell auf die Bedingungen der Nordschleife ab. Für die eigentliche Rekordfahrt wurde die Rennstrecke für vier Stunden angemietet. Schon in der dritten "heißen" Runde fiel der bisherige Rekord quasi auf Anhieb.

Die Rundenzeiten des Dodge Viper SRT10 ACR auf der Nürburgring-Norschleife überwachte das amerikanische Automobil-Magazin "Motor Trend". Den Rekord-Viper fuhr der niederländische Rennfahrer Tom Coronel, der seine Nordschleifen-Erfahrung seit zwei Jahren im Dodge Viper GTSR des Zakspeed-Teams beim legendären 24-Stunden Rennen sammelte.

Dodge Viper SRT10 ACR American Club Racer Nuerburgring Nordschleife Rekord Serien Sportwagen


Der Dodge Viper SRT10 ACR ist gegenüber der herkömmlichen Viper leicht modifiziert und lässt sich in Serie kaufen. Alle Viper SRT10 ACR verfügen über ein verstellbares Fahrwerk, Aluräder in Leichtbauweise, zweiteilige Bremsscheiben, rennoptimierte Straßenreifen und ein einstellbares Aerodynamik-Paket. Der Zehnzylinder-V-Motor leistet aus 8,4 Litern Hubraum satte 600 PS und liefert bei 5.000 U/min ein Drehmoment von 760 Nm.

Ferrari oder Lamborghini Fahren bei emotiondrive

Kommentare:

Zu dieser Dodge News wurden bisher 1 Kommentare im Forum verfasst:

Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.

Die Ökofront beklagt den CO2 Ausstoß, die normalen Autofahrer können sich ihr Gefährt kaum noch leisten und auf der Nordschleife purzeln die Zeiten.
Welch eine verrückte Welt.
Und welch ein wunderbares Biest auf vier Rädern...

Aston Martin am 24.10.2008 um 15:13:30

Es existieren noch weitere Kommentare, jetzt alle Kommentare im Forum öffnen.

Die Auto-News von Speed Heads täglich brandaktuell im News-Abo auf deine E-Mail Adresse. Jetzt kostenlos anmelden!

Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:

Permalink:
Kopieren Sie die URL dieses Artikels für Ihren Blog, Ihre Website oder Ihr Forum.

Bookmark:
Fügen Sie diesen Artikel jetzt Ihren Favoriten hinzu.

++ Magazin-Special ++

Auto Sportwagen News: Torpedo Run 2011: Eines der letzten Abenteuer unserer Zeit

Fahren, Action und einfach Spaß haben - der Torpedo Run ist eine PS-Orgie, die ganz im Zeichen von edlen Sportwagen sowie Luxus-Karossen … (weiterlesen)

Auto-Sportwagen-News kostenlos per E-Mail

++ Heiße Carbabes ++

Auto Fotos: Carbabe Auto Salon Genf 2010

Die heißesten Carbabes exklusiv bei den Auto- und Sportwagen-Fotos von Speed Heads.

Zur Sportwagen Community Speed Heads anmelden.

Gegen Tempo 130

Partnernetzwerk: Autogericke - Auto Community & Magazin | Neuwagen-Preisvergleich bei autoaid.de