Die rote Folierung ist bestechend. Und auch darunter geht es Fostla mit einem extrem großen Tatendrang an: Über die serienmäßigen 557 PS des Mercedes-Benz E 63 AMG kann der Veredeler nur schmunzeln und verwandelt den Business-Jet in eine außerordentlich sportliche Performance-Limousine, die es nach diversen Änderungen richtig krachen lässt.
© Foto: Jordi Miranda / Fostla
Primär als Folierungsspezialist bekannt, verpasste Fostla dem Mercedes-Benz E 63 AMG eine Vollfolierung in expressivem „Anodized-Red“. Den dynamischen Charakter unterstreichen der Kühlergrill und die Embleme mit einer mattschwarzen Folierung sowie die 5-%-Tönung der Rückleuchten. Um die Folie zu schützen, versah Fostla den kompletten Frontbereich zusätzlich mit einer transparenten Steinschlag-Schutzfolie. Das bedeutet optimalen Schutz für die Folie und doppelten Schutz für den Lack bei hohen Geschwindigkeiten, welche diese Limousine zweifellos erzielt.
Fostla ist Stützpunkt-Händler des bekannten Tuners PP-Performance. Damit stehen Fostla die Möglichkeiten für atemberaubende Leistungssteigerungen zur Verfügung. Neben dem Verbau einer Rennsportauspuffanlage, inklusive Downpipes, erfolgte ein zum Einzelpreis von 6.299 Euro erhältlicher PP-Performance-Umbau der Stufe 2 für das 5,5 Liter große V8-BiTurbo-Triebwerk. Hierbei erfolgt eine Umprogrammierung der Motorelektronik auf „Stage 2“, eine Modifikation der Downpipes, die Installation von Rennfiltern und die Aufhebung der Vmax. Ergebnis: Aus 557 Serien-PS werden satte 720 PS, während das maximale Drehmoment von 720 Nm auf grandiose 1.000 Nm steigt.
Die neuen Performance-Daten gab Fostla nicht bekannt. Aber das deutliche Plus von 163 PS und 280 Nm sollte für einen spürbar besseren Durchzug und noch schnellere Zwischenspurts sorgen. Bereits serienmäßig spurtet der Mercedes-Benz E 63 AMG mit Hinterradantrieb in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100, mit Allradantrieb sind es sogar nur 3,7 Sekunden.
Während H&R-Tieferlegungsfedern den Mercedes-Benz E 63 AMG in die Knie zwingen, sorgt die Luftfederung hinten für die elektronische Regulierung des Niveaus. Darüber hinaus bestückt Fostla die Performance-Limousine mit dreiteiligen „LOMA GT1 Superlight“-Felgen in 9 x 20 Zoll und Reifen im Format 255/30 ZR20 an der Vorderachse sowie in 11 x 20 Zoll Gummis der Größe 295/20 ZR20 hinten. Fostla gibt den Stückpreis für diese Felgen mit 1.650 Euro an. Der Komplettumbaupreis für den Schwaben mit Performance-Package für das V8-BiTurbo-Triebwerk beläuft sich - so wie auf den Bildern zu sehen - auf ca. 19.500 Euro.