G-Power X6 Typhoon RS Ultimate V10: BMW X6 M wird über 330 km/h schnell

, 17.07.2010

Neue Superlative auf brachialste Weise: G-Power verhilft dem BMW X6 M zu atemberaubenden 900 PS, die neben einem berauschenden Vortrieb eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h ermöglichen. Sein Name: G-Power X6 Typhoon RS Ultimate V10. Der, so der Tuner, schnellste SUV der Welt, besticht ferner durch einen muskulösen Widebody-Kit, der dem BMW einen charaktervollen Auftritt verpasst. Die Auflage ist auf weltweit fünf Fahrzeuge limitiert.


V10-Antrieb: Brutale Leistungsentfaltung mit Formel-1-Technik

Der BMW X6 M verfügt ab Werk objektiv mit seinem Bi-Turbomotor bereits über ein druckvolles Triebwerk, doch das 4,4 Liter große V8-Triebwerk vermag es nicht mehr im gleichen Maße, Emotionen zu wecken, wie es bis dato das originale M-Power-Motorenkonzept konnte. Aus diesem Grund entschloss sich G-Power dazu, das V10-Aggregat aus dem BMW M5 zu verpflanzen, das durch ein Hochdrehzahlkonzept und eine besonders direkte Gasannahme besticht.

Ziel von G-Power war es, die in den Genen des V10 versteckten Charakteristika des BMW-Formel-1-Triebwerkes herauszuarbeiten. Blitzartiges Hochdrehen, eine kristallklare Gasannahme und eine explosionsartige Leistungsentfaltung generieren ein Beschleunigungserlebnis, welches ansonsten lediglich ein reinrassiges Motorsport-Triebwerk ermöglicht: Response ohne Kompromisse, wie es bei einer Aufladung mittels Turboladern nicht realisierbar wäre.


Das Ergebnis ist eine Spitzenleistung von 900 PS bei 8.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 870 Nm bei 6.800 Touren. Dieses enorme Leistungspotenzial wird über ein von G-Power verbautes 6-Gang-Schaltgetriebe ausschließlich an die Hinterachse übertragen. Das serienmäßige Automatikgetriebe wurde, ebenso wie der werksseitige xDrive-Allradantrieb geopfert, um einen reinrassigen Sportwagen im SUV-Kleid auf die Räder zu stellen.

Solchermaßen gerüstet, ist es für den G-Power X6 Typhoon RS Ultimate V10 ein leichtes, den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,2 Sekunden zu absolvieren. Nach weniger als 13,0 Sekunden ist dieser Ausnahme-SUV bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 330 km/h.

 

Mächtige Power durch Spezialteile

Um diese Performance zu erreichen, entwickelte G-Power das Bi-Kompressorsystem aus seinem Weltrekordfahrzeug M5 Hurricane RS zu einer neuen Evolutionsstufe weiter und erweiterte gleichzeitig den Hubraum des V10 Triebwerkes auf 5,5 Liter. Das bedeutet mehr Platz für die in den beiden „ASA T1-316“-Kompressoren vorverdichtete Ladeluft, die durch das zweiflutige, wassergekühlte Ladeluftkühlersystem auf leistungsoptimale Temperaturen abgekühlt wird. Dazu kommen umfangreiche Arbeiten an der Hardware.


Da die serienmäßigen Pleuel und Kolbenbolzen den erheblich gesteigerten Kräften nicht gewachsen sind, griff G-Power auf Spezialteile zurück. Ebenfalls eine Sonderanfertigung stellt die geschmiedete, 7-fach gelagerte Kurbelwelle dar, die den Hubraum auf 5,5 Liter erhöht. Ein optimiertes Kennfeld für die Motorelektronik rundet die umfangreichen Modifikationen am V10-Triebwerk ab.

Design: Auf aerodynamische Effizienz getrimmte Muskeln

Damit der zukünftige Besitzer eines G-Power X6 Typhoon RS Ultimate V10 die hohe Geschwindigkeit sicher genießen kann, sorgen markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck für die notwendige Downforce. Als Erstes sticht beim G-Power X6 Typhoon RS Ultimate V10 die Frontschürze ins Auge, deren großen Luftöffnungen den Auftritt auch optisch deutlich aggressiver gestalten.


Ein weiteres Highlight stellt die neue Motorhaube dar, die mit einer mittleren Venturi-Entlüftung für den Fahrbetrieb und zwei seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung eine verbesserte Abfuhr der heißen Abluft beider Turbolader aus dem Motorraum ermöglicht. Auf subtile Weise prägt die Motorhaube außerdem das markante Gesicht des schnellen BMW X6 M.

Für die serienmäßigen Seitenschweller entwickelte G-Power weitere Add-Ons, während das Heck durch einen mächtigen Diffusor besticht, der die mächtigen Endrohre der Sportabgasanlage in Szene setzt. Dazu kommt ein Heckspoiler, der den Abtrieb an der Hinterachse weiter minimiert.

 

Die elegant geschwungenen Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse schaffen Platz für die 3-teiligen „G-Power Silverstone RS“-Schmiederäder in 11 x 23 Zoll vorne und 12 x 23 Zoll hinten. Rundum montierten die Macher Hochleistungsreifen von Michelin im Format 315/25, die für optimale Traktion und ein sportliches Handling sorgen sollen.


Von der Höchstgeschwindigkeit zurück in den Stand bringt den G-Power X6 Typhoon RS Ultimate V10 eine mit 410 Millimeter großen Carbon/Keramik-Bremsscheiben und 6-Kolbensätteln ausgestattete Hightech-Bremsanlage. Damit sind Verzögerungswerte jenseits der Erdbeschleunigung möglich - bei einer Gewichtseinsparung von 50 Prozent gegenüber einer gleichgroßen Serienbremsanlage.

Interieur: Diätprogramm mit sportlichem Luxus

Im Innenraum setzt G-Power die mit dem Sportwagenkonzept einhergehende Gewichtsreduzierung fort. Nach dem Wegfall des schweren Allradantriebes und der Verwendung von Titan als Werkstoff für die Abgasanlage, unterstützen die vier ultraleichten Carbon-Einzelsitze das Diätprogramm. Insgesamt konnte der Tuner auf diese Weise rund 150 Kilogramm gegenüber der Ausgangsbasis einsparen.


Doch bei aller Askese kommt der Komfort nicht zu kurz. So steht der im Cockpit betriebene Aufwand dem an Karosserie und Triebwerk in nichts nach und unterstreicht mit einer handgefertigten Innenraum-Ausstattung die Sonderstellung dieses Automobils. Dazu wird der gesamte Innenraum mit Leder in Carbonstruktur ausgeschlagen. Ein Tachometer bis 400 km/h und ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad ergänzen den sportlichen Charakter.

Unterstützt wird der durch die vier Carbon-Einzelsitze vorgegebene Stil im Interieur durch zweifarbige Nähte, die das Leder auf Sitzen, Armaturenbrett, Türseitenverkleidungen und der A-, B- und C-Säulen verbindet. In Leder und Carbon gefertigte Türverkleidungen im „CSL Leichtbau “ harmonieren perfekt mit der ebenfalls in Carbon gefertigten neuen Mittelkonsole, die sich bis zu den Sitzen im Fond erstreckt und das Entertainment-System aufnimmt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

17.07.2010

Die Leistung is abartig. aber 4,2 Sek bis 100 für 900 PS :schäm: Das können andere besser , zu mal der X6 nun auch leichter ist

17.07.2010

Respekt für die motortechnischen Veränderungen, aber bei der Optik hat G-Power diesmal ordentlich in die braune Masse gegriffen. VIEL zu übertrieben! Und nen bisschen schneller sollte er bei 900 PS schon auf 100 sein, stimmt.


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