Hamann Porsche Macan S Diesel: Warnung! Jetzt schlägt der Tiger zu

, 21.10.2015


Tiger können sehr gefährlich sein, wenn sie hungrig sind - und das gilt ebenso für den Porsche Macan. Erst recht, wenn der SUV die Hallen von Hamann verlässt und auf der Suche nach Beute ist. Der Modellname „Macan“ wurde bekanntlich vom indonesischen Wort für Tiger abgeleitet - und genau diesen befreit Hamann von den Fesseln eines Seriendarstellers. Er ist noch stärker, brüllt noch lauter und legte auch optisch deutlich an Muskeln zu.


Widebody-Kit: Das Abbild purer Kraft

Der Blick von vorn zeigt den Hamann Porsche Macan S Diesel mit sehr selbstbewussten Charakterzügen. Der Tiger scheint zum Sprung bereit zu sein - so jedenfalls lassen die tief heruntergezogene Frontschürze und die Tieferlegung das Auto wirken. Das neue Aerodynamik-Anbauteil von Hamann betont die scharfen Zähne und setzt unverkennbare Akzente.

Die durchtrainiert erscheinende Hamann-Interpretation setzt sich in kraftvoll modellierten Kotflügelverbreiterungen fort, die den Raubtier-Body insgesamt um deutliche 12 Zentimeter in die Breite wachsen lassen. Die Seitenansicht komplettieren aerodynamisch angepasste Seitenschweller. Von hinten betrachtet, präsentiert sich der Hamann-Tiger ebenso muskelbepackt. An den Hinterbeinen glänzen die in Verbundbauweise angefertigte dynamische Abschlussblende und der geschärfte Heckspoiler.

Leistungssteigerung: Jetzt zeigt der Porsche Macan S Diesel seine Zähne

Das reicht Hamann jedoch nicht aus. Die Serien-Motorisierung des Porsche Macan S Diesel, ein 3,0 Liter großer V6-Turbodiesel, darf gern etwas bissiger sein. Das Ergebnis sind unbändige 310 PS bei 4.200 U/min (Serie 258 PS). Diese jagen den SUV mit dem „Sport Chrono Paket“ in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 6,1 Sekunden). Das Ganze mit einem maximalen Drehmoment von eindrücklichen 680 Nm, die bei 2.500 Touren anliegen (Serie 580 Nm). Damit wird vieles um das Auto herum zur leichten Beute.

Fahrwerk: Kraft und Dynamik für den Grenzbereich

Die Umsetzung von Hamann geht allerdings noch mehr unter die Haut des Porsche Macan S Diesel. Räder, Reifen und Fahrwerk stimmte der Tuner so ab, dass sogar Fahrten im Grenzbereich den ultimativen Kick liefern. Sportfedern mit maßgeschneiderter Tieferlegung lassen das Auto angriffslustig auf der Straße liegen und sorgen für einen optimalen Bodenkontakt der Räder.


Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die „Hamann Anniversary Evo“-Felgen in 10,5 x 22 Zoll. Das hoch belastbare Rad mit seinem filigranen Vielspeichen-Design bringt die Urgewalt des Allradlers in Kombination mit der Bereifung in 295/30 ZR22 souverän auf die Straße. Ist das Ziel fixiert, spurtet das Raubtier mit atemberaubender Sicherheit durch Kurven und Landschaften bis zum finalen Überholmanöver.

Sportabgasanlage: Großes Gebrüll mit App-Steuerung

Exklusiv für den Porsche Macan S Diesel entwickelte Hamann die „Active Sound“-Sportabgasanlage. Die in das Heck eingepasste Anlage aus Edelstahl sorgt trotz des V6-Turbodiesels für einen beeindruckenden „V8-Klang“ - aber nur, wenn dem Fahrer danach ist.

Das Klangkonzert speist Hamann mittels eines speziellen Hauptsteuergerätes über den vernetzten Verstärker in zwei Hochleistungs-Soundaktuatoren ein. Diese integrierten die Macher in die beiden Endschalldämpfer mit jeweils zwei Einzeltöpfen mit insgesamt vier Endrohren und einem Durchmesser von jeweils 89 Millimetern. Je nach Fahrzeugfarbe oder individuellem Wunsch verbaut Hamann Endrohrblenden in schwarzer Keramikbeschichtung, Chrom- oder Carbon-Ausführung.

Das i-Tüpfelchen stellt allerdings die Steuerungsmöglichkeit des Systems über das Smartphone dar. Dies ermöglicht ein WiFi-Modul. So lässt sich die Sound-Option nicht nur über den Tempomat-Hebel im Auto ein- oder ausschalten. Drei Einstellungen erlaubt die speziell für den Macan programmierte „Hamann App“: Seriensound („Off“), „Mittel“ mit dezenter Aktivierung des Soundsystems und „Loud“ mit vollem Soundteppich.

Die App erlaubt zudem eine feine Abstimmung der Klangcharakteristik und eine persönliche Anpassung der Lautstärke. Originell: Mit dem virtuellen „Gasregler“ lässt sich die App ebenfalls als Fernsteuerung nutzen, etwa zum Gas geben, ohne dass der Motor hochdreht. Auch der virtuelle Motorstart über die Funktion „Engine Launch“ sorgt für Aufmerksamkeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 911 Carrera S (Baujahr 2011) vor dem Umbau.

Porsche Tequipment 911 Carrera S: Gebraucht-Elfer im …

Gerade erst einen gebrauchten Porsche 911 Carrera geschossen oder ein älteres Modell in der Garage stehen haben, kann die Sehnsucht nach einer Verjüngungskur groß sein - insbesondere, wenn im Dezember 2015 …

HPerformance VW IV Golf R32

HPerformance VW Golf R32: Der Alte nimmt es mit Porsche auf

Begehrt unter den gebrauchten Kompaktsportlern ist nach wie vor der VW Golf IV R32, der von einem feinen Sechszylinder-Triebwerk befeuert und von 2002 bis 2004 gebaut wurde. Doch das hält diesen Golf nicht …

Porsche Cayman Black Edition: Die schwarze Sünde ist es wert

Porsche Cayman Black Edition: Die schwarze Sünde ist es wert

Der hat richtig Stil mit einem gewissen Maß an Sexappeal: Der neue Porsche Cayman Black Edition setzt sich mit seiner schwarzen Lackierung und einer besonders erweiterten Serienausstattung richtig fein in …

TechArt Porsche Cayenne Turbo

TechArt Porsche Cayenne Turbo: 700 PS sorgen für …

Ein furchterregendes Donnergrollen steht an: TechArt verpasst dem aktuellen Porsche Cayenne Turbo eine mächtige Leistungssteigerung auf 700 PS und 920 Nm Drehmoment, so dass der SUV aggressiv wie nie …

Porsche 911 Carrera S 2016 (991)

Porsche 911 Carrera Facelift 2016: Jetzt geht es um alles

Das ist das Ende: Den neuen Porsche 911 Carrera gibt es nur noch mit Biturbo-Motoren - die Zeit der Sauger ist vorbei. Das Resultat der Modellpflege: Noch mehr Power, noch sparsamer und dazu mehr Fahrspaß …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo