Hartge BMW X6: Der Diesel-Crossover wird zum Boulevard-Hengst

C. Brinkmann, 17.04.2009

Der BMW X6 ließe sich unter der Gürtellinie als Vertreter des SAV-Segmentes beschreiben (Sports Activity Vehicle) und oberhalb dieser als ein Coupé. BMW-Tuner Hartge nahm sich mit dem X6 xDrive35d den bereits serienmäßig 286 PS starken Diesel-Vertreter des Crossover-Modells vor, um eine neue Dimension zu schaffen. Dem ohnehin sportlichsten Dieselmotor seiner Klasse mit Twin-Turbo entlockt Hartge 328 PS bei 4.400 U/min und mit 675 Nm ein gewaltiges Drehmoment, das bereits bei 2.000 U/min anliegt.

Hartge BMW X6 xDrive35d SAC Sports Activity Coupe Carbon Classic 2 Bodykit


Überzeugend sind die Fahrleistungen des Hartge BMW xDrive35d: Der immerhin 2.185 Kilogramm schwere X6 hängt mit einem Sprintwert von sechs Sekunden bis Tempo 100 den herkömmlichen xDrive35d (6,9 Sekunden) deutlich ab. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 256 km/h. Dabei hält sich der Emissionswert mit 220 g/km für ein derartig bulliges Fahrzeug durchaus im "grünen Bereich"; denn bei vergleichbarer Fahrweise verbraucht der X6 xDrive35d von Hartge einen halben Liter weniger Diesel auf 100 Kilometer als das Serien-Pendant.

Optischen Ausdruck findet die geballte Kraft unter der Haube durch einen neuen Aerodynamik-Bausatz. Ein kantiger Frontspoiler und eine muskulöse Heckschürze mit integriertem Diffusor betonen den markanten Charakter des BMW X6. Carbon-Außenspiegelgehäuse und Edelstahlendblenden mit trapezförmigen Endrohren für die Auspuffanlage unterstreichen das individuelle Outfit dieses X6.

Hartge BMW X6 xDrive35d SAC Sports Activity Coupe Carbon Classic 2 Bodykit


Derweil bieten die durch Seitenleisten verbundenen Radhausverbreiterungen genügend Platz für das neuen Fahrwerk, zu dem auch ein Sportfedernsatz mit oder ohne Niveauregelung für die Hinterachse gehört und den Crossover um 30 Millimeter absenkt. Den Kontakt zum Asphalt halten die Leichtmetallräder „Classic 2“ in 10,5 x 22 Zoll und 295er-Reifen vorne sowie 12 x 22 Zoll große Pendants mit 335er-Walzen hinten.

Sportlichkeit dominiert ebenfalls das Interieur. Über das 3-Speichen Lederlenkrad mit Carboneinsätzen - alternativ gibt es eine Carbon-Lenkradabdeckung - fällt der Blick auf den 300-km/h-Tacho mit Zifferblättern in Silber-Metallic und roten Nadeln. Dekor- und Interieurleisten, Carbon-Teile für Armaturenbrett und Konsolen, Alu-Fußstütze und -Pedalsatz sowie schwarze Velours-Matten für Fuß- und Kofferraum lassen dem "Innenarchitekten" des X6 reichlich Gestaltungsmöglichkeiten.

Hartge BMW X6 xDrive35d SAC Sports Activity Coupe Carbon Classic 2 Bodykit


Ein Hartge-Komplettumbau für den X6 xDrive35d, einschließlich aller Montage- und Lackierarbeiten, kostet auf Heller und Cent 29.353,94 EUR. Dazu kommt jedoch noch die Anlieferung des entsprechenden Fahrzeuges, das bei BMW mit 64.000 Euro in der Preisliste steht.

Ferrari oder Lamborghini Fahren bei emotiondrive

Kommentare:

Zu dieser BMW News wurden bisher 5 Kommentare im Forum verfasst:

Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.

Stimmig, passend, ....sieht gut aus.
Das ist mal ein Heck, klar, aufgeräumt, alles passt zusammen. Selten so einen mächtigen Diffusor gesehen
Die Lackfarbe ist etwas ungewöhnlich... schimmert mir zu sehr.

Twentyone am 20.04.2009 um 16:56:37

Es existieren noch weitere Kommentare, jetzt alle Kommentare im Forum öffnen.

Die Auto-News von Speed Heads täglich brandaktuell im News-Abo auf deine E-Mail Adresse. Jetzt kostenlos anmelden!

Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:

Permalink:
Kopieren Sie die URL dieses Artikels für Ihren Blog, Ihre Website oder Ihr Forum.

Bookmark:
Fügen Sie diesen Artikel jetzt Ihren Favoriten hinzu.

++ Magazin-Special ++

Auto Sportwagen News: Torpedo Run 2011: Eines der letzten Abenteuer unserer Zeit

Fahren, Action und einfach Spaß haben - der Torpedo Run ist eine PS-Orgie, die ganz im Zeichen von edlen Sportwagen sowie Luxus-Karossen … (weiterlesen)

Auto-Sportwagen-News kostenlos per E-Mail

++ Heiße Carbabes ++

Auto Fotos: carbabes-detroit-2011-09.jpg

Die heißesten Carbabes exklusiv bei den Auto- und Sportwagen-Fotos von Speed Heads.

Zur Sportwagen Community Speed Heads anmelden.

Gegen Tempo 130

Partnernetzwerk: Autogericke - Auto Community & Magazin | Neuwagen-Preisvergleich bei autoaid.de