Gebaut für die Abenteuerlust im Großstadtdschungel und abseits befestigter Straßen, schlug der Volvo V40 Cross Country erfolgreich ein. Doch das reichte den Kunden nicht: Die Einstiegs- und Sitzposition sei zu niedrig, die Optik zu soft. Daher sorgt nun Heico Sportiv für den fehlenden XC-Charakter (XC = Cross Country), um der Freiheit nach einem stressigen Arbeitstag mit noch mehr Leidenschaft entgegen fahren zu können. Selbstredend, dass dazu eine geschärfte Optik, eine Höherlegung und noch mehr Power gehören.
© Foto: Heico Sportiv
Als erste Maßnahme passte Heico Sportiv das Fahrwerk an. Das auf den Namen „Cross-Fahrwerk“ getaufte Sportfahrwerk hebt den Volvo V40 Cross Country um ca. 30 Millimeter an, um die Geländetauglichkeit zu erhöhen, ohne dabei Einbußen in der Fahrdynamik in Kauf nehmen zu müssen. Die Stoßdämpfer und die Fahrwerksfedern entwickelte Heico Sportiv eigens für den Volvo V40 Cross Country. Das Resultat: mehr XC-Optik, präziser Fahrspaß und ein komfortablerer Einstieg.
Optisch gestaltete der Veredeler dazu passende Kotflügelverbreiterungen. Das 8-teilige Set aus flexiblem Polyurethan-Kunststoff wird auf Wunsch in schwarzem Strukturlack geliefert. Damit ist ein harmonischer Übergang vom originalen Stoßfänger zu den Kotflügelverbreiterungen und eine optimale Radabdeckung bei großen Rädern, zum Beispiel bei den „Heico Sportiv Volution“-Felgen in 19 Zoll, gewährleistet.
Doch Heico hat noch das ein oder andere Sportzubehör in petto und offeriert Leistungssteigerungen über ein zweites Motorsteuergerät für die Antriebsvarianten D3, D4 und T5. So steigt der Power-Output des 2,0 Liter großen Turbo-Diesels im Volvo V40 Cross Country D3 von 150 PS auf 195 PS, während das maximale Drehmoment von 350 Nm auf 480 Nm wächst. Das reicht exemplarisch beim Handschalter für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 8,9 Sekunden und mit dem Speedpack eine Vmax von 215 km/h (Serie 10,0 Sekunden und 205 km/h). Insbesondere beim Spurt von 80 auf 160 km/h im 5. Gang zeigt sich die bessere Durchzugskraft: der Vertreter von Heico Sportiv braucht nur 14,1 Sekunden, das Serienmodell 17,5 Sekunden.
Der 2.0-Liter-Turbodiesel des Volvo V40 Cross Country D4 ist der stärkste Selbstzünder mit 177 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Nach dem Eingriff von Heico Sportiv sind es 195 PS und 480 Nm. So ausgerüstet, beschleunigt der Volvo V40 Country Tourer D4, exemplarisch mit der Handschaltung, in 8,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Serie 8,8 Sekunden). Beim Spurt von 80 auf 160 km/h im 5. Gang sind es nur noch 13 Sekunden, statt 14,9 Sekunden in der Serie. Die Höchstgeschwindigkeit steigt durch das Speedpack von 210 km/h auf 225 km/h.
Der 2,5 Liter große Turbobenziner des Volvo V40 Cross Country T5 AWD besitzt ab Werk neben den 254 PS ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Hier hilft Heico Sportiv mit einer Leistungssteigerung auf 268 PS und 460 Nm nach. Resultat: 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden (Serie 7,8 Sekunden), 80 auf 120 km/h im 5. Gang in 6,9 Sekunden (Serie 7,9 Sekunden) und 80 auf 180 km/h im 5. Gang in 19,9 Sekunden (Serie 22,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dank des Speedpacks nun 230 km/h beziehungsweise in Verbindung mit dem Heico Sportiv-Sportfahrwerk sogar 245 km/h (Serie 210 km/h).