Auto-Sportwagen News
Auto-Sportwagen-News von Speed Heads täglich brandaktuell im Auto Magazin:
Kahn Cosworth 300: Der Range Rover Sport in der Power-Version
C. Brinkmann, 08.07.2008
Zum ersten Mal seit den 1990er-Jahren trägt ein straßenzugelassenes Auto wieder das Logo von Cosworth auf der Außenhaut: der Kahn Cosworth 300. Der veredelte Range Rover Sport wird am 11.07.2008 seine Weltpremiere auf dem berühmten Goodwood Festival of Speed in Großbritannien feiern. Bei Speed Heads gibt es bereits vor der offiziellen Enthüllung die ersten Informationen und Fotos.
Konzentrierte sich Kahn bislang auf das Design von Autos sowie exklusive Felgen, bereichert die neue Kooperation mit Cosworth auf kräftige Weise das Programm. Cosworth belieferte von 1969 bis 2007 diverse Formel-1-Teams und konnte insbesondere in den 1970er-Jahren im Motorsport viele Meisterschaften feiern. Unvergesslich sind aus den letzten 22 Jahren auf der Straße auch der Ford Escort RS Cosworth sowie der Ford Sierra RS Cosworth.
Zu Beginn kommt im Kahn Cosworth 300 ein 3,6 Liter großer TDV8-Diesel zum Einsatz, der 300 bhp bzw. 304 PS leistet. Damit spurtet das Dickschiff in rund 8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 135 mph; das sind etwa 217 km/h. Weitere Motoren und Fahrzeuge sollen bereits in der nahen Zukunft folgen.
Doch was wäre ein Kahn ohne eine modifizierte Optik? Vorne besticht der luxuriöse Offroader durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze mit großen Lufteinlässen, die dem Range Rover einen aggressiven Look verleiht. In der Seitenansicht fallen hinter den vorderen Kotflügeln eine weitere Luftöffnung und neu gezeichnete Seitenschweller auf.
Das Heck steht dem auffälligen Look in nichts nach und besticht durch einen typischen, nicht zu übersehenden Cosworth-Spoiler – im Vergleich zu den damaligen „Theken“ fällt dieser jedoch klein aus. Die Auspuffendrohre integrierten die Macher in die bullige. Heckschürze. Unter den verbreiterten Radhäusern befinden sich derweil 22 Zoll große Designer-Felgen von Kahn, die in Leichtbauweise entstanden und den beeindruckenden Auftritt unterstreichen.
Kommentare:
Zu dieser Land Rover News wurden bisher 5 Kommentare im Forum verfasst:
Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.
Es existieren noch weitere Kommentare, jetzt alle Kommentare im Forum öffnen.