Der neue Mercedes-Benz SLS AMG begeistert. Traditions-Tuner Kicherer zeigte bereits im Sommer seinen ersten sportlichen Feinschliff mit 620 PS. Jetzt legte Kicherer bei der Dynamik nach und präsentiert unter anderem ein Lift-Up-Gewindefahrwerk für das gesteigerte Kurvenvergnügen und zum gekonnten Meistern der urbanen Hindernisse. Das Ergebnis: der Kicherer SLS Supersport. In Szene setzt den Supersportwagen eine unbekannte weibliche Schönheit.
© Foto: Kicherer
Das Ziel von Kicherer bestand darin, die Grundform nur schlüssig zu ergänzen, um die athletischen Original-Linien zu erhalten. Der in der Essenz dynamischere Vertreter erhielt von Kicherer eine charaktervolle Carbon-Frontspoilerlippe und spezielle Diffusor-Finnen aus Carbon für das Fahrzeugheck, die das Handling bei hohen Geschwindigkeiten verbessern.
Auch an der Leistungsschraube des V8-Triebwerkes drehte Kicherer und erreicht dadurch aktuell einen Power-Output von 620 PS und 670 Nm Drehmoment statt 571 PS und 650 Nm in der Serie. Die neuen Performance-Daten gab der Tuner nicht bekannt, doch in der Serie ist der Mercedes-Benz SLS AMG bereits 317 km/h schnell und das Plus an Power sollte sich ebenfalls spürbar bei der Durchzugskraft auswirken (Serie 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h).
Am Fahrzeugheck entlässt währenddessen ein Edelstahlsportauspuff mit vier ovalen Endrohren den Abgasstrom klangvoll ins Freie. Eine integrierte Klappensteuerung ermöglicht dem Fahrer - je nach Anlass - zwischen einem sonoren und einem dezenten Klang zu wählen.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die geschmiedeten, dreiteiligen 20-Zoll-Räder des Typs Kicherer RS-1, die in Leichtbauweise entstanden. Das bewährte Doppel-Speichen-Design harmoniert dabei mit der klassischen Sportwagen-Silhouette des Kicherer Mercedes SLS 63 Supersport.
In Zusammenarbeit mit KW Automotive entwickelte Kicherer außerdem ein Lift-Up-System für den SLS 63 AMG. Mit diesem Komplettfahrwerk stellen Hindernisse wie Parkhäuser, Garageneinfahrten oder Absätze kein Problem mehr dar. Das Lift-Up-Gewindefahrwerk wird auf Wunsch per Knopfdruck bis zu 30 Millimeter angehoben, um somit Hindernisse überfahren zu können. Hervorzuheben sind auch die Fahreigenschaften bei schneller Kurvenfahrt: Das Fahrgefühl soll noch sportlicher sein - ohne Einbußen beim Fahrkomfort.