Der Porsche 911 ist ein echter Sportwagen-Klassiker, der auch nach 50 Jahren nichts von seinem Mythos verloren hat. Doch der aktuelle Elfer der 991-Baureihe, genauer gesagt der 400 PS starke Porsche 911 Carrera S, lässt sich ebenfalls noch stärker in Szene setzen. KTW-Tuning griff bei seinem Vorhaben nicht nur auf eigene Maßnahmen zurück, sondern holte sich zusätzlich die Würze des renommierten Porsche-Tuners TechArt dazu, um für die richtige Schärfe zu sorgen.
© Foto: Jordi Miranda / KTW Tuning
Die dynamische Note der Heckschleuder betont KTW mit einem aerodynamisch ausgefeilten Bodykit von TechArt. Der zweiteilige Frontspoiler von TechArt mit integriertem Splitter schärft den Look und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller an der Fahrzeugflanke sowie Zierblenden für die Frontscheinwerfer und Seitenspiegel - alles aus dem Programm von TechArt - setzen weitere Akzente.
Das Heck des Porsche 911 Carrera S optimierte KTW ebenso mit TechArt-Komponenten. Der neue Heckflügel und der Diffusor unterstreichen nicht nur den angriffslustigen Auftritt, sondern erzeugen zusätzlichen Abtrieb, um das Handling des schnellen Sportwagens zu verbessern. Eine klappengesteuerte Sportabgasanlage hebt mit ihrem noch kernigeren Sound die Performance des Porsches weiter hervor.
Den Kontakt zum Asphalt stellt das 21 Zoll große „TechArt Formula III“-Schmiederad mit fünf markanten Doppelspeichen und einer schwarzen Pulverbeschichtung her. Ein Noselift-System, ebenfalls von TechArt, ermöglicht darüber hinaus, per Tastendruck das Fahrzeug um bis zu 60 Millimeter an der Vorderachse anzuheben, um unangenehme Berührungen an hohen Bordsteinkanten oder steilen Auffahrten zu vermeiden.
Viel von TechArt, aber die Teile sind zweifellos besonders ausgeklügelt. Teile des Interieurs wie Lenkrad, Instrumentierung, Bestuhlung, Armaturenbrett und Mittelkonsole ließen ebenfalls so manche Veränderung über sich ergehen. Ein Blickfang stellen die roten Sicherheitsgurte dar. Die TechArt-Pedalerie und die Fußmatten tragen außerdemzum sportlichen Flair bei.
Für den serienmäßigen Vortrieb des Porsche 911 Carrera S sorgt ein 3,8 Liter großer Boxermotor mit 400 PS im Heck, der bei entsprechender Ausstattung eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,1 Sekunden ermöglicht. Die Top-Speed liegt in Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bei 302 km/h.