Was sabberten wir in der Redaktion, als Alfa Romeo den 4C ankündigte. Endlich wieder ein Alfa-Sportwagen, mit dem man sich nicht an der Ampel schämen muss und auch beim wöchentlichen Stammtisch ordentlich den Mund vollnehmen kann. Geringes Gewicht, Turbo, ein Carbon-Monocoque und dazu ein Direktschaltgetriebe - der 4C ist mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Motor da und macht dabei genau so viel Spaß wie erhofft. Wem das dennoch nicht reicht: Es geht auch brachial mit einem doppelt aufgeladenen V8-Triebwerk von Ferrari. Verantwortlich dafür zeichnet Lazzarini Design aus Rom, die es dabei richtig krachen lassen.
Alfa Romeo 4C mit Ferrari V8 Motor
240 PS machen den Serien-4C mit seinen 895 Kilogramm Leichtgewicht zu einem bewundernswert spaßigen Gefährt. Ob dies für Lazzarini einfach nicht genug war oder sie nicht auf Vierzylinder stehen, ist nicht bekannt. Dennoch verpflanzten die Macher dem heißen Alfa Romeo ein neues Herz. Selbstverständlich nicht irgendeines, schließlich geht es hier um einen italienischen Sportwagen. Lazzarini Design wählte ein V8-Triebwerk von Ferrari, das durch zwei Turbolader der verrückten Amerikaner von Hennessey das Leichtgewicht raketenschnell aus einer Kurve in die nächste katapultieren soll.
© Foto: Lazzarini Design
Festhalten sollte man sich dabei nicht nur bei der Beschleunigung, sondern ebenso beim Lesen des Datenblattes: 738 PS und 721 Nm Maximaldrehmoment bei 5.600 Touren gibt Lazzarini Design an. Ganz schön viel für die angepeilten 955 Kilogramm Leergewicht. Damit die 721 Nm dabei nicht sämtlichen Vortrieb in Rauch aufgehen lassen, gibt es ein neues Sperrdifferenzial für die Hinterachse. Da hat jemand mitgedacht, sehr schön!
Apropos schön: Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte, trotzdem sollte jeder auf diesen Bodykit eingehen. Breitere Kotflügel, eine neue Front- und Heckschürze, ein Frontsplitter - das Verlesen erinnert eher an die Präsentation eines neuen WRC-Boliden. Aber irgendwo müssen die breiteren Schluffen hin. Dieser Eindruck könnte auch beim neuen Heckleitwerk entstehen, während die frische Motorabdeckung eher einem früheren „Le Mans“-Rennwagen entliehen scheint. Da kann man froh sein, wenn überhaupt noch genug Speichel vorhanden ist, um bei den Leistungsdaten noch ein wenig sabbern zu können.
© Foto: Lazzarini Design
Die Performance des Alfa Romeo 4C mit Ferrari V8 kann sich mehr als sehen lassen, wenn Lazzarini Design beim Alfa Romeo 4C Definitiva sein Wort hält. Beschleunigen soll das exklusive Geschoss in rund 2,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und damit die 1/4-Meile in lässigen 9,5 Sekunden hinter sich bringen. Wow, Gänsehaut! Wer den V8-Biturbo dann durch den neuen, mittig platzierten Auspuff schreien und rufen hört, muss wohl eine trockene Unterhose mitnehmen.
Die neue Unterhose fällt beim Einkauf weniger ins Gewicht; denn der Lazzarini Design Alfa Romeo 4C Definitiva soll rund 250.000 Euro kosten. Die Römer ließen bereits durchblicken, dass weitere Fahrzeuge neben dem bisher geplanten Prototypen bei vorhandener Nachfrage entstehen sollen. Da würden wir definitiv(a) nicht Nein sagen!
VirusM54B30
15.11.2014
Also wenn ist das der Alfa ROmeo 8C . Der 4C hat einen 4 Zylinder Turbo
Turbine
15.11.2014
[QUOTE=VirusM54B30;320569]Also wenn ist das der Alfa ROmeo 8C . Der 4C hat einen 4 Zylinder Turbo[/QUOTE] Das ist der 4C mit einem "Engine Swap" ... bitte Artikel genau lesen ;)