Lexus LF-LC Concept: Schnittiger Hybrid-Sportler im neuen Lexus-Design

, 12.01.2012


Wie dynamisch sich das Lexus-Design der Zukunft entwickelt, zeigt der neue Lexus LF-LC Concept, ein 2+2-sitziges Sportcoupé, das mit seiner selbstbewussten Angriffslust den Betrachter regelrecht in den Bann zieht. Der kleine Hybrid-Sportwagen wurde vom Calty Design Studio in Newport Beach, Kalifornien, mit dem Ziel gestaltet, die Marke Lexus mit ebenso emotionaler wie avantgardistischer Eleganz neu zu interpretieren. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der North American International Auto Show in Detroit (09.01.2012 - 22.01.2012).


„Mit der neuen Designsprache haben wir einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke Lexus erreicht. Am charakteristischen Diabolo-Kühlergrill des neuen Lexus GS ist dieser Wandel bereits zu erkennen, mit dem hier in Detroit vorgestellten LF-LC aber gehen wir noch einen Schritt weiter. Die stilistischen Schlüsselmerkmale dieses 2+2-Concept-Cars mit Vollhybrid-Antrieb geben einen Eindruck vom Design der Serienmodelle, die wir im Laufe der nächsten zwei Jahre präsentieren werden“, so Karl Schlicht, General Manager der Lexus Product and Marketing Planning Division

Auch beim LF-LC fällt der große Diabolo-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen sofort ins Auge, zeichnet sich jedoch - von einer Aluminium-Einfassung gerahmt - durch eine besonders augenfällige dreidimensionale Form aus, deren untere Ecken von zwei markanten Kühllufteinlässen betont werden. Weitere Akzente setzen die Scheinwerfer mit L-förmigen LED-Tagfahrleuchten und die senkrechten Nebelscheinwerfer.

Von der Seite betrachtet imponiert die kraftvoll dynamische Silhouette des LF-LC mit einer Linienführung, die sowohl Richtung als auch Bewegung vermittelt. Nahezu vollkommen transparent führten die Designer das Dach aus, bei dem, ähnlich wie in der modernen Architektur, Glasflächen fugenlos ineinander übergehen. Die großzügige Verglasung fügt sich perfekt in die glatten Flächen der Karosserie ein und trägt zur guten Übersicht für den Fahrer bei. Edel wirkt die seitliche Dacheinfassung aus poliertem Aluminium.

Geschickt greift das skulptural gestaltete Heck die Dynamik des Gesamtentwurfes auf, der durch Kurven, Winkel und Kanten besticht. Das Diabolo-Motiv findet sich hier ebenso wieder wie der Charakter der vorderen Leuchteinheiten. Unweigerlich fällt der Blick des Betrachters auf den großen Diffusor und die vierflutige Auspuffanlage, die auf das Potential des Antriebs schließen lässt.


Mit Frontmotor, Heckantrieb und dem „Advanced Lexus Hybrid Drive“ soll der LF-LC für ein Höchstmaß an Fahrspaß, verbunden mit einem Maximum an Kraftstoffeffizienz, sorgen. Nähere Angaben zum Motor machte Lexus leider nicht - schließlich steht das Design im Vordergrund.

Im Innenraum des Lexus LF-LC bilden Form und Funktion eine fahrerorientierte Synthese. Die von innovativer Technologie geprägte Atmosphäre kontrastiert mit glatten Flächen und einer organischen Formensprache. Als Materialien kommen geschmeidige Glatt- und Veloursleder mit Akzenten aus poliertem Metall und edlem Holz zum Einsatz.

Die leichtgewichtigen Vordersitze sind stilistisch ebenso vom Rennsport inspiriert wie das Lenkrad, das mit integrierten Bedienelementen und einer Starttaste aufwartet. Der Fahrer ist umgeben von tief ausgeformten Seitenstrukturen und einer hohen, schwungvoll gezeichneten Armaturentafel. Die Designer haben es darauf abgesehen, des Fahrers ganze Aufmerksamkeit auf die Straße sowie auf die Instrumente und Bedienelemente zu lenken.

Der LF-LC ist mit einem Farbdisplay samt Remote-Touch-Bedienelement ausgestattet, das dem Fahrer die intuitive Bedienung ermöglicht, ohne seine Körperhaltung oder Blickrichtung zu verändern. Zwei 12,3 Zoll große LCD-Displays liefern Navigationshinweise und andere Informationen und dienen zur Steuerung des Navigations- und des Audio-Systems sowie der Klimaautomatik.

Mittels Touchscreen-Oberflächen an den Türen lassen sich die Fensterheber bedienen und die Außenspiegel als auch Sitze einstellen. Die wichtigsten Instrumente führte Lexus in LCD-Technologie in mehreren Ebenen als Kombination aus Analog- und Digitalanzeigen aus. Im hinteren Bereich findet der Fahrer die Anzeigen für Kühlmitteltemperatur und Kraftstoffvorrat sowie ein Ecometer, ferner in der vorderen Ebene den Drehzahlmesser und den Tachometer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Angriffslustig zeigt sich der neue Lexus GS F-Sport.

Lexus GS F-Sport: Die geschärfte Angriffslust

Angriffslustig zeigt sich der neue Lexus GS. Doch es geht noch schärfer: Lexus enthüllt den GS F-Sport auf der SEMA in Las Vegas (01.11.2011 - 04.11.2011), der größten Messe für den Zubehör- und Tuning-Markt …

Lexus CT 200h F-Sport: Der Sportler unter den Kompakt-Hybriden

Lexus CT 200h F-Sport: Der Sportler unter den …

Für engagierte Fahrer, die Spaß an Sportlichkeit, Premium und Umweltverträglichkeit haben, präsentiert Lexus den neuen CT 200h F-Sport. Der dynamische Kompakt-Hybrid zeichnet sich unter anderem durch …

Lexus IS 250 Limited Edition: Die verschärfte Aura von Sportlichkeit

Lexus IS 250 Limited Edition: Die verschärfte Aura …

Eine kultivierte Laufruhe, eine kraftvolle Leistung und eine umfangreiche Serienausstattung lassen jede Fahrt in einem Lexus IS 250 zum Genuss werden. Um den sportlichen Auftritt der japanischen …

Lexus RX 450h Limited Edition: Das exklusive Prunkstück

Lexus RX 450h Limited Edition: Das exklusive Prunkstück

Ein politisch korrekter Musterknabe ist der Lexus RX 450h: Der luxuriöse Hybrid-SUV kombiniert einen 3,5 Liter großen V6-Benziner mit zwei Elektromotoren, die im Zusammenspiel für 299 PS, Fahrspaß und ein …

In einer imposanten Rundenzeit von nur 7:14,64 Minuten flog der Lexus LFA über die Nordschleife.

Lexus LFA: In nur 7:14,64 Minuten über die …

Wirklich beeindruckend, was der Lexus LFA am 31.08.2011 auf der Nürburgring-Nordschleife bot: Ein Leistungstest endete fast in einem neuen Rekord. In einer imposanten Rundenzeit von nur 7:14,64 Minuten flog …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo