Auto-Sportwagen News

Jeden Morgen kostenlos und druckfrisch - die aktuellen News:

Auto-News von Speed Heads täglich brandaktuell im Auto Magazin:

Mercedes G 350 BlueTec: Sauber durch den Schlamm wühlen

C. Brinkmann, 09.03.2010

Seit 31 Jahren begeistert die Mercedes-Benz G-Klasse als robuster Offroader mit ihrem seit jeher unverwechselbaren Design ihre Fans. Jetzt rüsten die Macher den Geländewagen-Klassiker mit modernster BlueTec-Technologie aus. Dabei handelt es sich um eine zur Minderung der Emissionen von Diesel-Fahrzeugen entwickelte Technologie, die insbesondere die schädlichen Stickoxide reduziert. Da wird das tiefe Wühlen durch den Schlamm und dem Erobern der rauen Natur zum sauberen Vergnügen.

Mercedes-Benz G 350 BlueTec G-Klasse V6 Diesel AdBlue Stickoxide Nox SCR 7G-Tronic 4ETS Allrad SUV Offroad Geländewagen


Der V6-Dieselmotor im G 350 BlueTec erreicht eine Leistung von 155 kW / 210 PS bei 3.400 U/min und ein Drehmoment von 540 Nm über ein Drehzahlband von 1.600 bis 2.400 U/min. Dabei bietet dieses Modell im Vergleich zum Vorgänger G 350 CDI bei vergleichbaren Fahrleistungen ein deutlich niedrigeres Emissionsniveau und unterbietet die Grenzwerte der EU5-Norm.

Die BlueTec-Version in der G-Klasse arbeitet mit AdBlue, einer wässrigen Harnstofflösung, die in den Abgasstrom eingespritzt wird. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide (Nox) zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Gegenüber dem Vorgängermodell konnten die Macher die Nox-Emissionen um etwa 50 Prozent reduzieren.

Mercedes-Benz G 350 BlueTec G-Klasse V6 Diesel AdBlue Stickoxide Nox SCR 7G-Tronic 4ETS Allrad SUV Offroad Geländewagen


Da die G-Klasse ihrem Einsatzzweck entsprechend des Öfteren in abgelegenen Gegenden dieser Welt eingesetzt wird, integrierte Mercedes-Benz zur Vereinfachung die Nachfüllöffnung für das AdBlue in die außen liegende Tankmulde des Fahrzeugs. Der AdBlue-Tankinhalt soll für rund 12.000 Kilometer reichen.

Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und der 7-Gang-Automatik „7G-Tronic“ das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.

Kommentare:

Zu dieser Mercedes-Benz News wurden bisher 1 Kommentare im Forum verfasst:

Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.

12.000 km ist ne Ansage, aber wo kommt der "Harnstoff" her? Doch nicht etwa vom Fahrer

Turbine am 09.03.2010 um 10:50:44

Es existieren noch weitere Kommentare, jetzt alle Kommentare im Forum öffnen.

Bookmark:
Fügen Sie diesen Artikel jetzt Ihren Favoriten hinzu.

Permalink:
Kopieren Sie die URL dieses Artikels für Ihren Blog, Ihre Website oder Ihr Forum.

Facebook:
Zeigen Sie Ihren Freunden auf Facebook, wenn Ihnen dieser Artikel gefällt.

++ Magazin-Special ++

Auto Sportwagen News: Kompakt und knackig: Die Top 8 der Rennsemmeln

Die Autohersteller backen kleine Brötchen. Keine Angst, es geht hier nicht um Krise, sondern um sogenannte Rennsemmeln: Immer … (weiterlesen)

Auto-Sportwagen-News kostenlos per E-Mail

++ Heiße Carbabes ++

Auto Fotos: Carbabe LIQUI MOLY-Erotik-Kalender 2010

Die heißesten Carbabes exklusiv bei den Auto- und Sportwagen-Fotos von Speed Heads.

Zur Sportwagen Community Speed Heads anmelden.

Gegen Tempo 130

Partnernetzwerk: Autogericke - Auto Community & Magazin | Neuwagen-Preisvergleich bei autoaid.de