Auto-Sportwagen News
Auto-Sportwagen-News von Speed Heads täglich brandaktuell im Auto Magazin:
Nissan 370Z Roadster: Eine starke, offene Faszination
C. Brinkmann, 09.04.2009
Der neue Nissan 370Z Roadster geht in Nordamerika im Spätsommer 2009 an den Start, für Europa hat Nissan eine Markteinführung für 2010 avisiert. Seine Weltpremiere feiert der offene Sportler auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009). Mit dem Z-Coupé teilt sich der Roadster den Antriebsstrang, die Achsen, die Bodengruppe und die meisten anderen Komponenten - allen voran den 3,7 Liter großen V6-Motor, der in den USA 336 PS sowie 366 Nm bei 5.200/min mobilisiert und Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich fördert.
Erstmals bietet Nissan damit auch seinen europäischen Kunden einen Z-Roadster mit Siebenstufen-Automatik an, die in ihrer Charakteristik eher einem Schaltgetriebe ähnelt und über ein kurzes Zwischengaskommando beim Herunterschalten (DRM = Downshift Rev Matching) die Drehzahl automatisch anpasst. Wer besonders schnelle Schaltmanöver schätzt, kann die Gänge auch über Schaltwippen am Lenkrad wechseln.
Alternativ steht - wie beim 370Z Coupé - ein eng abgestufter 6-Gang-Handschalter zur Wahl. In der Topversion wird das Getriebe um die sogenannte „Synchro Rev Control“ (SRC) ergänzt - das weltweit erste System für manuelle Getriebe zur automatischen Anpassung der Drehzahl beim Hoch- oder Herunterschalten. Was früher Sportwagenfahrer artistisch mit der Hacke-Spitze-Technik bewerkstelligten, erledigt nun die Elektronik.
Dynamischer Auftritt mit optischen Abweichungen
Die optischen Abweichungen zwischen dem 370Z Coupé und dem Roadster beginnen beim hochwertigen Klappverdeck aus Stoff, das auf einmaligen Knopfdruck elektrohydraulisch in rund 20 Sekunden unter einer in Wagenfarbe lackierten Abdeckung verschwindet. Das beheizbare Rückfenster aus Glas erhielt einen größeren Ausschnitt als das Pendant am 350Z Roadster.
Ein zwischen den fest fixierten Überrollbügeln montiertes gläsernes Windschott mit eingeprägtem Z-Logo beugt beim schnellen Offenfahren Turbulenzen im Innenraum vor. Unter aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet sind auch die beiden Höcker am Übergang zur Kofferraumklappe, die den Fahrtwind verwirbelungsfrei in Richtung Heck leiten.
Lesen Sie hier weiter: 1 | 2 | 3 »Sie befinden sich aktuell auf Seite 1 von 3
Kommentare:
Zu dieser Nissan News wurden bisher 2 Kommentare im Forum verfasst:
Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.
Es existieren noch weitere Kommentare, jetzt alle Kommentare im Forum öffnen.