Nissan GT-R GT5000: Der neue Supersportwagen im Renneinsatz

, 10.02.2008

Nissan wechselt nach vier Jahren mit dem 350Z auf die Rennversion des neuen GT-R. Mit erneut vier Teams und fünf Rennwagen startet Nissan in die neue Saison der japanischen Super-GT-Meisterschaft. Die beliebteste Rennserie Japans geht über neun Läufe und beginnt am 15. März 2008 in Suzuka. Nach zwei Siegen in der Fahrerwertung 2003 und 2004 sowie dem Gewinn der Teamwertung 2005 will Nissan mit dem neuen GT-R GT5000 mit aller Macht wieder in die Erfolgsspur zurück.


Für Kunihiko Kakimoto, dem für alle fünf Teams verantwortlichen Rennleiter, kann es für die neue Saison daher nur eine Devise geben: „Den Titel in der Fahrer- und der Teammeisterschaft. Nach einer vierjährigen Pause mit dem Modell GT-R wollen wir uns mit nichts Geringerem zufrieden geben. Wir halten dies für unsere Verpflichtung, auch gegenüber den zahlreichen Nissan-Fans.“

Bei der Entwicklung des mit einem 4,5 Liter großen V8-Saugmotors (Bezeichnung VK45) bestückten GT-R GT5000 verfolgte Nissan mehrere Ziele: Einerseits die Gewichtsreduktion an wichtigen Teilen, Senkung des Fahrzeugschwerpunkts und ausgeglichene Gewichtsverteilung, um ein noch besseres Handling zu erhalten.


Darüber hinaus erzielten die Renn-Ingenieure mittels der aerodynamischen Vorteile des neuen GT-R GT5000 eine Verringerung des Luftwiderstands und eine Erhöhung des Anpressdrucks. Als letzter Punkt stand eine noch höhere Leistung des VK45-Motors bei gleichzeitig verringertem Verbrauch im Lastenheft. Die Leistung der Rennversion des Nissan GT-R ist noch nicht bekannt. Bereits die Serienversion verfügt über 480 PS und bullige 588 Nm Drehmoment.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

10.02.2008

Bei Worldcarfans.com hab ich gelesen das es über 500 PS sind ...

10.02.2008

Wow, nicht schlecht! Die tiefruntergezogene Front hat mich am Anfang etwas gestört, gefällt mir aber jetzt richtig gut. Die Japaner haben wirklich Talent im Bau solcher Rennwagen. Wenn man sich da z.B. auch die ganzen anderen Nissan anschaut.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Cobra Nissan X-Trail: Attraktiv in Szene gesetzt

Cobra Nissan X-Trail: Attraktiv in Szene gesetzt

Der Nissan X-Trail stellt einen echten Erfolgstypen der japanischen Marke dar. Das Design des Geländewagens wirkt robust und markant. Doch dank Cobra geht es noch exklusiver und vor allen Dingen …

Nissan Forum: Neues Van-Konzept mit eigener Kinder-Zone

Nissan Forum: Neues Van-Konzept mit eigener Kinder-Zone

Mit der Studie „Forum“ zeigt Nissan auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) die nächste Entwicklungsstufe für einen Großraum-Van der Zukunft. Der …

Schneeweiße Sonderedition: Nissan Pathfinder und Navara White Elements

Schneeweiße Sonderedition: Nissan Pathfinder und …

Zu Beginn der weißen Jahreszeit schickt Nissan zwei neue Sondermodelle in die Skisaison. Mit einer umfangreichen Ausstattung, exklusiven Extras und einem Paar Carving-Ski „Elan Speedwave 12“ richten sich der …

Nissan Murano: Die zweite Generation mit Kraft, Anmut und Stil

Nissan Murano: Die zweite Generation mit Kraft, …

Nissan stellt die zweite Generation des Muranos auf der Los Angeles Auto Show (16.11.2007 - 25.11.2007) vor. Mit neuem Exterieur und Interieur, einem weiterentwickelten stufenlosen Xtronic-CVT-Getriebe sowie …

Nissan GT-R: Der neue Supersportwagen aus Japan

Nissan GT-R: Der neue Supersportwagen aus Japan

Nissan präsentiert mit dem neuen GT-R auf der Tokyo Motor Show (27.10.2007 – 11.11.2007) erstmals seinen neuen Supersportwagen, der bereits Ende des Jahres in Japan auf den Markt kommt. In Europa soll das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo