Unvernünftig und brutal dazu: Der neue NoLimit BMW X6 M (F86) lässt es mit 700 PS richtig krachen. Auf der anderen Seite ein Gewicht von rund 2,3 Tonnen. Und dennoch: Diese Kombination aus SUV und Sportwagen ist zugleich faszinierend - insbesondere mit der Speed, die der Performance-Crossover nach dem Tuning an den Tag legt.
© Foto: NoLimit
Der deutsche Tuner NoLimit aus Owingen am Bodensee steigert die Leistung des 4,4 Liter großen V8-TwinPower-Turbo-Motors in zwei Leistungsstufen: Stage I für 2.699 Euro treibt den Power-Output des BMW X6 M von serienmäßigen 575 PS und 750 Nm auf starke 658 PS und 850 Nm. Verantwortlich dafür zeichnet das über den CAN-BUS gesteuerte Zusatzsteuergerät „Power Control Unit II“. Ebenso wichtig: Die Stage I besitzt ein TÜV-Teilegutachten.
Das Lesen der CAN-BUS Daten bietet die Möglichkeit, alle motorsicherheitsrelevanten Informationen auszulesen, zu analysieren und die Leistungssteigerung zu reduzieren oder bei Überschreitung festgelegter Grenzwerte abzuriegeln. Darüber hinaus stattete NoLimit die „Power Control Unit II“ mit einer Reihe von Sicherheits-Features aus, um den Motor optimal zu schonen.
Stage II kostet 4.599 Euro und holt mächtige 700 PS und 900 Nm Maximaldrehmoment heraus. Zusätzlich zu den Maßnahmen der Stage I tauscht NoLimit die serienmäßigen Downpipes gegen 300-Zellen-Downpipes. Auf Wunsch verbaut der Tuner für 1.299 Euro ein Vmax-Upgrade, das die Höchstgeschwindigkeit des BMW X6 M auf echte 300 km/h hochschiebt. Durch die Anhebung von Leistung und Drehmoment meistert der BMW X6 M mit 700 PS den Spurt von 100 auf 200 km/h deutliche 3,0 Sekunden schneller als in der Serie, ergo in nur 11,9 Sekunden (Serie 14,9 Sekunden). Die Stage II ist eine reine Export-Variante und nicht mit einem TÜV-Teilegutachten erhältlich.
Wem jetzt noch der Motor-Sound des BMW X6 M zu „brav“ erscheint, kann mittels der neu entwickeltem „NoLimit Flap Unit“ für 649 Euro direkt am Lenkrad die Abgasklappen nach Belieben öffnen und schließen. So wird die Leistungssteigerung auch für die Umwelt hörbar.