Novitec Spofec Rolls-Royce Ghost: So cool kann der Brite sei

, 24.09.2014


Erfolgsreiche Geschäftsleute stehen auf den dynamisch ausgerichteten Rolls-Royce Ghost. Doch wer richtig cool sein möchte, lässt seinen Rolls-Royce bei Spofec komplett veredeln - von einem auffälligen Bodykit über ein neues Fahrwerk bis hin zu einer starken Leistungssteigerung auf satte 709 PS, die für mächtig Zunder sorgen. Noch nie von Spofec gehört? Das ist das neue Label des renommierten deutschen Tuners Novitec, der sich nun auch der Marke Rolls-Royce widmet. SPOFEC steht für den Namen der Kühlerfigur, die SPirit OF ECstasy.


Ein gespenstisches Kapitel

Die Karosserie wertet Spofec mit einer Kombination aus sportlich-elegant geformten Aerodynamik-Komponenten und 22 Zoll großen Leichtmetallrädern optisch auf. Selbstredend, dass alle neuen Designkomponenten aus Carbon bestehen. Eine neue Frontschürze, die das Serienteil komplett ersetzt, verleiht der Limousine ein noch markanteres Gesicht und reduziert durch ihre ausgefeilte Formgebung gleichzeitig bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse.

Die dynamisch gezeichneten Seitenschweller gibt es sowohl für die Modelle mit kurzem sowie langem Radstand und lassen den britischen Viertürer noch gestreckter erscheinen. Derweil gewinnt die Heckansicht mit der modifizierten Heckschürze und der Spoilerlippe auf dem Kofferraum an Profil. Besonders in der Sicht-Carbon-Version setzt dieses Aerodynamikteil einen betont sportlichen Akzent.

Das sind die Folgen einer mächtigen Leistungssteigerung

Spofec weckt mit seinen „N-Tronic“-Leistungssteigerungen in zwei Versionen die Reserven, die im 6,6 Liter großen V12-Biturbo des Rolls-Royce Ghost stecken. Das prozessorgesteuerte Modul wird im Plug-and-Play Verfahren in die Motorelektronik integriert und erhöht durch neu programmierte Kennfelder für Einspritzung und Zündung sowie eine moderate Ladedruckerhöhung die Leistung des Motors.

Die Ghost-Modelle, die ab Werk 570 PS besitzen, erstarken auf 685 PS bei nur 5.400 U/min. Das maximale Drehmoment steigt währenddessen von 780 Nm auf 958 Nm. Die alternativ ab Werk erhältliche V-Spec-Motorisierung mit 601 PS rüstet Spofec ebenfalls auf. In diesem Fall generiert der Motor nach dem Eingriff 709 PS und 978 Nm Drehmoment. Das reicht aus, um den Ghost in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt elektronisch auf 250 km/h begrenzt.


Spofec entwickelte das Power-Upgrade nicht nur für eine Steigerung der Performance, sondern vor allem für eine noch souveränere Kraftentfaltung des Zwölfzylinder-Triebwerkes im Fahrbetrieb. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sorgt das enorme Drehmoment für ein noch überlegeneres Fahrerlebnis.

Ein sportlicher, aber niemals aufdringlicher V12-Sound und eine Gewichtsersparnis bis zu fünf Kilogramm stellen die Features der Edelstahl-Sportauspuffanlagen von Spofec für den Rolls-Royce Ghost dar. In der Variante mit Abgasklappensteuerung lässt sich das Motorgeräusch per Fernbedienung vom Cockpit aus zwischen betont diskret und sportlich kraftvoll verstellen.

Außergewöhnlich in Szene gesetzt

Als perfekte Ergänzung bietet Spofec maßgeschneiderte Leichtmetallfelgen an. Mit dimensional versetzten Speichen sind die „Spofec SP1“-Räder außergewöhnlich gestylt. Speziell in der schwarz lackierten Version mit polierten Oberflächen ergibt sich ein außergewöhnliches Erscheinungsbild. Alternativ offeriert der Veredeler die Felgen in Silber, Mattschwarz oder Titanium. In den Dimensionen 9 x 22 Zoll vorne und 10,5 x 22 Zoll auf der Hinterachse füllen die Felgen mit Gummis im Format 265/35 ZR 22 und 295/30 ZR 22 den vorhandenen Raum in den Radhäusern bestens aus.

Speziell auf diese Räderoption stimmte Spofec das neue Fahrwerksmodul ab, das in die Steuerung der Luftfederung des Ghost eingreift und das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h gegenüber der Serie um ca. 40 Millimeter absenkt. Bei höherem Tempo hebt sich die Karosserie automatisch wieder auf das Originalniveau an.

Eine Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben in 405 x 30 Millimeter und 395 x 38 Millimeter optimiert nicht nur die Verzögerungsleistung: Durch eine Gewichtsersparnis von insgesamt 38 Kilogramm gegenüber der Serienanlage reduzieren sie die ungefederten Massen und optimieren dadurch das Handling.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec Tridente Maserati Quattroporte

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Mit neuem …

Auf bestechende Weise vereint der Maserati Quattroporte eine kraftvolle Fahrmaschine mit einer anziehenden Luxus-Limousine. 530 PS sind durchaus beachtlich. Doch diese ringen Novitec Tridente nur ein müdes …

Novitec Rosso Ferrari 458 Speciale

Novitec Rosso Ferrari 458 Speciale: Mächtige …

Er besitzt bereits ab Werk den leistungsstärksten V8-Saugmotor in einem Straßenfahrzeug und ging kompromisslos in die Extreme: der Ferrari 458 Speciale. Doch jetzt überschritt Novitec Rosso die Grenzen und …

Novitec Rosso N-Largo - Ferrari F12 Berlinetta

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta N-Largo: Voll …

So stark war noch kein Ferrari zuvor: Der Ferrari F12 Berlinetta bringt mit satten 740 PS so viel Power auf die Straße wie kein Ferrari-Serienmodell zuvor. Das reichte Edel-Tuner Novitec Rosso nicht und …

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta: Das Maximum erreicht?

Es ist schwierig, den Ferrari F12 Berlinetta als 740 PS starkes Topmodell der italienischen Sportwagen-Marke noch zu optimieren - davon gingen wir bei der Vorstellung im Jahr 2012 aus. Ende 2012 präsentierte …

Novitec Torado Lamborghini Aventador

Novitec Torado Lamborghini Aventador: 1000-PS-Bulle …

Rund 1.000 PS stark, eine atemberaubende Performance, ein noch spektakuläreres Design und weitere die Dynamik steigernde Optionen krönen den Lamborghini Aventador, an dem der renommierte Tuner Novitec unter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo