Oettinger VW Golf GTI: G-eht T-otal I-nfernalisch

, 09.10.2006

Jeder neue VW Golf GTI wird hierzulande mit Aufmerksamkeit überschüttet, mit dem Vorgänger verglichen, von Journalisten über jede Rennstrecke gequält und am Ende darf der Volks-Porsche noch gegen die versammelte Konkurrenz antreten. Gerade die aktuelle fünfte Variante der Legende wurde als Reinkarnation des ursprünglichen GTI-Gedankens gefeiert wie kein anderes Modell nach dem eigentlichen Urvater des Kompaktsports.


Zu Recht, wie man meinen darf. Der Wolfsburger Vertreter mit dem modernen Direkteinspritzungsmotor entwickelte sich zu einem der liebsten Kinder aller Tuner. Der Oettinger GTI der zweiten Ausbaustufe verfügt bereits über 310 PS und ein auf 430 Nm erstarktes Drehmoment. Doch einen Zugewinn von 110 PS erzielt man selbstverständlich nicht durch reines Umprogrammieren der Serienelektronik.
{ad}
Der Einsatz von Hardware ist unumgänglich. So ersetzt Oettinger den Turbo, inklusive Krümmer, die komplette Abgasanlage und den Ansaugbereich durch speziell entwickelte Derivate. Zum Schluss folgt die obligatorische Anpassung über das Motorsteuergerät. Nach den Umbaumaßnahmen präsentiert sich das Triebwerk der Serie deutlich überlegen und zaubert Traumwerte auf den trockenen Asphalt. Gemessene 5,7 Sekunden bis Tempo 100 und 19,3 Sekunden bis 180 km/h sprechen eine unmissverständliche Sprache. Die Höchstgeschwindigkeit übersteigt satte 260 km/h.


Das verstellbare Gewindefahrwerk trägt dieser Leistung souverän Rechnung. Der Wagen folgt exakt jedem Lenkbefehl und wechselt die Richtung mit sofortiger Konsequenz. Der Grenzbereich in Kurven rückt im öffentlichen Straßenverkehr in weite Ferne und selbst Rennstrecken wird der erstarkte Straßensportler ohne weiteres gerecht. Die 225er-Reifen auf den schicken 19-Zöllern sollen ihren Teil zu diesem Fahrgefühl beitragen.

Eine Carbon-Haube erfüllt ebenfalls sportliche und optische Funktionen. Das Sicht-Carbon in der Mitte führt die Linien des Kühlergrills weiter und die Gewichtsersparnis nimmt dem Frontmotorkonzept etwas von seiner Kopflastigkeit. Die Serienbremse reicht zwar für den normalen Einsatz noch aus, allerdings empfiehlt Oettinger jedem sportlich ambitionierten Piloten die für rund 3.300 Euro erhältliche XXL-Bremse.


Das Interieur blieb weitestgehend serienmäßig, was beim beinahe feudal ausgestatteten GTI nicht wirklich schlimm ist. Das Exterieur durfte sich da schon über mehr Änderungen freuen. Neben besagter Carbon-Haube verfügt die Karosse über einen aerodynamisch ausgefeilten Frontspoiler, breite Schweller und eine andere Heckschürze mit passenden Aussparungen für die vier Endrohre der Sportauspuffanlage. Dieser entweicht unter Last ein sonorer und gerade noch unaufdringlicher Sound, der einem ein süffisantes Lächeln auf die Lippen zaubert.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

09.10.2006

310 PS in nem Golf...Hammer geil! Porsche Killer;)

09.10.2006

Schönes Auto geht sicherlich gut nach vorne aber @BMW POWER: Gegen Porsche hat er trotzdem keine Chance

09.10.2006

Ja, 310PS auf der Vorderachse und relativ viel Gewicht (vor allem im Vergleich zu Porsche) versprechen nicht so extrem viel. Dennoch ein gewaltiges Auto, macht sicher Spass.

09.10.2006

[QUOTE][i]Original geschrieben von dostracing.com [/i] [B] Gegen Porsche hat er trotzdem keine Chance

09.10.2006

[QUOTE][i]Original geschrieben von dostracing.com [/i] [B]Schönes Auto geht sicherlich gut nach vorne aber @BMW POWER: Gegen Porsche hat er trotzdem keine Chance

10.10.2006

Nettes Gölfchen. Ordentlich Leistung und ne feine Optik. Nur für den Innenraum hät ich mir dann noch eine komplett schwarze Lederausstattung gewünscht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW CrossGolf: Die neue Kombi aus SUV und MPV

VW CrossGolf: Die neue Kombi aus SUV und MPV

Volkswagen feiert auf der Mondial de l`Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) die Weltpremiere einer neuen Golf-Version: den CrossGolf. Mit ihm verschmelzen die Nehmerqualitäten eines kompakten SUV …

VW Iroc: Comeback einer erfolgreichen Idee

VW Iroc: Comeback einer erfolgreichen Idee

Vor 33 Jahren präsentierte Volkswagen auf dem Auto-Salon in Genf den Scirocco, ein kompaktes, markantes, agiles, geräumiges und erschwingliches Coupé. Das Auto traf den damaligen Nerv der Zeit: Weltweit mehr …

Brachiales Kraftpaket: B&B VW Polo GTI

Brachiales Kraftpaket: B&B VW Polo GTI

Wem der neue VW Polo GTI in der „Cup Edition“ mit 180 PS als stärkster Serien-Polo aller Zeiten noch nicht ausreicht, erhält bei Tuner B&B für den Kleinen eine mehr als satte Leistungssteigerung auf 300 PS. …

Pure Kraftentfaltung: Neuer Abt-Kompressor für Audi und VW

Pure Kraftentfaltung: Neuer Abt-Kompressor für Audi und VW

Mit dem neuen, von Abt Sportsline speziell für die V8-Benziner der Audi-Modelle A6 und A8 sowie für den S4 und den VW Touareg entwickelten Kompressor, leistet das Aggregat satte 450 PS. Im Vergleich zum …

VW Eos sportlich optimiert

VW Eos sportlich optimiert

Der VW Eos entpuppte sich vom Start weg als ein sehr beliebtes Coupé-Cabrio. In Deutschland ist das mit einem klappbaren Metalldach ausgestattete Fahrzeug auf Anhieb das meistverkaufte seiner Klasse. Noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo