PPI Audi R8 Razor GTR: Der scharfe, leichtgewichtige Luxus-Racer

, 21.11.2008

Mit dem Audi R8 Razor präsentierte PPI letztes Jahr eine verschärfte Version des deutschen Supersportwagens. Jetzt folgt der PPI R8 Razor GTR, eine auf acht Fahrzeuge limitierte Sonderserie, bei der sich der Tuner auf noch mehr Power und die konsequente Optimierung des Leistungsgewichtes konzentrierte. Das Resultat: Ein kraftstrotzender Motor mit 580 PS, verpackt in einem aufregenden Karosseriedesign. Seine Weltpremiere feiert die scharfe Klinge auf der Essen Motor Show (29.11.2008 - 07.12.2008).


Nach umfangreichen Modifikationen, verfügt der Bolide über 580 PS bei 7.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das bei 6.200 U/min anliegt. Dazu musste sich der veredelte Audi R8 bei Erprobungsfahrten auf öffentlichen Straßen und der Rennstrecke sowie im Windkanal beweisen. Zeitgleich verringerte PPI die üppige Basislast: Der PPI Razor GTR wiegt nun 250 Kilogramm weniger als sein Serienpendant, was nur 1.330 Kilogramm bedeutet.

Der Mittelmotorsportwagen bietet durch die Leistungskur exquisite Leistungswerte: Von 0 auf 100 km/h benötigt der manuell geschaltete Zweisitzer von PPI nur 3,7 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h ist der Razor GTR seinem Basismodell ebenfalls deutlich überlegen. Das Triebwerk ist auch ideal für eine motorsport-ambitionierte Kundschaft.


Hauptbestandteil des Motorenumbaus stellt die Montage von neuen Kompressoren dar. Auch ein Sportluftfilter und eine aus Edelstahl hergestellte Hochleistungsabgasanlage finden Verwendung. Diese Komponenten stimmte PPI mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander ab. Eine auf der Motorabdeckung angebrachte Lufthutze versorgt die Antriebseinheit mit zusätzlicher Frischluft.

Zu den überzeugenden Fahrleistungen gesellt sich ein markantes Erscheinungsbild mit ausgefeilter, im Winkanal erprobter Aerodynamik. Besonderes Augenmerk legten die Techniker dabei auf die Reduzierung des Fahrzeuggewichtes. Um dies zu erreichen, verbaute PPI ausschließlich den extrem leichten und hochfesten Werkstoff Carbon.

Die Frontschürze des PPI Audi R8 Razor GTR ersetzt den Serienstoßfänger und reduziert durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit einer neuen LED-Scheinwerfereinheit verleihen dem Zweisitzer ein noch sportlicheres Gesicht. Zusätzlich versorgt die modifizierte Komponente die vergrößerten Kühler mit dem gesteigerten Frischluftbedarf und kanalisiert die Luft im Anschluss aus der neuen Fronthaube.

 

Darüber hinaus ersetzt PPI die vorderen und hinteren Kotflügel durch breitere, neu gestaltete Leichtbauteile. Optimierte Seitenschweller lassen den Zweisitzer noch tiefer und gestreckter wirken und setzten die Felgen aufregend in Szene: Die einteiligen PPI MAG11-Schmiederäder werden vorne in 10x19 Zoll mit Pneus der Größe 255/35 und an der Hinterachse in der Dimension 11,5x20 Zoll mit 325/25-Breitreifen gefahren.


Um das Abtriebsverhalten der Vorder- und Hinterachse auszubalancieren, verleiht PPI dem Audi R8 einen Heckflügel mit einstellbarem Gurney-Flap. Eine Motorabdeckung aus leichtem Makrolon mit Kohlefaser-Lufteinlässen ersetzt die schwere Serien-Glashaube. Die neue Heckschürze sorgt für zusätzliche Motorentlüftung und optimiert mit dem Diffusor in Sicht-Carbon den Luftfluss über und unter dem Boliden.

Das extra für den Razor GTR entwickelte Hochleistungsbremssystem lässt sich an der orangen Lackierung der Bremszangen erkennen. Für optimale Verzögerung und perfekte Dosierbarkeit des Pedaldrucks sorgen nun vergrößerte 6-Kolbenkaliber in Verbindung mit 380x36 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse sowie 356x32 Millimeter messenden Pendants hinten.


Speziell auf die Bedürfnisse des Razor GTR stimmten die Macher das KW-Gewindefahrwerk ab. Ausgestattet mit einem Hydraulic-Lift-System, lässt sich die Bodenfreiheit im Bedarfsfall um bis zu 45 Millimeter anheben und erleichtert damit das Befahren von Tiefgaragen oder Speedblockern.

Das Interieur nahm PPI ebenfals unter seine Fittiche. Das Resultat stellt ein luxuriöser Innenraum mit Motorsport-Flair dar. Edelstes Nubukleder in Anthrazit mit orangen Applikationen und Nähten lädt schon optisch zum Verweilen ein. Den Handbremshebelgriff, die Türeinstiegsleisten und den mittleren Instrumententräger veredelte PPI mit Carbon. Ebenfalls aus Kohlefasern bestehen die ultraleichten, klappbaren Sportsitze und das nummerierte Typenschild des limitierten Luxus-Racers. Das technische Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad mit Funktionstasten für fahrdynamische Programme.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

21.11.2008

Sehr geiles geschoss...

21.11.2008

sehr schön, gefällt mir. Beim R8 wirkt anscheinend kein noch so radikales Tuning unschön.

21.11.2008

Gefällt mir doch besser als ich dachte. Auf den kleinen Bildern in der Newsvorschau wirkte es übertrieben, aber so kann ich mich damit anfreuden. Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, als das, was ABT aus dem R8 gemacht hat. Besonders die Seitenansicht ist hier einfach grandios gelungen.

25.11.2008

Hmm, mir is das irgendwie zu extrem. Kann aber auch gut an der 2-farbigen Lackierung liegen. Wenn der komplett schwarz wäre, sähe das wahrscheinlich ganz anders aus.

27.05.2009

Auch wenn es eigentlich ein wenig übertrieben ist was PPI da aus dem R8 gemacht hat gefällt er mir dennoch sehr gut,aber was soll bei dem Geschoss noch"Luxus" sein:bäh:?.Bis jetzt gefällt er mir mit dem MTM von allen getuneten Versionen am besten.Der R8 kann anscheinend noch so übertrieben gestalltet werden und er wird immer gut aussehen.

09.08.2009

Erlesene Supersportwagen lassen sich alljährlich auf dem Torpedo Run bewundern, der in diesem Jahr vom 11.09.2009 - 13.09.2009 stattfindet und von Salzburg über die Alpen nach Italien und via Florenz zur Region Comer See / Lago Maggiore führt. Statt in einem Showroom zu verstauben, finden die Sportler bei dieser legalen Veranstaltung ihre wahre Bestimmung: dem Einsatz auf der Straße. In diesem Jahr unter anderem mit dabei: Der weltweit auf nur 8 Exemplare limitierte PPI Audi R8 Razor GTR,. Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Torpedo Run stellt kein Rennen dar. Aus diesem Grund erhielt der Torpedo Run erneut schriftlich das offizielle Okay von Regierung und Verwaltung, damit die Teilnehmer eine mobile Party der Extraklasse feiern können. Insgesamt 3 Tage stehen auf dem Programm, bei denen die Torpedo Runner in den besten Luxushotels übernachten und auf den Tagesetappen actionreiche Events mit Nervenkitzel erleben, Gourmet-Essen genießen und richtig feiern werden. Dazu kommen faszinierende Landschaften und einige der atemberaubendsten sowie spektakulärsten Passstraßen, um den Thrill der Alpen mit einem echten Adrenalinkick unverfälscht zu erfahren. Der Torpedo Run bietet den Fahrern des PPI Audi R8 Razor GTR ein verlängertes Wochenende mit echtem Fun-Faktor. Wer ebenfalls dabei sein und etwas ganz Besonderes erleben möchte, sollte sich allerdings mit der Anmeldung zum Torpedo Run 2009 beeilen: [url]www.torpedorun.de[/url]

09.08.2009

Ihr übertrefft euch jedes Jahr noch mal. :applaus: Schade, dass Österreich zu weit weg entfernt ist.

09.08.2009

ist für mich ein wenig zu extrem von der Optick her. Mich würde aber mal interessieren wo die 250kg !! rausgerissen haben - das ist echt gigantisch. :applaus:

09.08.2009

Das erinnert doch schon stark an den Rennnsport,aber ist dennoch passend und verleiht dem R8 ein sehr ansprechendes Aussehen und 580 PS sollten auch für reichlich Vortrieb sorgen.:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4L: Die neue Langversion exklusiv für China

Audi A4L: Die neue Langversion exklusiv für China

Als erste Premiummarke präsentiert Audi eine prestigeträchtige Langversion der oberen Mittelklasse exklusiv für den chinesischen Markt. Der 4,76 Meter lange Audi A4L besitzt einen um 60 Millimeter längeren …

Audi A4 DTM Champion: Zum DTM-Titel über 1.000 Euro Preisvorteil

Audi A4 DTM Champion: Zum DTM-Titel über 1.000 Euro …

Timo Scheider gewann am 26.10.2008 in einem Audi A4 den Meistertitel der DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft). In einem packenden Finale krönte der Deutsche mit diesem Titelgewinn eines der …

Neuer Carbon-Look: Abt beklebt Audi A4, Q7 und R8

Neuer Carbon-Look: Abt beklebt Audi A4, Q7 und R8

Abt Sportsline offeriert nun eine neue Fahrzeug-Komplettfolierung, die für einen zusätzlichen individuellen Touch und eine aufregende Anmutung sorgt. Mit Akribie beklebt Abt die komplette Fahrzeugkarosserie …

MTM Audi R8 Supercharged: Die Leidenschaft der Extraklasse

MTM Audi R8 Supercharged: Die Leidenschaft der Extraklasse

Der Audi R8 vermittelt pure Leidenschaft. Doch manchmal ist dies nicht genug. Motoren Technik Mayer (MTM) aus Wettstetten verhilft dem 420 PS starken Audi R8 Mittelmotor-Coupé jetzt zu einem noch …

Audi A4 TDI concept e: Effizienz für die Zukunft

Audi A4 TDI concept e: Effizienz für die Zukunft

Audi präsentiert mit der Technik-Studie „A4 TDI concept e“ auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) eine agile, verbrauchsarme Limousine, die sich auf 100 Kilometern mit nur 3,99 Litern …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo