Skoda Octavia RS+: Der aufgebrezelte Turbo für den Alltag

, 18.12.2008

Während Skoda bereits den neuen Octavia präsentierte, der im Januar 2009 auf den Markt kommt, entwarfen die Tschechen noch auf Basis des aktuellen Modells die Zubehör-Studie Octavia RS+. So können Fahrer den aktuellen Vertreter auch noch sportlich aufbrezeln und dies auf dynamische Weise zeigen.


Als Grundlage des Octavia RS+ diente die sportliche RS-Version des Mittelklassemodells. Bereits in der Serie besticht die Front durch einen großen Kühlergrill, eine Chromeinfassung des oberen Grills sowie runde, in die Frontschürze integrierte Nebelscheinwerfer. Den sportlichen Auftritt betont beim „Race-Blau Metallic“ lackierten Octavia RS+ darüber hinaus eine Frontspoilerlippe. Auch die schwarzen Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design setzen Akzente.

Den agilen Charakter unterstreicht neben der bekannten Heckschürze und dem schnittigen Heckspoiler jetzt ein markanter Diffusor, in dem die Tschechen den verchromten Doppelauspuff integrierten. Der Klang soll so auffällig sein wie das Fahrzeug selbst, das selbstverständlich auch über ein Sportfahrwerk verfügt.


Für den passenden Vortrieb sorgt ein 2,0 Liter großer Turbo-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Das Aggregat leistet 170 PS und bringt es auf ein Drehmomentmaximum von 350 Nm zwischen 1.750 U/min und 2.500 U/min. Die Limousine bringt es auf 223 km/h. Der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h liegt bei 8,4 Sekunden. Den Motor kombinierte beim Skoda Octavia RS+ mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Dem Innenraum des Skoda Octavia RS+ verleihen ein exklusives Lederlenkrad, ein Lederschalthebel und Türverkleidungen aus Leder mehr Eleganz. Wo vorher Aluminium glänzte, wie zum Beispiel an der Mittelkonsole, kommt nun Carbon zum Einsatz. Das Plus an Sportlichkeit bieten derweil neue Recaro-Sportsitze, die in schnell durchfahrenen Kurven besten Halt bieten.


Ab 30.350 Euro gibt es - je nach Ausstattung - den Skoda Octavia RS 2.0 TDI CR DPF DSG; der Preis für den Umbau auf RS+ soll rund 13.000 Euro betragen. Der Wert des dargestellten Fahrzeugs mit zahlreichen Optionen beträgt, so Skoda, ca. 47.870 Euro.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

18.12.2008

Gar nicht mal so schlecht, was Skoda hier abliefert. Gefällt mir alles, bis auf den Heckflügel, ganz gut. Hinten würden aber vier Endrohre besser aussehen. Die wären aber, angesichts der "serienmäßigen" Leistung, etwas übertrieben. insgesamt hätte man sich da (besonders leistungsmäßig) mehr am Namensvetter Audi RS6+ orientieren sollen.

19.12.2008

Das Auto wirkt jetzt noch ein wenig kräftiger, aber nicht auffällig. Tolles Auto, der Octavia RS. In der Nähe parkt einer. Besser gesagt er steht. Und zwar seit 3 Jahren an ein und der selben Stelle, wurde keinen Zentmeter bewegt. Keine Ahnung was das soll. Mir war schon danach, den Besitzer ausfindig zu machen und zu sagen: "Wenn Ihr ihn nicht braucht, können Sie ihn mir ruhig geben !";).


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer Hingucker

Skoda Fabia Sportline: Der kleine Flitzer als großer …

Der neue Skoda Fabia Sportline vereint attraktives Design mit Fahrdynamik. Basierend auf der Ausstattungslinie „Ambiente“ verfügt der Fabia Sportline über zahlreiche optische Highlights, eine umfangreiche …

Skoda Octavia: Der geliftete Tscheche

Skoda Octavia: Der geliftete Tscheche

Der Skoda Octavia zeigt sich mit neuen Design- und Technikelementen. Die neue Frontpartie mit den markanteren Scheinwerfern, größeren Außenspiegeln und einer klar strukturierten Heckansicht mit modifizierten …

Skoda Fabia GreenLine: Nur 3,2 Liter Verbrauch

Skoda Fabia GreenLine: Nur 3,2 Liter Verbrauch

Mit einem Spitzenwert von 3,2 Litern Diesel im Durchschnittsverbrauch bewies der Fabia GreenLine jetzt bei einer internationalen Vergleichsfahrt mit österreichischen und deutschen Fachjournalisten sein …

Skoda Octavia RS: Die Sportversion mit neuer Diesel-Power

Skoda Octavia RS: Die Sportversion mit neuer Diesel-Power

Der sportliche Skoda Octavia RS lässt sich - insbesondere der Combi - als schneller Einkaufswagen bezeichnen. Ab sofort gibt es den Tschechen mit einem 2,0 Liter großen Dieselmotor und …

Skoda Fabia: Dynamic-Styling für die Sport-Version

Skoda Fabia: Dynamic-Styling für die Sport-Version

Sportliche Ausstattungsdetails sind bei der Fabia Limousine besonders gefragt. Deshalb bietet Skoda jetzt ein nachrüstbares Styling-Kit als „Dynamic-Paket ab Werk an, das dem kompakten Tschechen zu einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo