Wohl kein anderer BMW ist derzeit so omnipräsent wie das neue 1er M Coupé. Zwar blieb dem 340 PS starken Sportler die Bezeichnung M1 verwehrt, doch auch so müssen sich Porsche & Co. mit dem kleinen BMW tüchtig herumärgern. TechTec gibt sich damit allerdings noch nicht zufrieden; denn mit 450 PS avanciert der kleine Bayer zu einer extremen Rakete im Kompakt-Format. Dem 420 PS starken BWM M3 dürfte das kleine TechTec-Geschoss auf jeden Fall mächtig um die Ohren fahren.
© Foto: TechTec
Neben der Leistungsausbeute von 450 PS steigt das maximale Drehmoment des TechTec 1er M Coupés auf 630 Nm. Dagegen wirken die serienmäßigen 340 PS und 450 Nm geradezu bescheiden. Den mächtigen Power-Output ermöglichen eine durchsatzfreudigere Titan-Abgasanlage von Akrapovic, eine neu entwickelte Steuer-Software für den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder mit TwinPower-Turbo und ein neuer Ladeluftkühler.
Auch die schon im Serienzustand imposante Sprintzeit von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kommen nicht annähernd an die Fahrleistungen des BMW 1er M Coupés von TechTec heran: Nach nur 4,1 Sekunden erreicht der Vertreter von TechTec Tempo 100. Durch Wegfall der Vmax-Begrenzung sind über 300 km/h drin. Allerdings soll die extreme Ausbaustufe erst Ende des Jahres verfügbar sein.
TechTec belässt es keineswegs bei dieser satten Anhebung von Power und Fahrleistung. KW Systems steuert zum 300 kmh schnellen Coupé ein neu entwickeltes Fahrwerk bei. Die Clubsport-Variante erhöht das dynamische Fahrverhalten des knapp 1,6 Tonnen leichten Coupés deutlich und setzt die gestiegene Leistung optimal in noch mehr Fahrspaß um.
Die Optik belässt TechTec; denn bereits im Serienzustand lassen sich Rennsportgene des BMW 1er M Coupés sofort erkennen. Das dynamische Exterieur-Design steht ganz im Zeichen von Höchstleistung: Von den mächtigen Lufteinlässen der tiefen Frontschürze über die stark konturierten Seitenpartien mit den kraftvoll ausgestellten Kotflügelverbreiterungen bis hin zur Spoilerlippe demonstriert das BMW 1er M Coupé aus jedem Blickwinkel eine kampflustige Anmutung.
DTMDriver
20.06.2011
[QUOTE]Die Clubsport-Variante erhöht das dynamische Fahrverhalten des knapp 1,6 Tonnen leichten Coupés deutlich...[/QUOTE] Seit wann sind denn 1,6 Tonnen für einen Kompaktwagen leicht... :schäm:
Wolfermann
21.06.2011
[QUOTE=DTMDriver;158222]Seit wann sind denn 1,6 Tonnen für einen Kompaktwagen leicht... :schäm:[/QUOTE] Seit man 1,8 Tonnen bei einem Nissan GTR akzeptiert ;) Meine Z06 ist im Vergleich mit ihren von uns gewogenen 1.439 Kg ein Leichtgewicht :tanzen:
VirusM54B30
21.06.2011
Krass, nen 1er mit über 400 PS ... @ Wolfermann: Du musst auch erwähnen, das der Nissan GTR ein Sportwagen ist :träller:
DTMDriver
21.06.2011
Die sind eh nicht mehr alle ganz knusper, was die Fahrzeuge, speziell Sportwagen in "Leichtbauweise" heutzutage wiegen, siehe GT-R... :boing: