Damit rechnet niemand - und diese Überraschung ist brachial: Auf den ersten Blick handelt es sich um einen schön restaurierten VW 411 Variant (Typ 411), der von 1968 bis 1972 gebaut wurde und durch seine charismatische Front den Spitznamen „Nasenbär“ erhielt. Damals ungeliebt, heute Kult! Doch dieser VW 411 Variant ist kein normaler Oldtimer. Unter der Motorhaube sitzt dank TH Automobile das Triebwerk des Porsche 911 Turbo der 997-Baureihe. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie dieser Oldie abgeht und für welche Überraschungseffekte er auf der Straße sorgt.
© Foto: TH Automobile
Das ist der stärkste „Nasenbär“ der Welt, den TH Automobile auf Basis des VW 411 Variant (Typ 4) kreierte. Der zeitgenössisch schnörkellose Innenraum und das Lenkrad in Original-Optik lassen das nicht erahnen. Doch ein Blick in den Motorraum dürfte bei Originalitäts-Fans für Entrüstung sorgen; denn hinter dem klassischen Antlitz des VW 411 entpuppt sich die wohl kaum H-Kennzeichen fähige Technik eines Porsche 997 Turbo. Das von TH Automobile speziell entwickelte Chassis beherbergt statt des serienmäßigen 1,7-Liter-Boxermotors mit 85 PS ein wassergekühltes Turbo-Aggregat mit 480 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Dabei beließ es der Tuner jedoch nicht: Zum Einsatz gelangen außerdem eine Porsche-Turbo-Bremsanlage, eine Servolenkung, eine Doppel-Querlenkerachse vorn und eine Mehrlenkerachse hinten. Das Ganze wird von einem maßgeschneiderten Gewindefahrwerk von H&R auf Spur gehalten und TÜV-geprüft auf die Straße gebracht. Als Hingucker erweisen sich darüber hinaus 18 Zoll große Fuchsfelgen. Die Gemüter der Klassikszene sind vermutlich bereits in Wallungen geraten.
Fahrwerkspezialist H&R kann übrigens auch „Original“ - ganz gleich, ob es um Youngtimer, Oldtimer oder die Individualisierung sportlicher Neufahrzeuge geht. Für viele beliebte Klassiker aller Marken aus den 1980er- und 1990er-Jahren sind H&R-Komponenten ohne Einschränkung in puncto H-Kennzeichen sofort lieferbar.
Für ältere oder seltene Modelle realisiert H&R sogar Einzel- und Sonderanfertigungen von Fahrwerksfedern, Stoßdämpfern, kompletten Fahrwerken und Fahrwerks-Stabilisatoren. Diese werden sogar stückweise produziert, wenn es sich um echte Exoten handelt. Dabei berücksichtigt H&R auch spezielle Anforderungen, wenn es zum Beispiel auf sportliche Oldtimer-Rallyes wie die „Mille Miglia“ oder in den historischen Motorsport gehen soll.