Auto-Sportwagen News

Jeden Morgen kostenlos und druckfrisch - die aktuellen News:

Auto-Sportwagen-News von Speed Heads täglich brandaktuell im Auto Magazin:

Volvo und Saab starten Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen

C. Brinkmann, 16.04.2008

Volvo startet jetzt in Schweden ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung neuer Technologien für elektrisch betriebene Hybrid-Fahrzeuge. An dem Forschungsprojekt beteiligen sich neben Volvo auch Saab, der Energieversorger Vattenfall, der Batterie- und Brennstoffzellen-Hersteller ETC sowie die schwedische Regierung. Ziel der Gemeinschaftsaktion ist die Entwicklung führender Technologien für elektrisch betriebene Hybridfahrzeuge. Schweden ist zugleich Testregion für die Neuentwicklungen.



„Das Projekt ist ein weiterer Entwicklungsschritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität", sagt Fredrik Arp, CEO und Präsident der Volvo Car Corporation. „Es ist für uns zugleich eine einzigartige Möglichkeit, eine Führungsrolle bei der Entwicklung umweltschonender Fahrzeuge einzunehmen". Das Gemeinschaftsprojekt soll die Entwicklung und den Testbetrieb der nächsten Generation von Hybrid-Fahrzeugen hervorrufen. Dazu planen die Macher zunächst eine Flotte von 10 Fahrzeugen mit Elektroantrieb, deren Akkus sich direkt über die Steckdose aufladen lassen.

Volvo wird in den nächsten fünf Jahren circa 1,1 Milliarden Euro in die Entwicklung neuer Technologien zur Verbrauchsreduzierung und Senkung der Emissionen investieren. Mittelfristig will man Hybrid-Modelle präsentieren, bei denen der Elektroantrieb mit einem Verbrennungsmotor kombiniert wird. In einem weiteren Entwicklungsschritt sollen dann reine Elektroantriebe folgen.

Ein Beispiel stellt das Konzeptfahrzeug Volvo C30 ReCharge-Concept dar, das im Herbst 2007 erstmals auf der Frankfurter IAA zu sehen war. Bei diesem Modell liegt der Kohlendioxid-Ausstoß um 65 Prozent unter den Emissionen von aktuell erhältlichen Hybrid-Fahrzeugen. Dieser Wert soll sich weiter verbessern, wenn die Energie aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Wasserkraft gewonnen wird.

Kommentare:

Zu dieser Volvo News wurden bisher 4 Kommentare im Forum verfasst:

Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.

Das hätte Volvo gleich überspringen können und zur nächsten Entwichlung gehen können

BMW Power am 19.04.2008 um 00:59:23

Es existieren noch weitere Kommentare, jetzt alle Kommentare im Forum öffnen.

Bookmark:
Fügen Sie diesen Artikel jetzt Ihren Favoriten hinzu.

Permalink:
Kopieren Sie die URL dieses Artikels für Ihren Blog, Ihre Website oder Ihr Forum.

++ Magazin-Special ++

Auto Sportwagen News: Mercedes-Benz SLR McLaren: Das Ende einer großen Ära

Im Dezember 2009 wurden die letzten Exemplare des Mercedes-Benz SLR Stirling Moss als krönender Abschluss der SLR-Modellfamilie gebaut. … (weiterlesen)

Zur Sportwagen Community Speed Heads anmelden.

Auto-Sportwagen-News kostenlos per E-Mail

++ Heiße Carbabes ++

Auto Fotos: Carbabe Auto Salon Genf 2010

Die heißesten Carbabes exklusiv bei den Auto- und Sportwagen-Fotos von Speed Heads.

Speed Heads Banner gegen Tempo 130

Partnernetzwerk: Autogericke - Auto Community & Magazin | Neuwagen-Preisvergleich bei autoaid.de