Erst den Mercedes-Benz GLA 200 gekauft, könnte bei passionierten Fahrern schnell der Wunsch nach mehr Power aufkommen. 156 PS in der Serie bieten in einen Kompakt-SUV durchaus Spaß. Aber jetzt hilft Väth mit einer feinen Leistungssteigerung zum kleinen, bezahlbaren Preis nach.
© Foto: Jordi Miranda / Väth
Im Detail: Ab Werk leistet der 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbomotor des Mercedes-Benz GLA 200 insgesamt 156 PS und 250 Nm Maximaldrehmoment. Mit dem Tuning-Kit „V20“ entlockt Väth dem Kompakt-SUV durch eine individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik jetzt 184 PS und 310 Nm. Der Preis: 850 Euro plus 200 Euro Montage. Das ist deutlich günstiger als die Anschaffung eines Mercedes-Benz GLA 250, der zwar mit 211 PS noch ein wenig mehr Leistung besitzt, dafür aber auch 5.025 Euro teurer ist als der GLA 200.
Die neuen Performance-Daten teilte Väth nicht mit. Zum Vergleich: Der Mercedes-Benz GLA 200 erledigt serienmäßig mit 156 PS und dem 7G-DCT-Automatikgetriebe den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 215 km/h. Beim Mercedes-Benz GLA 250 sind es 7,2 Sekunden für den klassischen Sprint auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Damit gab sich Väth noch nicht zufrieden und verpasste dem GLA die Downpipe-Sportabgasanlage „270 EVO“ mit einem 200-Zeller-Trimetall-Katalysator aus nichtrostendem Edelstahl, die weitere fünf bis acht mehr Leistung bringt, so dass der Mercedes-Benz GLA 200 auf rund 190 PS kommt. Kosten: 1.690 Euro plus 250 Euro Montage. Eine ebenfalls aus rostfreiem Edelstahl gearbeitete Klappenendschalldämpfer-Anlage mit je einem ovalen Endrohr in 110 x 90 Millimetern und gebördelten Endrohrkanten rechts und links gibt es bei Väth für 2.890 Euro plus 550 Euro Montage, inklusive Elektrik-Kit.
Für einen sportlicheren Look des Mercedes-Benz GLA sorgen darüber hinaus schwarze einteilige Felgen von Väth in 8,5 x 18 Zoll an der Vorderachse (420 Euro pro Stück) und in 9,5 x 18 Zoll hinten (444 Euro pro Stück) in Verbindung mit einem notwendigen Felgen-Anbausatz für 250 Euro. Auch die Bremsanlage unterzog Väth einer Aufwertung - und zwar mit Stahlflex-Leitungen und Rennbremsöl von Castrol. Dafür stellt Väth 390 Euro und 200 Euro Montage in Rechnung.