VW New Midsize Coupé: Spannender Ausblick auf morgen

, 22.04.2014


Kompakte Sport-Limousinen und viertürige Coupés sind im Kommen: Wie sich Volkswagen einen möglichen Gegner der Mercedes-Benz CLA-Klasse vorstellt, zeigt jetzt das VW New Midsize Coupé (NMC). Die Studie setzt nicht nur ein optisches Statement und bietet einen Ausblick auf das Design von morgen: 220 PS stark, 244 km/h schnell, kürzer als ein Jetta, aber deutlich breiter als ein Passat - diese Charakterzüge lassen aufhorchen. Nach der zuletzt erfolgten Höherpositionierung des Volkswagen CC (ehemals Passat CC), wäre in der Produktpalette zudem der Weg frei für ein kleines viertüriges Coupé.


Copyright: ddp-AutoReporter

Design: Extrem sportlicher Auftritt

Das VW New Midsize Coupé ist niedrig (1,422 Meter) und sehr breit (1,838 Meter), hat einen tiefen optischen Schwerpunkt, kurze Überhänge, muskulöse Schulter- und Seitenpartien, eine dynamische Dachlinie mit einer prägnant schnellen C-Säule, eine kurze Kofferraum- und lange Motorhaube. Doch die Studie ist nur 4,597 Meter lang und damit kürzer als ein Passat und sogar kürzer als der Jetta. Allerdings überragt die Studie beide Volkswagen-Limousinen deutlich in der Breite - und das ist Midsize.

Von vorn und hinten betrachtet fällt sofort auf, dass die Designer das Greenhouse auf einen muskulösen Karosseriegrundkörper stellten. Die kraftvoll modulierten Schulterpartien und großen 20-Zoll-Räder werden dadurch stark betont. Lackiert ist die Studie im Farbton „Dragon Red“, einem brillant roten Effektlack. Einen farblichen Kontrast bilden hochglänzend schwarze Elemente wie die Dachfläche mit integriertem Panorama-Ausstell-/Schiebedach.

Besonders progressiv gestaltete Volkswagen die Frontpartie. Mit gezielt eingesetzten Stilmitteln drücken die Designer den Schwerpunkt nach unten. In das Auge fallen der avantgardistische Kühlergrill, die LED-Scheinwerfer in einer 3D-Optik und der große untere Lufteinlass mit einer einzigartig prägnanten Chrom-Signatur.

Der Aufbau des Kühlergrills besteht aus drei Querstreben und dem VW-Emblem. Die obere dieser Querstreben lackierten die Macher in einem hochglänzenden Schwarz und führten die beiden unteren nach vorn hin in einer polierten Chrom-Optik aus. Durch die schwarze obere Strebe wirkt das New Midsize Coupé vorn noch flacher als es ohnehin schon ist, während die hellen Chrom-Alustreben die Breite betonen.


Copyright: Volkswagen

In allen drei Lufteinlässen befinden sich aerodynamisch optimierte und in hochglänzendem Schwarz ausgeführte flügelartige Querstreben. Jeweils darin integrierten die Macher Streben aus gebürstetem Aluminium, die in der optischen Wirkung einmal mehr die Breite des New Midsize Coupés unterstreichen. Vollends unverwechselbar wird die Frontpartie durch eine Chrom-Leiste, welche die unteren Lufteinlässe einrahmt. Die Chromleiste stellt mehr als ein Zierelement dar: Im äußeren Bereich beherbergt sie die LED-Blinker.

Cluster sorgen bei Fahrt für kreisrunden Streifen

In der Seitenansicht fallen die dynamisch gezeichnete Dachlinie mit nur zwei Seitenscheiben und die coupéförmig weit nach hinten versetzte C-Säule auf. Mehrere Charakterlinien in der Seite setzen weitere dynamische Akzente und betonen den kraftvollen Auftritt ebenso wie die ausgeprägten Kotflügel. Die Radläufe füllen 20 Zoll große Multi-Spoke-Leichtmetallfelgen mit 245/40er Niederquerschnittsreifen komplett aus. Die Innenflächen der glanzgedrehten Felgen sind schwarz lackiert. Außen gibt es zudem in der Wagenfarbe „Dragon Red" lackierte Segmente, so dass durch diese kleinen Cluster bei der Fahrt ein kreisrunder Streifen in Wagenfarbe entsteht.

Die knackig designte Kofferraumhaube wird durch einen dezent in das Design integrierten Heckspoiler mit einer markanten Doppelkante abgeschlossen. Prägnant wirkt ebenfalls das 3D-Design der LED-Rückleuchten mit integrierten Aluminium-Elementen, in denen sich die homogen ausgeleuchteten LED-Flächen der Rückleuchten befinden. Nach unten hin schließt ein hochglänzend schwarzer Diffusor mit zwei Endrohren den Heckstoßfänger ab.

Auch der Motor zeigt sich richtig sportlich

Die Abgasendrohre führen auf der anderen Seite des VW New Midsize Coupés zu einem 220 PS starken TSI-Motor. Der 2,0 Liter große Turbo-Benziner beschleunigt das viertürige Coupé in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit endet erst bei 244 km/h. Dank der Effizienz des Turbo-Motors, dem ebenfalls effizienten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und eines cW-Wertes von 0,299 steht den Leistungen ein Durchschnittsverbrauch von nur 6,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern gegenüber.


Copyright: ddp-AutoReporter

Interieur: Sportlichkeit mit viel Raum

Fahrerorientiert und mit Leder-Sportsitzen ausgestattet, folgt das Interieur ebenfalls dem dynamischen Konzept. Gleichwohl ist das VW New Midsize Coupé keineswegs eng geschnitten, sondern soll souveräne Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen bieten. Die Sitzflächen führte Volkswagen im hellen Farbton „Silk“ aus und die Außenbereiche als Kontrast in dunklem „Ebony-Black“. Optisch trennten die Macher die Sitzflächen und Außenbereiche durch eine edle Biese in „Dragon Red“.

Als edel erweisen sich die in Klavierlackoptik ausgeführten Dekorleisten und zahlreiche mit Alcantara bezogene Bauteile wie der Dachhimmel und die Dachsäulen. Die Bedienelemente, inklusive des Multifunktions-Sportlenkrades und des Infotainment-Systems, adaptierte Volkswagen währenddessen vom aktuellen Golf.

Kombiniert mit den Achsen und der Breite des New Midsize Coupés ergeben sich nicht nur im Innenraum großzügige Bedingungen. Auch der Kofferraum zeigt mit 500 Litern Fassungsvermögen eine souveräne Größe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen Golf R 400

VW Golf R 400: Jetzt so schnell wie ein Supersportwagen

Jetzt wird es wirklich brachial: Volkswagen knackt die 400er-Marke und verwandelt den Golf in eine echte Rakete. Der neue VW Golf R 400 besitzt 400 PS, die den Kompakt-Sportler mit Allradantrieb auf dem …

VW Volkswagen e-Golf

VW e-Golf: Der mit dem Strom schwimmt

Mit einer Elektro-Offensive für die Masse will Volkswagen die Elektrofahrzeuge mit Bestsellern vom Schlage des Golfs aus dem Bereich der Nischenmodelle bringen und in diesem Bereich bis 2018 zum Marktführer …

VW Volkswagen Polo R-Line 2014

VW Polo R-Line 2014: Starker Auftritt für den Kleinen

Sportlichkeit ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit, sondern ebenso der Leidenschaft, die der neue VW Polo R-Line mit einem starken Auftritt in Szene setzt. Wenn der neue VW Polo im Frühjahr 2014 …

Ford Focus ST Diesel 2015: Der neue Rivale des VW Golf GTD

Ford Focus ST Diesel 2015: Der neue Rivale des VW Golf GTD

Er sieht nicht nur scharf aus und ist durchweg dynamisch: Im 4. Quartal 2014 bringt Ford den neuen Focus ST auf den Markt, der neben dem Benziner und einem weiteren Leistungsplus erstmals mit einem kräftigen …

1974 begabsich der VW Golf 1 auf einen 30.514 Kilometer langen Härtetest.

VW Golf I: Von Alaska nach Feuerland - der legendäre …

Als der VW Golf im Juni 1974 auf den Markt kam, ahnte kaum jemand, welch gewaltiger Erfolg er werden würde. Seine Qualitäten stellte er bereits im Sommer des gleichen Jahres im Rahmen eines spektakulären …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo