Jetzt sind die Benzinmotoren dran: Erstmals offeriert Volkswagen mit dem neuen VW Polo TSI BlueMotion die spritsparende Technologie in Verbindung mit einem Benziner. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch des neuen 1,0-Liter-Dreizylinders konnten die Macher durch ein verbessertes Motormanagement nochmals um 0,2 Liter auf nur noch 4,1 Liter pro 100 Kilometer senken (CO2-Ausstoß 94 g/km). Wer nun denkt, mit dem Sparmotor über die Straße kriechen zu müssen: Falsch gedacht! Der Einstiegspreis liegt bei 15.925 Euro.
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Auf durchaus flotte Fahreigenschaften brauchen die Fahrer nicht zu verzichten. Der neue Dreizylinder-Motor mit einem Liter Hubraum leistet 95 PS und erreicht in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 benötigt der Kleine 10,5 Sekunden.
Die guten Verbrauchswerte erzielt Volkswagen neben dem Ersteinsatz dieses hocheffizienten Motors über eine tiefergelegte Karosserie und eine verbesserte Aerodynamik an Kühlergrill und Unterboden. Zusätzlich erhält der Polo TSI BlueMotion rollwiderstandsoptimierte Reifen, während das Getriebe länger in den oberen Getriebestufen übersetzt. Für eine sparsamere Fahrweise sorgen das Start-Stopp-System, die Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) und Schaltempfehlungen für den Fahrer.
Wie alle neuen Polo-Modelle verfügt auch der neue Polo TSI BlueMotion über ein in dieser Klasse umfassendes Spektrum neuer Antriebs-, Komfort- und Sicherheitstechnologien. So verbessert eine neue elektromechanische Servolenkung die Lenkeigenschaften. Außerdem halten Assistenzsysteme wie die serienmäßige Multikollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein) sowie - als Sonderausstattungen - die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City Notbremsfunktion und die automatische Distanzregelung ACC Einzug in das Programm.
Neu konzipierte Volkswagen das Infotainment-Programm mit drei Radio-CD-Systemen und einem Radio-CD-Navigationssystem. Die Geräte bieten, je nach Version, Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming (in Abhängigkeit vom Smartphone inkl. Cover-Anzeige und Steuerung via Touchscreen), eine Annäherungssensorik (Einblendung weiterer Menüdetails bei Annäherung einer Hand) und die Anbindung des mobilen Telefons an die Fahrzeug-Außenantenne über eine induktive Schnittstelle.