VW T6: Großes kommt - die 6. Generation bietet noch mehr

, 30.04.2015


Er ist der Lifestyle-Transporter mit absolutem Kult-Faktor: der seit 1950 millionenfach gebaute VW Bus. Jetzt fährt das Multitalent in seiner 6. Generation vor, die es in sich hat. Außen nur behutsam modernisiert, sorgen an Bord des neuen VW T6 nun wesentliche technische Neuerungen für mehr Sicherheit, verbesserten Komfort und mehr Fahrdynamik bei gleichzeitig geringeren Verbrauchswerten und sogar niedrigeren Einstiegspreisen.

Familien, Geschäftsleute, Dienstleister, Handwerker und Globetrotter - sie alle wissen die Vorzüge der VW T-Reihe als Großraumlimousine (Multivan und Caravelle), Freizeitmobil (California) oder Transporter zu schätzen. Doch beim neuen VW T6 legt Volkswagen nochmals nach - sei es von einer elektrisch einstellbaren Fahrwerksdämpfung über eine höchst variable Sitzlandschaft bis hin zu neuesten Infotainment-Angeboten mit großen Touchscreens und Annäherungssensorik. Dazu bieten mobile Online-Dienste eine komfortable Erweiterung des Navigationssystems.

Damit jedoch gab sich Volkswagen noch nicht zufrieden und verpasste dem VW T6 eine ganze Armada an modernsten Fahrassistenzsystemen, wie zum Beispiel ein per Radar gesteuertes Umfeldbeobachtungssystem, das den Verkehr beobachtet und bei Gefahr eingreift, eine City-Notbremsfunktion und eine automatische Distanzregelung, die das Fahren in Kolonnen oder in Stausituationen besonders komfortabel gestaltet.

Eine komplett neue Generation an Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum sorgt für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, ohne am Fahrspaß zu sparen. So ist ein niedriger Durchschnittsverbrauch von nur 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern mit den 84 PS und 102 PS starken Triebwerken möglich. Weitere Diesel stehen mit 150 PS und 204 PS zur Verfügung. Auf Seite der Benziner steht gleichfalls ein 2,0 Liter großer Vierzylinder mit 150 PS und 204 PS im Programm. In Summe konnte Volkswagen den Verbrauch durchschnittlich um 15 Prozent reduzieren.

Nicht verpassen:

 

Alle näheren Informationen, Broschüren und einen Konfigurator mit allen Leistungs- und Verbrauchsdaten im Detail gibt es ab sofort auf der Produktseite des VW T6.

 

Um keine Neuigkeiten über den VW T6 zu verpassen, steht bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ebenfalls ein Newsletter zur Verfügung.

Die Preise des neuen VW T6 liegen bei einigen Modellen deutlich unterhalb der vergleichbaren Vorgänger-Versionen. So beginnt die Preisliste beim Transporter bei 27.411,65 Euro brutto, inklusive Mehrwertsteuer. Der Einstieg in die Welt des Multivans startet bei 29.952 Euro brutto.

 

1 Kommentar > Kommentar schreiben

01.05.2015

...echt witzig! Zu meiner T5-Zeit hatte ich nicht als einziger richtig üble Probleme mit dem Fahrzeug. Motorschaden, Getriebeschaden, 2Masssen-Schwungrad, abgescherte Antriebswelle, Elektronikmaken und ROST!!. Hoffentlich hat VW da ordentlich nachgebessert. Denn das kann Mercedes schon seit 2007 besser! Und 5,7L auf 100km... hahaha! Da hast Du bei Mercedes schon 163PS und lässt den armen T6 einfach stehen. :tanzen: Der aufgewärmte T5,5/T6 ist keine Konkurrenz für die neue V-Klasse!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Jeans up! - Coole Extras mit sattem Preisvorteil

VW Jeans up! - Coole Extras mit sattem Preisvorteil

Besonders lässig zeigt sich der neue VW Jeans up! - nicht nur durch einen speziellen Jeans-Look im Innenraum, sondern auch durch attraktive Extras, die dem Kleinstwagen einen noch cooleren Auftritt …

VW Volkswagen Golf TSI BlueMotion 2015

VW Golf TSI BlueMotion 2015: Neues Spar-Wunder unter …

Nie zuvor war ein VW Golf mit Benzinmotor sparsamer: Der neue VW Golf TSI BlueMotion kommt im Sommer 2015 auf den Markt und besticht nicht nur durch einen besonders niedrigen Verbrauch. Beim Sprit kräftig …

VW Volkswagen C Coupe GTE Concept

VW C Coupé GTE: Die neue Oberklasse-Limousine kommt

Volkswagen will es wissen und plant eine neue Oberklasse-Limousine. Einen heißen Ausblick darauf bietet das VW C Coupé GTE, der nicht nur durch seinen starken Plug-in-Hybridmotor mit einem imposanten …

VW Volkswagen Scirocco GTS

VW Scirocco GTS 2015: Es herrscht ein wüster Wind …

Besonders sportlich konfiguriert, startete der erste VW Scirocco GTS bereits 1982 durch, um insbesondere junge Käufer anzusprechen. Jetzt legt Volkswagen die Ikone neu auf, die Ende Mai 2015 mit einem 220 PS …

VW Volkswagen Golf GTI Supersport Vision GT 2015

VW Golf GTI Supersport: Er ist da! Hardcore-Racer mit 503 PS

Extrem und faszinierend zugleich: Volkswagen enthüllt auf dem Wörtherseetreffen in Reifnitz (13.05.2015 - 16.05.2015) den neuen VW Golf GTI Supersport Vision GT - nicht etwa als kleines Modell, sondern als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo