Wiesmann Roadster MF4-S: Kräftiger Wind mit neuer Optik

, 07.03.2009

Wiesmann rundet sein Angebot der offenen Sportwagen mit dem neuen Roadster MF4 nach oben ab, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Das komplett neue Fahrzeug soll den Klassiker, den Wiesmann Roadster MF3, ergänzen und kommt mit zwei Motorisierungen auf den Markt. Der stärkere MF4-S leistet satte 420 PS und ist 300 km/h schnell. Alle wesentlichen Teile von Karosserie und Fahrwerk wurden neu entwickelt.


Das Design des in Handarbeit gebauten Roadster MF4 zeigt seine Eigenständigkeit und fügt sich dennoch nahtlos in die Wiesmann-Modellpalette ein. Die Karosserie des 4,24 Meter langen, 1,88 Meter breiten und nur 1,23 Meter hohen Zweisitzers mit einem Radstand von 2,507 Metern besteht aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff. Darunter befindet sich ein Aluminium-Monocoque.

Die zeitlose Formensprache, vom Roadster MF3 ausgehend weiterentwickelt, zeigt klare, sanft geschwungene Linien. Ein Wiesmann-typischer Kühlergrill mit runden Xenon-Scheinwerfern dominiert die Front, während markante Linien an der Seite den agilen Charakter hervorheben. Das knackige, schwungvoll nach hinten abfallende Heck mit Doppelauspuff aus Edelstahl rundet die sportliche Optik ab.


Mit seiner V8-Motorcharakteristik klingt der Wiesmann Roadster MF4 kraftvoll und soll durch eine unwiderstehliche Beschleunigung und die Fähigkeit begeistern, seine enorme Kraft direkt auf die Straße zu übertragen. Zwei Motoren stehen zur Wahl: Ein drehmomentstarker V8 mit 367 PS und einem Hubraum von 4.799 cm³ zu einem Preis ab 128.900 Euro und als Wiesmann Roadster MF4-S für 137.900 Euro eine drehfreudige V8-Variante mit 420 PS bei 8.300 Touren und einem Hubraum von 3.999 cm³.

 

Seinen individuellen Charakter zeigt der Wiesmann Roadster MF4 nicht nur auf der Nordschleife des Nürburgrings. Auch bei gemäßigter Fahrt auf der Landstraße soll die Agilität und Fahrdynamik auf Anhieb spürbar sein. Mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 3.900 U/min und einem Leistungsgewicht von 3,1 kg/PS beschleunigt der Roadster MF4-S aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 4,4 Sekunden.


Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h jagt der Wiesmann Roadster MF4-S wie ein rassiger Sportwagen über den Asphalt und lässt den Fahrer die Rückmeldungen der Straße spüren. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Jede Querbeschleunigung in der Kurve wird durch die tiefe Sitzposition kurz vor der Hinterachse direkt ans Cockpit weitergegeben.

Auch der „kleine“ Roadster MF4 mit seinen 367 PS bei 6.300 U/min und einem maximalen Drehmoment von 490 Nm, die bei 3.400 U/min anliegen, braucht sich nicht zu verstecken. Hier vergehen 4,6 Sekunden für den klassischen Spurt auf Tempo 100, während der Vortrieb erst bei 290 km/h endet. Beim Roadster MF4 lassen sich die Gänge über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine Sport-Automatik einlegen.


Das Cockpit des Wiesmann Roadsters MF4 orientiert sich in allen Facetten an der Funktion eines Sportwagens. Alles, was zum Fahren und Bedienen des Fahrzeuges notwendig ist, liegt in Distanz zum Fahrer. Hochwertige Materialien verbreiten einen sportlich-edlen Charme im Innenraum. Auch das Stoffverdeck mit seinem faltbaren Gestänge wird in Handarbeit angefertigt. Der neue Sportwagen ist zudem mit einem zweistufigen Fahrer- und Beifahrerairbag ausgestattet und als Rechts- sowie Linkslenker erhältlich. Ebenfalls serienmäßig gibt es ABS mit der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC.

16 Kommentare > Kommentar schreiben

05.02.2009

Zum Glück ist es nur eine Skizze. Auf dieser sieht der MF4 nämlich wie eine Gurke/ Banane mit Rädern aus. Mal sehen, was Wiesmann da auf die Räder gestellt hat.

06.02.2009

Im Anhang ein Infobrief von Friedhelm Wiesmann: [url]www.powerslide.at/Infobrief_Februar_2009.pdf[/url]

06.02.2009

[QUOTE=Sascha;60852]Im Anhang ein Infobrief von Friedhelm Wiesmann: [url]www.powerslide.at/Infobrief_Februar_2009.pdf[/url][/QUOTE] Der uns was sagt?

07.02.2009

[QUOTE=Turbine;60856]Der uns was sagt?[/QUOTE] Das es Airbags für Fahrer/Beifahrer im MF4 MF5 gibt, neue Öffnungszeiten der Manufaktur, und weitere Attraktive Gebrauchtwagen für Interessenten gibt. :applaus:

07.02.2009

[QUOTE=Sascha;60866]Das es Airbags für Fahrer/Beifahrer im MF4 MF5 gibt, neue Öffnungszeiten der Manufaktur, und weitere Attraktive Gebrauchtwagen für Interessenten gibt. :applaus:[/QUOTE] Anscheinend ist nicht nur das Wiesmann Design retro. Auch bei den Pressemeldung befindet man sich einige Jahrzehnte in der Vergangenheit. Es ist doch wahrlich erstaunlich, für wie "innotivativ" man den Einbau von zwei Airbags hält. Das wirkt mir doch etwas zu arrogant.

07.02.2009

[QUOTE=Aston Martin;60869]Anscheinend ist nicht nur das Wiesmann Design retro. Auch bei den Pressemeldung befindet man sich einige Jahrzehnte in der Vergangenheit. Es ist doch wahrlich erstaunlich, für wie "innotivativ" man den Einbau von zwei Airbags hält. Das wirkt mir doch etwas zu arrogant.[/QUOTE] Wenn Du meinst,

07.02.2009

[QUOTE=Sascha;60873]Wenn Du meinst,

08.02.2009

[QUOTE=Aston Martin;60882]Mit deiner Objektivität scheint es aber auch nicht sehr weit her zu sein.

09.02.2009

[QUOTE=Sascha;60888]So viel zu meiner Objektivität. :applaus:[/QUOTE] Ich weiß nicht, ob man jemanden als objektiv bezeichnen kann, wenn er sich auf der einen Seite über die Verarbeitung der Produkte eines Unternehmens beschwert, auf der anderen Seiten aber Schritte und Techniken in den Himmel lobt.

09.02.2009

[QUOTE=Aston Martin;60920]Ich weiß nicht, ob man jemanden als objektiv bezeichnen kann, wenn er sich auf der einen Seite über die Verarbeitung der Produkte eines Unternehmens beschwert, auf der anderen Seiten aber Schritte und Techniken in den Himmel lobt.

16.02.2009

Der Wiesmann Roadster MF4 kommt bekanntlich in zwei Varianten auf den Markt. War der Basispreis bereits bekannt, fügte ich noch den Preis für die stärkere Motorisierung im Roadster MF4-S hinzu. Erste Performance-Daten gibt es über den Wiesmann Roadster MF4-S: In 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

03.03.2009

Fotos des neuen Roadsters: [url=http://www.wiesmann.com/de/modelle/roadster_mf4]Wiesmann - Manufaktur der Individualisten[/url] Also mir gefällt es! :applaus:

03.03.2009

So muss ein Roadster sein .. Lange Motorhaube und Kurzes Heck:applaus:

07.03.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und die neuesten Bilder hinzu.

07.03.2009

Gefällt mir besser als der MF3. Trotzdem würde ich eher zum MF4/5 GT greifen. Eins muss ich Wiesman aber lassen, dieser Rot/Schwarzkontrast steht dem Roadster ausgezeichnet.

07.03.2009

Gefällt mir. Das Design und die Leistung stimmen schon mal.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Wiesmann Roadster MF4: Neue V8-Power für den modernen Klassiker

Wiesmann Roadster MF4: Neue V8-Power für den …

Mit dem neuen Roadster MF4 ergänzt Wiesmann das Angebot seines Klassikers, dem MF3. Das komplett neue Modell mit satter Power aus einem V8-Triebwerk feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon …

Wiesmann GT MF4-S: Jetzt mit noch stärkerem V8-Motor

Wiesmann GT MF4-S: Jetzt mit noch stärkerem V8-Motor

Wiesmann legt beim GT MF4 mit der Motorisierung einen drauf und bietet beim V8-Coupé jetzt zusätzlich eine Motorvariante mit 420 PS an - eine Ergänzung zu der bisherigen, nach wie vor erhältlichen …

Wiesmann: 1000. Auto unterstützt "Ein Herz für Kinder"

Wiesmann: 1000. Auto unterstützt "Ein Herz für …

Wiesmann produzierte 20 Jahre nach der Präsentation seines ersten Prototypen das 1000. Auto, einen Roadster MF3. Außen lichtgrün, innen trüffelbraunes Echtleder und 343 PS unter der Motorhaube, sucht …

Wiesmann setzt das Steuer nach rechts

Wiesmann setzt das Steuer nach rechts

Über ein Drittel des automobilen Weltmarktes ist rechtsgelenkt, wie zum Beispiel Großbritannien, Indien, Südafrika, Australien und Japan. Wiesmann beginnt daher nun auch mit der Produktion rechtsgelenkter …

Streng limitiert: Wiesmann Roadster und GT 20th Anniversary Edition

Streng limitiert: Wiesmann Roadster und GT 20th …

Die deutsche Sportwagen-Manufaktur Wiesmann feiert im Oktober 2008 ihren 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums bringen die Münsterländer mit der „20th Anniversary Edition“ eine limitierte Auflage von 30 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo