Zenvo ST-1 50S: Satte 1250 PS für Nordamerika
K. Dalibor, 28.09.2011
Extremes noch extremer zu machen, ist normalerweise eine Sache, die den Tunern dieser Welt überlassen wird. Nicht so beim Supersportwagen-Hersteller Zenvo. Im Jahr 2010 brachten die Dänen den ST-1 nach jahrelanger Entwicklungszeit auf den Markt: ein 1104 PS starkes Geschoss mit unfassbaren 1430 Nm Drehmoment. Wem die Exklusivität von 15 Stück weltweit noch nicht reicht, der kommt jetzt auf seine Kosten. Zenvo kündigte in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Red Sea Distribution aus den USA ein 1250 PS starkes Sondermodell an, wovon nur 3 Stück produziert werden sollen: den Zenvo ST-1 50S
Bereits die Beschleunigungszeiten des „kleinen“ Zenvo ST-1 zählen zur Spitzenklasse. In nur 3 Sekunden katapultiert der starke Däne seine Passagiere aus dem Stand auf 100 km/h, bei 375 km/h ist dann endgültig Schluss. Nicht sonderlich schnell für einen so starken Wagen mögen manche denken. Doch die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch abgeregelt. Stückpreis: 892.500 Euro.
Für das Sondermodell nahmen die Ingenieure den aufgeladenen 7-Liter-V8-Motor unter ihre Fittiche. Der Zenvo ST-1 50S leistet nun ganze 1250 PS und 1500 Nm Drehmoment. Ferner gehört eine 7-Gang-F1-Schaltung ebenso zur Serienausstattung wie neue Magnesium-Felgen und eine handgefertigte Zenvo-Uhr, deren Wert die Macher mit 49.000 US-Dollar (aktuell ca. 36.000 Euro) angeben.
Das Design des Zenvo ST-1 50S unterscheidet sich lediglich durch die Farbe vom Basisfahrzeug. Schon beim reinen Ansehen des Donnerkeils wird einem sofort klar, dass hier ein mächtiges Biest vor einem steht. Durch die riesigen Lufteinlässe an der Front wirkt der sehr flache (nur knapp 1,20 Meter) Supersportler wie ein vor Wut schnaubender Stier mit sehr breiten Schultern (2,04 Meter), der jeden Moment auf das rote Tuch losgelassen wird. Die Länge beträgt 4,67 Meter.
In der Seitenansicht scheint es so, als könnte man die Muskeln des Zenvo ST-1 50S förmlich sehen. So zieren zwei mächtige „Muskelstränge“ die Seiten, die dann flüssig in die Heckpartie des Fahrzeugs verlaufen. Dort erscheint der Zenvo ST-1 50S ebenfalls besonders bullig. Mit einem großen Diffusor in der Mitte, flankiert von zwei mächtigen Endrohren, wird das Hinterteil durch einen Spoiler vollendet.
Lesen Sie hier weiter: 1 | 2 »Sie befinden sich aktuell auf Seite 1 von 2
Kommentare:
Zu dieser Zenvo News wurden bisher 0 Kommentare im Forum verfasst:
Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.
Es existieren noch keine Kommentare, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar.