Ein Jahr lang hat uns der Daihatsu Sirion 1.3 im harten Redaktionsalltag begleitet und dabei nicht nur als zuverlässiger Cityflitzer überzeugt.
Er war einer unserer Kleinsten: der Daihatsu Sirion 1.3. Ein Jahr lang begleitete er uns im harten Redaktionseinsatz.
[strong]Die technischen Daten:[/strong]
- Wassergekühlter 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor
- Hubraum: 1298 cm³
- Leistung: 64 kw (87 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 11,3 s
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8 l/100km
- CO2-Emission: 137 g/km
Daihatsu war früher die Marke der rein Zweckorientierten. Die wollten nur von A nach B fahren und bekamen bei Fahrspaß Pickel. Doch auch die Zweckorientierten gehen mit der Zeit: Der Sirion ist hübsch geworden.
Der Sirion 1.3 macht mit seinem 87 PS- Vierzylindermotor als flinker Stadtflitzer eine gute Figur. Vor allem der günstige Preis von 12.300 Euro - voll ausgestattet - überrascht. Ein Kampfreis gegen Lupo, Punto und Co. in ähnlicher Ausstattung. Doch hat Sparen auch seinen Preis. Die Schaltung ist hakelig und hat zu viel Spiel, der Rückwärtsgang wehrt sich gerne mal dagegen, eingelegt zu werden. Im Innenraum überzeugt zwar das frische Design, auch wenn hier sicher in Richtung Konkurrenz geschielt und von dort Ansätze übernommen wurden. Die Verarbeitung lässt zum Teil jedoch zu wünschen übrig.
Der Sirion weiß mit überraschendem Raumangebot und guter Serienausstattung zu punkten. Negativ fällt jedoch die eintönige Farbgestaltung und die zum Teil doch billig anmutende Verarbeitung ins Gewicht. Die praktische und einfach zu händelnde Rücksitzbank ist in unserer Redaktion Gold wert und bringt dem Sirion Pluspunkte. Zudem steht er nach einem Jahr Dauertest gut da. Und das ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche.
Die Werkstattbilanz im Überblick: Die Inspektion bei 20.000 Kilometern gibt's für 123 Euro. Auf Garantie wird eine gesprungene Windschutzscheibe ausgetauscht, auch die Koppelstangen an der Radaufhängung werden gewechselt - eine Reparatur für knapp 100 Euro. Eigentlich sollte dieser Mangel erst bei 60.000 km auftreten, doch bei dem günstigen Grundpreis ist es zu verschmerzen, dass dieses Verschleißteil eben früher an der Reihe ist.
Alles in allem hat der kleine Sirion einen großen Eindruck hinterlassen. Vor allem, was Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.