Lexus GS 300h F-Sport 2014 Test: Der Edel-Gleiter so sparsam wie nie

, 30.09.2014


Lexus steht für Stil, Raffinesse und höchsten Komfort. Doch nun trumpfen die Japaner mit einem weiteren Aspekt auf: Der Lexus GS 300h spielt in der oberen Mittelklasse seine Stärken beim besonders geringen Spritverbrauch aus. Dazu vollgepackt mit zahlreichen Hightech-Features, avanciert der schnittige Japaner zum idealen Fahrzeug für Flottenkunden und Gewerbetreibende, aber auch für private Kunden, die viel Wert auf Effizienz und Wohlfühlatmosphäre legen. Wir testeten den Lexus GS 300h, um zu sehen, was der Edel-Gleiter drauf hat.

Zum Spritsparen warf sich der Lexus GS 300h richtig in Schale. Der neue GS 300h zeichnet sich durch das bekannte markant-dynamische Karosseriedesign und den typischen Diabolo-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen aus, der in einer noch prägnanteren Ausführung die kraftvolle Präsenz der Limousine unterstreicht. Von der Seite betrachtet, präsentiert sich der Lexus GS 300h als langgestreckte, kraftvolle Sportlimousine. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen bereits im Stand den Eindruck von Bewegung. Ausgestellte Radhäuser verstärken den durchgestylten Auftritt.

Den sportlichen Eindruck unterstreichen bei allen GS-Modellen ein Heckdiffusor und die flach gezeichneten LED-Rückleuchten, in die Lexus aerodynamisch stabilisierende Finnen integrierte, die für einen sauberen Strömungsabschluss sorgen und den Luftwiderstand senken

Noch schärfer zeigt sich die von uns getestete „F Sport“-Variante mit besonderen Design-Elementen und sportlicheren Fahrwerksoptionen. Dazu gehören ein optisch noch angriffslustiger wirkender Kühlergrill, eine dynamischer gezeichnete Front- und Heckschürze sowie ein dezenter Heckspoiler und LED-Nebelscheinwerfer. Ebenso markant: Die 19 Zoll großen Felgen im speziellen „F Sport“-Design.

Das Erlebnis von Komfort und besonderer Sparsamkeit

Majestätisch, anders lässt sich das Fahren mit dem Lexus GS 300h nicht beschreiben. Das Raumangebot lässt keine Wünsche offen, während der Sitzkomfort sehr komfortabel ausfällt. So gleitet der luxuriöse Japaner mit dem reibungslos arbeitenden Hybrid-Antrieb leise dahin, damit die Insassen ein entspanntes Reiseerlebnis genießen. Der Lexus GS 300h möchte kein Dynamiker sein wie der prestigereiche Lexus GS 450h mit 345 PS, sondern ein wahrer Spritsparer.

Statt wie beim Lexus GS 450h mit einer Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor, die für 345 PS Systemleistung sorgen, gelangen beim Vollhybridantrieb des Lexus GS 300h ein Elektromotor mit 105 kW/143 PS und ein 2,5 Liter großer Vierzylinder-Motor zum Einsatz. Der Verbrennungsmotor leistet 164 kW/181 PS bei 6.000 U/min und entwickelt ein Drehmoment von 221 Nm zwischen 4.200 und 5.400 U/min. Die Gesamtleistung des GS 300h beträgt 223 PS und wird über ein stufenloses CVT-Hybridgetriebe auf die Hinterräder übertragen.

Mit dieser Kraft meistert der Lexus GS 300h den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,2 Sekunden. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 190 km/h - bewusst gemächlicher als der 250 km/h schnelle GS 450h, der nur 5,9 Sekunden für den klassischen Spurt benötigt. Wer auf das Erzielen von hohen Geschwindigkeiten aus ist, sollte den Lexus GS 450h wählen und keinesfalls den GS 300h mit einer anders ausgelegten Philosophie.

Eines müssen wir uns ebenfalls vor Augen führen: In fast allen Ländern herrscht auf Autobahnen ein Tempolimit und es geht vielerorts gemächlicher zu. Da reicht die Spitze von 190 km/h bei weitem aus. Ohne Tempolimit lässt sich, außer in Deutschland, beispielsweise nur noch auf der britischen Isle of Man, in einigen Bundesstaaten Indiens sowie in Somalia, Bhutan, Nepal und auf Haiti fahren.

Dafür zeigt sich der Lexus GS 300h beim Spritverbrauch von seiner vorbildlichen Seite: Die Japaner geben den durchschnittlichen Benzinkonsum im Idealfall mit nur 4,7 Litern auf 100 Kilometern an. Bei der F-Sport-Variante mit fetten 19-Zoll-Felgen sind es 5,0 Liter pro 100 Kilometer - für solch eine große Limousine ein überzeugender Wert, der sich bei einer bedacht effizienten Fahrweise im Eco-Modus durchaus erreichen lässt. Insbesondere der Stadtverbrauch fällt besonders niedrig aus. Doch auch bei einer ganz normalen Fahrweise durch die Stadt und über das Land ist es locker möglich, deutlich unter 6,0 Liter zu kommen.

Entspannte Coolness: Mit diesem Wissen über dem Drängler stehen

Der Lexus GS 300h bleibt auf der Autobahn cool und ruhig, wenn hinter ihm der Kleinwagen drängelt - hier steht der Fahrer über den Dingen und genießt seine Muße mit dem Wissen, ein großes, bestens ausgestattetes Auto zu fahren und dennoch sparsam und nach langer Fahrt richtig erholt, sein Ziel zu erreichen.

In der Stadt sorgt der Elektromotor bereits bei einem sanften Druck auf das Gaspedal für einen flotten, ganz leisen Antrieb. Wenn der Fahrer allerdings bei Zwischenspurts beherzt das Gaspedal drückt, dreht das stufenlose CVT-Automatikgetriebe den Benzinmotor schnell hoch, der dann zunehmend lauter wird. Im hohen Geschwindigkeitsbereich geht dem Lexus GS 300h gar die Puste aus. Auf der anderen Seite ermöglicht das CVT-Getriebe über einen weiten Geschwindigkeitsbereich das Fahren mit niedrigen Drehzahlen, was den Spritverbrauch senkt - und genau dies ist das Ziel bei diesem Fahrzeug.

Seine Effizienz erzielt Lexus, die Luxusmarke von Toyota, nicht durch große, elektrische Reichweiten, sondern durch die intelligente Kooperation beider Antriebe - und das beherrscht durch eine langjährige Erfahrung derzeit kaum einer so gut wie Toyota. In der Stadt, insbesondere beim Anfahren, kommt der Elektromotor zum Einsatz. Das Zusammenspiel zwischen Benziner und Elektromotor funktioniert völlig ruckfrei und nahezu unauffällig, was insbesondere in der Stadt positiv auffällt.

Überraschung: Was bei heißen Kurven passiert

Bei unserem Testfahrzeug stehen über einen großen Drehregler in der Mittelkonsole die Fahr-Modi „EV“ für rein elektrisches Fahren sowie „Eco“, „Normal“, „Sport S“ und „Sport S+“ zur Wahl. Ist der „Eco“-Modus auf einen minimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt, zeigt sich die Leistungsentfaltung zurückhaltend. Dazu spricht im „Eco“-Modus unter anderem das Gaspedal sanfter an. Auch die Funktionen der Klimaautomatik sind in diese verbrauchsoptimierte Abstimmung mit einbezogen, um Energieverluste über die Belüftung zu minimieren.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-Testberichte

Lexus injizierte dem neuen GS 450h F-Sport eine große Portion Dynamik.

Lexus GS 450h F-Sport 2012 Test: Angriffslust in …

Wirkt der alte Lexus GS mittlerweile etwas bieder, strahlt der neue Lexus GS 450h eine sportliche Botschaft aus, welche die „F Sport“-Variante besonders markant hervorhebt. Als optisch auffälligstes Merkmal …

Im Lexus GS450h pochen zwei Herzen unter der Haube - V6 in Kombination mit einem Elektromotor.

Lexus GS450h Test - Time to say Goodbye

Persönlich begleite ich Lexus schon seit Kindesbeinen mit einer gewissen nostalgischen Faszination. Als Lexus 1990 auf den deutschen Markt kam, war mein Stiefvater einer der ersten, der mit diesem Gefährt …

Insgesamt 500 Exemplare des Lexus LFA entstehen in Portionen von monatlich 20 Stück in Handarbeit.

Lexus LFA Test - Eine Drehorgel im Großstadtverkehr

Passanten staunen, trauen ihren Ohren nicht, manche erschrecken: Mitten am Frankfurter Ring im Norden Münchens, um 14.30 Uhr an einem ganz normalen Werktag, hören sie ein unbekanntes, schrilles Geräusch - so …

Der IS220d möchte in erster Linie Cruiser sein und weniger Sportler.

Lexus IS220d Test - Luxuriöse Reiselimousine mit …

Während meine Freunde also alle auf ihre gepimpten GTI’s, 3er oder Civic‘s mit Proletenrohr im Heck schwörten war ich mit der neuen Marke Lexus in Love. Und das hielt bis vor zwei Wochen an. Denn Lexus hat …

Lexus LS 600h L - Angriff aus Fernost

Der Angriff kommt mit einem roten Punkt auf weißer Fahne und nennt sich ,,Lexus LS 600h". Ein ,,High-Tech-Vollhybrid" mit insgesamt 445 PS und einem versprochenen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 9,3 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo