Mazda 6: Alte Werte - neue Werte

, 28.11.2007


Schon der 2002 eingeführte Mazda6 zählte zu den ausgewogensten Angeboten der Mittelklasse. Jetzt steht der Nachfolger in den Startlöchern - und kann alles noch ein wenig besser.

Der Mazda6 spielt für den Automobilhersteller in Europa die Rolle eines Vorzeigemodells. Schon in der 2002 eingeführten ersten Generation fügten sich die Talente des 626-Nachfolgers zu einem der ausgewogensten Angebote in der Mittelklasse. Mit der ab Februar in den Versionen Stufenheck und Fließheck erhältlichen zweiten Generation will Mazda an diese Werte anknüpfen und gleichzeitig neue Marksteine setzen. Im zweiten Quartal folgt die für diese Modellreihe besonders wichtige Kombi-Version, die rund 70 Prozent der für Deutschland durchschnittlich 20.000 jährlich angepeilten Verkäufe auf sich vereinen soll. Bei den Antrieben können die Kunden zwischen drei Benzinmotoren und einem Diesel wählen, die allesamt vom Verkaufsstart an zur Verfügung stehen. Der Einstiegspreis in die Mazda6-Baureihe liegt bei 22.400 Euro für den 1,8-Liter-Benziner mit Stufenheck und Comfort-Ausstattung. Der Aufpreis für das praktische Fließheckmodell beträgt stets 500 Euro, für den Kombi werden zusätzlich 500 Euro fällig.

Gegenüber seinem Vorgänger ist die zweite Generation in allen Dimensionen um einige Zentimeter gewachsen. Dadurch bietet die Mazda-Mittelklasse in allen Karosserievarianten mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Vor allem beim Kombi fällt das Wachstum deutlich aus. Plus 7,5 Zentimeter in der Länge bringen über 100 Liter zusätzlichen Stauraum (circa 1.700 Liter maximal) und zwei Zentimeter mehr Beinfreiheit für die Mitfahrer im Fond. Allerdings geht das Größenwachstum bei Mazda nicht ins Gewicht. Wie schon beim Mazda2 fällt die neue Generation sogar etwas leichter aus, immerhin bis zu 35 Kilogramm.

Neues Top-Triebwerk

Schon auf einer ersten Probefahrt knüpft der neue Mazda6 problemlos an die Tugenden seines Vorgängers an und zeigt sich in einigen Disziplinen sogar deutlich verbessert. Dies gilt zum Beispiel für die sehr hochwertig und gut verarbeitet wirkenden Materialien im Innenraum, die präzise Lenkung und das leichtgängige Sechsganggetriebe.

Das neue 2,5-Liter-Triebwerk ersetzt den bisherigen 2,3-Liter-Benziner und überzeugt nicht nur mit 170 Pferdestärken, sondern auch einen seidigen Lauf und - nach einer ganz kurzen Anfahrschwäche - guten Durchzug. Die anderen drei zur Wahl stehenden Antriebe, der 1,8-Liter-Benziner mit 88 kW/120 PS, der 2,0-Liter-Benziner mit 108 kW/147 PS sowie der 103 kW/140 PS starke 2,0-Liter-Diesel sind dagegen alles bewährte Bekannte.

Angesichts seines erneut sehr ausgewogenen Auftritts lassen sich nur schwer Kritikpunkte finden. Einer könnte das bei Querstreben etwas knochig wirkende Fahrwerk sein, was aber auch an den in den Ausstattungsversionen Dynamic und Top serienmäßigen 18-Zoll-Felgen liegen könnte. Die darunter platzierte Variante Exklusive rollt auf 17-Zoll-Felgen und die Basisversion Comfort begnügt sich mit 16-Zöllern. Allerdings muss gesagt werden, dass in der Mittelklasse sich wohl kaum eine Basisausstattung so komplett darbietet, wie die des neuen Mazda6: Leichtmetallfelgen, eine Audio-Anlage mit CD-Player, elektrische Fensterheber an allen Plätzen, die Klimaanlage und eine funkfernbediente Zentralverriegelung gehören stets zur Serienausstattung. In den höheren Ausstattungsvarianten kommen dann Dinge wie eine Klimaautomatik, ein Tempomat, Bordcomputer, Xenon-Licht, Regensensor, ein Bose-Soundsystem oder auch eine Reifendruckkontrolle dazu. Wer die höchste Ausstattungsstufe Top wählt, findet in der Aufpreisliste nur noch die Metallic-Lackierung, das DVD-Navigationssystem und ein elektrisch zu betätigendes Glasschiebedach.

Etwas teurer als der Vorgänger

Je nach Variante fällt der neue Mazda6 bis zu 800 Euro teurer aus als sein Vorgänger. Mazda rechnet jedoch zusätzliche Serienausstattungen wie die Alu-Felgen oder die jetzt aktiv arbeitenden Kopfstützen gegen und kommt zum Schluss, dass der Mittelklässler "ausstattungsbereinigt" auf gleichem Niveau geblieben ist.

Auf jeden Fall ist es Mazda gelungen, ein schon in der Summe seiner Eigenschaften überzeugendes Fahrzeug weiter aufzuwerten. Abgesehen von Premium-Wettbewerbern wie Audi oder BMW müssen sich die Japaner vor keiner anderen Marke fürchten und könnten mit dem neuen Mazda6 sogar einem VW Passat oder dem neuen Ford Mondeo Paroli bieten. Dies gilt natürlich nicht für den Absatz, denn Importmarken haben es in Deutschland traditionell schwer. Für das kommende Jahr rechnet Mazda mit 16.200 Zulassungen des neuen Mazda6 plus noch 3.000 des alten Modells. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2009 sollen es dann rund 20.000 Einheiten werden.

Technische Daten Mazda6 2.5 MZR:

Karosserie: Mittelklasse-Pkw in drei Karosserieversionen: Stufenheck, Fließheck, Kombi;
Motor: 2,5-Liter-Benzinmotor, 125 kW/170 PS, Maximales Drehmoment: 226 Nm bei 4.000 U/min;
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h, 0-100 km/h: 8,0 s;
Umwelt: Durchschnittsverbrauch: 8,1 Liter Superbenzin, CO2-Ausstoß: 192 g/km;
Preis: ab 28.500 Euro (Einstiegspreis 1,8-Liter-Benziner: 22.400 Euro)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-Testberichte

Der neue Mazda2: Rundherum abgespeckt

Zwar hat der kleine Japaner durch die neue Karosserie ein wenig an Platzangebot verloren, doch wiegt die Schräghecklimousine dies mit Agilität, moderner Form und gesteigertem Fahrspaß wieder auf. Am 20. …

Fahrbericht Mazda6 MPS: Dezente Dynamik

Serienmäßig mit einem 191 kW/260 starken Turbo-Benzindirekteinspritzer und permanentem Allradantrieb ausgerüstet, kostet der MPS faire 34 780 Euro. Trotz der 260 Pferdestärken ist der MPS von einem rabiaten …

Mazda BT-50: Bitte beladen

Der Pick-up ist eine Nutzfahrzeug-Variante, die in Deutschland vor allem bei Handwerkern und einigen wenigen Fans Anklang findet. So hat zum Beispiel Mazda von seiner B-Serie in den vergangenen sechs Jahren …

Mazda5 Dauertest: Nummer 5 schwebt!

Motorvision hat einen neuen Mitarbeiter - diesmal einen auf vier Rädern: Mit jungfräulichen 3.074 Kilometern auf der Uhr stellt sich der Mazda5, ausgerüstet mit einem 143 PS starken Common Rail-Dieselmotor …

Erste Ausfahrt im Mazda MX-5 RC

Der Mazda MX-5 ist weiter auf Rekordjagd. Mit insgesamt über 770.000 weltweit verkauften Modellen ist er auf Platz eins der Roadsterverkaufscharts. Jetzt ein neuer Titel: Das erste Cabrio, das sowohl mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo