Der kleine Alfa Romeo MiTo weiß mit unterschiedlichen Facetten zu begeistern: Nachdem die Italiener erst im Oktober die heiße Sonderedition „Quadrifoglio Verde 101“ mit 170 PS präsentierten, folgt nun am nahezu anderen Ende der Leistungsskala der sparsamste MiTo aller Zeiten: der 1.3 JTDM 16V Eco, immerhin 85 PS kräftig, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 3,5 Litern auf 100 Kilometern. Angeboten wird das neue Eco-Modell in Deutschland zum Preis von 16.950 Euro.
© Foto: Alfa Romeo
Der Durchschnittsverbrauch des dynamischen Sparkünstlers entspricht einem CO2-Wert von lediglich 90 g/km. Trotz der Effizienz ist der Alfa Romeo 1.3 JTDM 16V Eco noch flott unterwegs und erzielt eine Spitze von 174 km/h. Alfa Romeo erreicht die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte über eine ganze Reihe von Maßnahmen. An erster Stelle stehen innermotorische Modifikationen, durch die der durchzugsstarke (bis zu 200 Nm bereits ab 1.500 U/min) Turbo-Diesel mit einem Hubraum von 1.248 cm³ noch effizienter wurde.
In einem weiteren Schritt legten die Macher die Übersetzung länger aus, um die Drehzahlen und damit den Verbrauch zu senken. Stets an Bord befindet sich ferner ein Start&Stopp-System. Ebenfalls serienmäßig beim Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V Eco sind Leichtlaufreifen im Format 195/55 R16 und ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler. Optional stehen darüber hinaus die ebenfalls 16 Zoll großen Leichtmetallräder des Typs „Sport Eco" zur Verfügung.
Auch die sparsamste Variante der MiTo-Baureihe ist serienmäßig mit einem umfangreichen Paket an Sicherheits- und Komfortfeatures ausgestattet. Hierzu gehören Details wie sieben Airbags, die dynamische Fahrstabilitätskontrolle VDC, das Fahrdynamiksystem „Alfa Romeo D.N.A.“, Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber und Außenspiegeleinstellungen sowie eine Audio-Anlage mit CD/MP3-Player plus sechs Lautsprechern und Antenne.
Bei der „Alfa Romeo D.N.A.“ stehen drei verschiedene Steuerstrategien zur Wahl: Auf der Stellung „Normal“ wird neben der Wendigkeit des Fahrzeugs ein höherer Komfort ermöglicht, während auf der Stellung „All Weather“ die Sicherheit zwischen dem Stabilitätssystem VDC, der Lenkung und den Federungen in den Vordergrund rückt. Bei der dritten und letzten Stellung „Dynamic“ avanciert der MiTo zu einem Sportwagen mit exzellenter Bodenhaftung, der es mit jeder Strecke aufnehmen kann.