Abbes Chevrolet Corvette C7: Brachial in Form gebracht

, 30.10.2014


Geradezu brutal und zugleich feinfühlig ging Abbes Design aus Luxemburg bei der Chevrolet Corvette C7 Stingray zu Werke. Das Ziel: das Serienfahrzeug in allen Belangen zu übertreffen. So besitzt der US-amerikanische Supersportwagen nach dem Eingriff eine clever modifizierte Aerodynamik und brachiale 670 PS, die für reichlich Zunder sorgen.


Der Betrachter muss schon sehr genau hinsehen, um den Übergang vom Serienteil zum Umbau zu erkennen. Ein noch schärferer Frontspoiler samt Splitter und ein neuer Heckspoiler sorgen bei hohen Geschwindigkeiten für noch mehr Anpressdruck und stabilisieren die Corvette C7, während die dynamischer gezeichneten Seitenschweller dank ihrer Luftöffnungen die Aerodynamik verbessern und die hinteren Bremsen kühlen.

Alle anderen technischen Änderungen offenbaren sich nur demjenigen, der die Chance hat, hinter dem Volant der Abbes-Corvette Platz nehmen zu dürfen und diese zu fahren. Bereits in der Serie leistet das 6,2 Liter große LT1-V8-Triebwerk satte 455 PS und 630 Nm Maximaldrehmoment. Die hauen bei Abbes niemanden vom Hocker.

So setzte Abbes den Motor mit einem Zentrifugal-Lader (Kompressor) moderat unter Druck und kühlte zusätzlich die Ansaugluft mittels eines Hochleistungs-Ladeluftkühlersystems auf für die Verbrennung optimale Temperaturen herunter. Dazu kamen eine Anpassung der Motorelektronik und der Einspritzanlage. Das Ergebnis: mächtige 670 PS und 825 Nm.

So ausgestattet, spurtet die Corvette C7 Stingray von Abbes in nur 2,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die neue Top-Speed gab Abbes nicht an. Zum Vergleich: In der Serie benötigt die C7 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Mit dem Leistungsplus sollte die Abbes-Corvette locker die 300 km/h-Marke übertreffen.


Damit sich die Leistung adäquat handeln und bändigen lässt, entwickelten die Abbes-Spezialisten eine Hochleistungsbremsanlage, die mit 8-Kolben-Sätteln an der Vorderachse und 4-Kolben-Sätteln an der Hinterachse aufwartet. Durch den Einsatz zweiteiliger Bremsscheiben, deren Mittelteil aus hochfestem Aluminium besteht, sparen die Macher Gewicht.

Darüber hinaus entkoppelt die schwimmende Lagerung die Bremsscheibe von der Achse. Somit sind verzogene Bremsscheiben und Fading-Eerscheinungen für die Abbes-Hochleistungsbremsanlage kein Thema. Spezielle Ferodo-Hochleistungsbremsbeläge sorgen ferner für eine konstante und jederzeit perfekte Bremsleistung, wobei die geschlitzten Bremsscheiben für eine optimale Belagreinigung bei gleichzeitig maximaler Standfestigkeit ermöglichen. Auf Kundenwunsch gibt es eine gelochte Ausführung.

Um die Straßenlage weiter zu verbessern, spendiert Abbes der Corvette C7 ein voll einstellbares Gewindefahrwerk. Die in Höhe, Härte und Federvorspannung einstellbaren Federbeine ersetzen die serienmäßige Kombination aus Kunststoff-Querblattfedern und separat verbauten Dämpfern.

Für besonders ambitionierte Sportfahrer, die noch weiterführende Verstellmöglichkeiten wünschen, offerieren die Abbes-Techniker eine Spezialversion ihres Gewindefahrwerks mit externen Ölbehältern, womit sich die Dämpfercharakteristik an getrennten Einstellrädchen für die Ein- und Ausfederbewegung einstellen lässt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
GeigerCars Chevrolet Corvette C7 Stingray

GeigerCars Chevrolet Corvette C7 Stingray: Jetzt …

Es ist bereits das US-Biest, doch das reichte GeigerCars noch lange nicht: Der deutsche Tuner nahm die neue Chevrolet Corvette C7 Stingray unter seine Fittiche und verpasste dem amerikanischen Sportwagen …

GME Exclusive Chevrolet Camaro

GME Chevrolet Camaro: Ein Monster für die deutsche Autobahn

Die Angriffslust ins Gesicht geschrieben und die Muskeln sichtbar angespannt, wartet der Chevrolet Camaro mit seiner gewaltigen V8-Power nur darauf, los zu sprinten. Bereits zu attraktiven Preisen ab 39.990 …

GeigerCars Chevrolet Camaro Z/28

GeigerCars Chevrolet Camaro Z/28: Porsche-Schreck mit 620 PS

Bereits ab Werk beeindruckend, legt GeigerCars noch eine mächtige Schippe drauf: Der Chevrolet Camaro Z/28 gilt als schnellster, jemals ab Werk gebauter Camaro und trägt den Titel als ultimativer Renn-Camaro …

Chevrolet Silverado Z71 Volonteer Firefighter Concept Pickup

Chevrolet Silverado Firefighter Concept: Geht ab wie …

In Zusammenarbeit mit der nationalen Vereinigung der Freiwilligen Feuerwehren in den USA entwickelte Chevrolet den speziellen Pickup „Silverado Z71 Volonteer Firefighter“. Chevrolet wollte damit einerseits …

1978 Chevrolet Performance 4x4 Pickup Concept

Chevrolet Performance 4x4 Pickup Concept: Das Beste …

Das Design der späten 1970er-Jahre und die moderne, umweltfreundliche Technik von heute. Mit dieser reizvollen Kombination glänzt der 1978er Performance 4x4 Pickup Concept von Chevrolet. Für den Vortrieb des …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo