9ff beansprucht, mit dem GT9 - seinem ersten eigenen Auto - den Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge hinsichtlich der Top-Speed geholt zu haben. Atemberaubende 409 km/h wurden am 10.04.2008 auf dem Hochgeschwindigkeitsoval im deutschen Papenburg gemessen, verkündete 9ff am 08.05.2008 kurz und knapp auf seinen Webseiten.
© Foto: Speed Heads
Aber es ist nur fast ein neuer Weltrekord! Der US-amerikanische SSC Ultimate Aero TwinTurbo erreichte bereits am 13.09.2007 auf einem gesperrten Highway in Elko County, Nevada, bei den zwei erforderlichen Messungen einen Durchschnittswert von 256,18 mph, das sind 412,28 km/h. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit des 1.083 bhp bzw. 1.199 PS starken Ultimate Aero wurde bereits am 09.10.2007 offiziell von „Guiness World Records“ bestätigt.
Bei der Leistung des 9ff GT9 schlagen jedoch auch die Herzen der Autoenthusiasten höher: 987 PS und ein Gewicht von lediglich 1.326 Kilogramm. Das bedeutet ein grandioses Leistungsgewicht von 1,34 kg/PS. Unter der Motorhaube schlägt ein wassergekühlter 6-Zylinder-Boxer-Mittelmotor mit 4,2 Litern Hubraum, der 987 PS bei 7.850 U/min mobilisiert. Das maximale Drehmoment von kräftigen 964 Nm liegt bei 5.970 U/min an.
Optisch fällt die aerodynamisch optimierte Karosserie mit einer Länge von 4,733 Metern, einer Breite von 1,860 Metern und einer Höhe von nur 1,180 Metern auf. Der 9ff GT9 verfügt über eine Gitterrohrrahmen-Konstruktion, die sich am Bauschema des Porsche GT1 orientiert. Aus Crash-Sicherheitsgründen übernahm 9ff den Vorderwagen vom Porsche GT3 und verlängerte den Radstand um 30 Zentimeter. Die gesamte Karosserie besteht aus Kohle-/Kevlarfasern und das Dach aus Sicht-Kohlefasern.
Aston Martin (Gast)
10.05.2008
Glückwunsch an 9ff! Ich bin davon überzeugt, dass man die fehlenden 4 km/h auch noch aus dem Auto rausholen wird.
Turbine
11.05.2008
Wenn das Teil nicht so hässlich wäre ... Lustig finde ich ja auch, dass 9ff versucht den Titel für sich zu beanspruchen, obwohl es noch einen schnelleren gibt ;)