9ff GT9: Mit 409 km/h fast ein neuer Weltrekord

, 10.05.2008

9ff beansprucht, mit dem GT9 - seinem ersten eigenen Auto - den Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge hinsichtlich der Top-Speed geholt zu haben. Atemberaubende 409 km/h wurden am 10.04.2008 auf dem Hochgeschwindigkeitsoval im deutschen Papenburg gemessen, verkündete 9ff am 08.05.2008 kurz und knapp auf seinen Webseiten.


Aber es ist nur fast ein neuer Weltrekord! Der US-amerikanische SSC Ultimate Aero TwinTurbo erreichte bereits am 13.09.2007 auf einem gesperrten Highway in Elko County, Nevada, bei den zwei erforderlichen Messungen einen Durchschnittswert von 256,18 mph, das sind 412,28 km/h. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit des 1.083 bhp bzw. 1.199 PS starken Ultimate Aero wurde bereits am 09.10.2007 offiziell von „Guiness World Records“ bestätigt.

Bei der Leistung des 9ff GT9 schlagen jedoch auch die Herzen der Autoenthusiasten höher: 987 PS und ein Gewicht von lediglich 1.326 Kilogramm. Das bedeutet ein grandioses Leistungsgewicht von 1,34 kg/PS. Unter der Motorhaube schlägt ein wassergekühlter 6-Zylinder-Boxer-Mittelmotor mit 4,2 Litern Hubraum, der 987 PS bei 7.850 U/min mobilisiert. Das maximale Drehmoment von kräftigen 964 Nm liegt bei 5.970 U/min an.

Optisch fällt die aerodynamisch optimierte Karosserie mit einer Länge von 4,733 Metern, einer Breite von 1,860 Metern und einer Höhe von nur 1,180 Metern auf. Der 9ff GT9 verfügt über eine Gitterrohrrahmen-Konstruktion, die sich am Bauschema des Porsche GT1 orientiert. Aus Crash-Sicherheitsgründen übernahm 9ff den Vorderwagen vom Porsche GT3 und verlängerte den Radstand um 30 Zentimeter. Die gesamte Karosserie besteht aus Kohle-/Kevlarfasern und das Dach aus Sicht-Kohlefasern.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

10.05.2008

Glückwunsch an 9ff! Ich bin davon überzeugt, dass man die fehlenden 4 km/h auch noch aus dem Auto rausholen wird.

11.05.2008

Wenn das Teil nicht so hässlich wäre ... Lustig finde ich ja auch, dass 9ff versucht den Titel für sich zu beanspruchen, obwohl es noch einen schnelleren gibt ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere 9ff-News
9ff Porsche Cayman CT-78: 780 PS mit der Kraft der Natur

9ff Porsche Cayman CT-78: 780 PS mit der Kraft der Natur

Was kommt dabei heraus, wenn man die Ingenieurskunst von Porsche-Tuner 9ff mit der Kraft der Natur kreuzt? Der 9ff CT-78, ein echter Bioethanol-Renner. Die Basis: Ein Porsche Cayman mit einem …

9ff GT9: Über 400 km/h schnell - Die Sonderserie ist angelaufen

9ff GT9: Über 400 km/h schnell - Die Sonderserie ist …

Mit dem GT9 realisierte Porsche-Tuner 9ff sein erstes eigenes Auto, dessen Bauphase nun in einer auf 20 Exemplare limitierten Sonderserie angelaufen ist. Bei der Leistung dieses Supersportwagens schlagen die …

9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

Porsche-Tuner 9ff realisiert Träume der absoluten Top-Speed. Jetzt will 9ff mit dem GT9, das erste komplett eigene Auto der Dortmunder Schmiede, diesen Herbst auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von …

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

Porsche-Tuner 9ff nahm erneut den neuen 911 Turbo unter seine Fittiche. Als 9ff Turbo TRC91 leistet er nun unglaubliche 910 PS und ein maximales Drehmoment von 910 Nm. Damit spurtet der Porsche in nur 3,1 …

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste Cabrio der Welt

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste …

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von fesselnden 380,5 km/h holte sich 9ff mit einem leistungsgesteigerten Porsche 997 Carrera den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Cabrio. Die Rekordfahrt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Donec congue, velit ut pretium tincidunt, mi urna mollis lorem, nec dignissim massa est vel ligula. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi porttitor sit amet lorem nec eleifend.
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo