Der Skoda Fabia ist ein agiler Kleinwagen. Doch als Fabia RS packt der Kleine jetzt seine sportlichen Gene im Doppelpack aus. Sowohl die Limousine als auch der Combi erhalten mit einem 132 kW / 180 PS starken, doppelt aufgeladenen 1.4-TSI-Motor ein Kraftpaket mit erhöhter Leistungsbereitschaft bei gleichzeitig höchster Treibstoff-Effizienz.
© Foto: Speed Heads
Optisch geben sich beide Sport-Versionen vorne mit einem eigenständigen Stoßfänger und integrierten Nebelscheinwerfern zu erkennen. Optional lässt sich der Skoda Fabia RS mit der Abbiegelicht-Funktion oder anstatt der Nebelscheinwerfer mit einem Tagfahrlicht auf LED-Basis ausstatten. Am chromeingefassten Kühlergrill prangt das RS-Symbol. Dreidimensional ausgeformte Scheinwerfer unterstreichen den dynamischen Auftritt.
Getönte Scheiben und eigens für den Skoda Fabia RS markant gestaltete 17-Zoll-Räder im Design „Gigaro“ samt rot lackierten Bremssätteln, die hinter den Speichen hervorschimmern, signalisieren ihre Sonderstellung. Die schwarz lackierten Außenspiegel lassen sich elektrisch verstellen und beheizen. Auch die Türgriffe sind beim Fabia RS in Wagenfarbe gehalten.
Das Heck wird von einem ebenfalls neu gestalteten Stoßfänger geprägt. Ein Doppelrohr-Auspuff betont dabei den selbstbewussten Charakter. Auf Wunsch und in Abhängigkeit von der Wagenfarbe kann der Kunde das Dach und den Dachspoiler beim Fabia RS in drei unterschiedlichen Tönen ordern: Schwarz, Weiß und Silber stehen zur Wahl. Der Dachspoiler verstärkt darüber hinaus den Druck auf die Hinterachse bei schneller Fahrt.
© Foto: Speed Heads
Die Fahrleistungen beider RS-Versionen des neuen Fabias sind durchaus eindrucksvoll. 224 km/h Höchstgeschwindigkeit (Combi 226 km/h) und ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in nur 7,3 Sekunden für beide Karosserievarianten versprechen einen wahrhaft sportlichen Auftritt des Kleinwagens
Für die Power verantwortlich zeichnet ein doppelt aufgeladener Vierzylinder-Benzinmotor, der bei lediglich 1,4 Liter Hubraum eine Leistung von 132 kW /180 PS und eine Drehmomentspitze von 250 Nm über das breite Drehzahlband von 2.000 bis 4.500 U/min zur Verfügung stellt. Der kombinierte Verbrauch im NEFZ-Messzyklus ist trotz dieser immensen Leistung niedrig: Nur 6,4 Liter Treibstoff genügen beiden RS-Versionen pro 100 Kilometer.
Die Kombination von Kompressor und Turbolader ermöglicht eine harmonische Leistungsentfaltung des Triebwerkes. Bis maximal 2.400 Touren versorgt der mechanisch angetriebene Kompressor die Brennräume mit Extraluft im Teillastbereich. Spätestens bei 3.500 U/min wird bei Volllast abgekoppelt. Dann hat der Abgas-Turbolader bereits seinen vollen Wirkungsgrad erreicht und stellt die Beatmung der Brennräume bis in hohe Drehzahlbereiche sicher.
Ein Sportfahrwerk mit den auf die hohen Fahrleistungen abgestimmten Assistenzsystemen ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm), ABS (Antiblockiersystem) und ASR (Antriebsschlupfregelung) verleiht dem Skoda Fabia RS sichere und agile Fahreigenschaften. Eine Reifendrucküberwachung und Berganfahrkontrolle sorgen serienmäßig für zusätzliche Sicherheit.
© Foto: Speed Heads
Erhöhten Fahrspaß in Kurven bringt das serienmäßige XDS-Differenzial an der Vorderachse. Hier veranlasst die Elektronik beim Gasgeben in Kurven einen sanften Bremseinsatz am kurveninneren Rad, was eine Erhöhung des Antriebsmoments am kurvenäußeren Rad mit sich bringt. Das so entstehende Giermoment zieht den Skoda Fabia RS gewissermaßen in die Kurve, unterstützt das Einlenken und verleiht dem kleinen Sportler beste Agilität.
Im Innenraum warten der Fabia RS und Fabia Combi RS mit Sportsitzen auf, die das RS-Symbol an ihren Lehnen tragen. Für Fahrer- und Beifahrersitz gibt es außerdem eine Höhenverstellung. Das sportliches 3-Speichen-Lederlenkrad lässt sich auf Wunsch in einer Multifunktionsversion mit Schaltwippen zur manuellen Steuerung des serienmäßigen automatischen 7-Gang-DSG-Getriebes ausstatten.
© Foto: Speed Heads
Die klare Architektur des Interieurs unterstreicht die Schalttafel im Farbton „Onyx“, während die Pedalerie mit Edelstahl-Trittflächen etwas Motorsport-Flair versprüht. Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang zählen ferner die Klimaanlage „Climatic“, das Kombiinstrument im speziellen RS-Design und eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern.
Optional kann der Kunde darüber hinaus Sitze mit roten Bezügen und schwarze Fußmatten mit je nach Farbe der Sitze silberfarbig oder rot abgesetzten Nähten bestellen. Außer dem Lenkrad sind auch der Schalthebel und der Griff des Handbremshebels mit Leder bezogen. Für Sicherheit sorgen ein Fahrer-, ein Beifahrer- und Seiten-Airbags vorne. Gegen Aufpreis sind auch Kopf-Airbags erhältlich.
Darüber hinaus lässt sich der Fabia RS mit dem Navigationssystem „Amundsen“ mit einem 5 Zoll großen, berührungssensitiven Bildschirm, einem SD-Kartenleser und einer Anschlussbuchse für externe Speichermedien ausstatten. Zusätzlich findet sich optional - in Verbindung mit dem Musiksystem „Swing“ und dem Navigationsgerät „Amundsen“ - eine weitere Schnittstelle mit der Bezeichnung „Mobile Device Interface“ (MDI) zur Nutzung von iPod, Aux-In, USB- und Mini-USB-Geräten an Bord.
VirusM54B30
26.03.2010
180 PS in so nem Floh ... Hammer:applaus: