Mazda RX-8: Facelift für den Wankel-Sportwagen

, 18.01.2008

Mit aufgefrischtem Außen- sowie Innen-Design, verbesserter Performance und einem neuen Sport-Paket schreibt Mazda die Erfolgsgeschichte des RX-8 fort. Für den Vortrieb des viertürigen und viersitzigen Sportwagens sorgt weiterhin der leistungsstarke Renesis-Kreiskolbenmotor. In Deutschland kommt der neue, heckangetriebene Mazda RX-8 im Herbst 2008 auf den Markt.


Aufgefrischtes Styling

Der Mazda RX-8 besitzt die Figur eines Athleten mit straff gespannten Muskeln. Ohne das grundlegende Design zu beeinträchtigen, verleihen die Veränderungen zum Modelljahr 2009 dem japanischen Sportwagen ein frisches Auftreten. Front- und Heckstoßfänger wurden neu gestaltet, der Armaturenträger überarbeitet. Auch an den neuen Frontscheinwerfern und Heckleuchten sowie an den größeren Auspuffendrohren am Heck lässt sich das überarbeitete Modell erkennen. Neue Räder im Fünf-Speichen-Design nehmen das Motiv des Wankelrotors auf und sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Das Karosseriekonzept mit zwei herkömmlich sich öffnenden vorderen Türen und zwei gegenläufig sih öffnenden hinteren Türen sowie dem Verzicht auf eine B-Säule zeigt, dass ein Sportwagen für Performance weder Raum noch Komfort opfern muss. Das Türkonzept bietet auch unverkennbare Vorteile, wenn ein Baby oder Kleinkind auf den hinteren Sitzen gesichert werden soll. Mit großzügig bemessener Bewegungsfreiheit für vier Erwachsene und einem Kofferraum, der das Gepäck eines Wochenendurlaubs aufnimmt, beweist der Sportwagen seine Vielseitigkeit.


Während das Außen-Design den RX-8 als authentischen Sportwagen ausweist, beherrschen den Innenraum komfortable, intelligente Lösungen. Die Verfeinerungen zum Modelljahr 2009 tragen dazu bei, Bedienbarkeit und Fahrfreude weiter zu erhöhen. Im Tachometer informiert nun eine Anzeige in veränderbarem Rot darüber, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Ein neu gestaltetes zentrales Instrument, ein neues Lenkrad und überarbeitete Vorder- und Rücksitze stellen weitere wichtige Änderungen dar. Der Innenraum wurde unter ergonomischen Gesichtspunkten optimiert; denn Untersuchungen ergaben, dass beispielsweise augenfreundliche Instrumente und eine angenehme Sitzposition der Ermüdung des Fahrers vorbeugen können.

 

Innovative Performance

Um Fahrdynamik und Handling weiter zu verbessern, erhöhte Mazda die Karosseriesteifigkeit durch strukturelle Verstärkungen, den Einsatz einer zusätzlichen trapezförmigen Strebe und eine stärkere vordere Aufhängung. Auch die hintere Aufhängung überarbeitete man zugunsten des Handlings. Durch die Erhöhung der Steifigkeit der Kardanwelle gelang es, Geräusche und Vibrationen zu reduzieren. Leichte Änderungen der Getriebeübersetzung bewirken eine noch bessere Beschleunigung und ein verzögerungsfreies Ansprechverhalten - ohnehin ein Markenzeichen des Wankelmotors.


Der Mazda RX-8 bleibt weiterhin der einzige in Großserie gefertigte Pkw mit einem Kreiskolbenmotor. In Sachen Beschleunigung, Ansprechverhalten und Leistungsreserven lässt der Renesis-Motor vergleichbare Hubkolbenmotoren hinter sich. Der Mazda RX-8 des Modelljahres 2009 ist in einer 232 PS starken US-Version mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe sowie in den USA mit einer 212 PS kräftigen Variante und einer 6-Stufen-Automatik erhältlich, die sportliche Gangwechsel über Schaltwippen am Lenkrad erlaubt.

Durch die Drehbewegungen des dreieckigen Rotors in einem kokonförmigen Verbrennungsraum vollführt der Wankelmotor die Arbeitstakte des Ansaugens, Verdichtens, Zündens und Ausstoßens gleichzeitig. Unvergleichlich ist insbesondere die spielerische Leichtigkeit, mit welcher der Motor auf bis zu 9.000 U/min hochdreht. Zudem ist der Kreiskolben-Motor rund 60 Prozent leichter und kleiner als ein vergleichbar starker Hubkolben-Motor mit sechs Zylindern. Mazda verkürzte für die jüngste Generation die Überschneidungen der Ansaug- und Ausstoßtakte, um Wirkungsgrad und Effizienz des Triebwerks weiter zu steigern.


Das Fahrwerk mit Gasdruck-Stoßdämpfern vermittelt dem Fahrer eine exzellente Rückmeldung über den Fahrbahnzustand und ermöglicht eine stabile, geschmeidige Straßenlage. Die Servolenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig: Bei geringem Tempo bietet sie zusätzliche Unterstützung, um etwa Park- oder Wendemanöver zu erleichtern; bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Unterstützung ab, um die Rückmeldung für den Fahrer zu verbessern. Zugleich bietet der Elektromotor der Servolenkung gegenüber einer herkömmlichen hydraulischen Servo-Pumpe Vorteile im Hinblick auf Gewicht, benötigten Bauraum und Kraftstoffverbrauch.

 

Sportpaket mit exklusiver Ausstattung

Auf Enthusiasten zugeschnitten ist das neue optionale Sportpaket (US-Spezifikation) des Mazda RX-8. Es steht in der Tradition der Sportpakete, die für den legendären RX-7 angeboten wurden. Zum Sportpaket gehört ein Sportfahrwerk mit Bilstein-Stoßdämpfern und vorderen Querträgern, die zugunsten einer besseren Straßenlage und verringerten Geräuschen sowie Vibrationen mit Urethan-Schaum gefüllt sind. Heckspoiler, Seitenschweller, Nebelscheinwerfer, ein sportlicher Frontstoßfänger und 19 Zoll große Räder mit geschmiedeter Aluminium-Legierung runden den selbstbewussten Auftritt ab.


Zur Ausstattung gehören außerdem ein 300 Watt starkes Audio-System von Bose mit Centerpoint-Surround-System und AudioPilot-Technologie zur Kompensation von Störgeräuschen. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon, Recaro-Sportsitze mit Seitenpolstern aus Leder, eine Lederummantelung für den Handbremshebel sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem vervollständigen die sportlich-luxuriöse Ausstattung.

Drei weitere Ausstattungslinien will Mazda in den USA anbieten: Die Ausstattung „Sport“, die Linie „Touring“ (unter anderem mit Nebelscheinwerfern, 6fach CD-Wechsler und automatisch abblendendem Innenspiegel) und das Niveau „Grand Touring“, das darüber hinaus eine Klimaautomatik, ein Bose- Soundsystem, elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion, beheizbare Frontsitze, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem umfasst. Ein DVD-Navigationssystem steht optional zur Verfügung.


Überlegene Sicherheit

Sicherheit spielte bei der Entwicklung des RX-8 eine ebenso große Rolle wie Performance. Passive Systeme tragen dazu bei, die Insassen zu schützen als auch Unfälle aktiv zu vermeiden. In Überschlagstests der US-amerikanischen National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) erhielt der aktuelle RX-8 beeindruckende fünf Sterne. Zu den aktiven Sicherheitssystemen des RX-8 gehören eine Bremsanlage mit ABS, große Scheibenbremsen und die dynamische Stabilitätskontrolle DSC. Zudem erlauben Lenkung und Fahrwerk ein sicheres Handling unter allen Bedingungen.

Trotz des Fehlens einer B-Säule, verfügt der Mazda RX-8 unter anderem dank zusätzlicher Querstreben in den hinteren Türen über eine steife Karosserie. Bei einem Zusammenstoß wird die Aufprallenergie effektiv über die Karosseriestruktur abgeleitet. Die Insassen werden durch Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags geschützt, wegklappende Pedale reduzieren derweil das Risiko von Fuß- und Beinverletzungen. Die Gefahr von Halswirbelsäulenverletzungen bei einem Heckaufprall verringert die Form der Frontsitze. Auch Fragen des Fußgängerschutzes berücksichtigte Mazda: Die Motorhaube des RX-8 gibt im Falle eines Zusammenstoßes mit einem Fußgänger leicht nach, um die Aufprallenergie abzumildern.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

20.01.2008

Eigentlich schade. Ich fand den RX8 bis jetzt eig ganz schön. Die neue Front versaut den positiven Eindruck etwas. Dieser Plastikwulst stört mich erheblich. Genauso wie mich am Heck der Flügel stört. Das sieht irgendwie wie billig Tuning aus. Ohne den Flügel und in Weiß bzw. Schwarz mit den dunklen Felgen sähe der vielleicht besser aus. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass diese Front dem MX5 besser stehen würde. Der hat ein Facelift viel nötiger.

25.07.2009

Der neue Mazda RX-8 kommt im Herbst 2009 endlich auf den deutschen Markt, nachdem die Japaner die umfassende Modellüberarbeitung bereits im Januar 2008 in Detroit präsentierten. Die Änderungen betreffen das Außen- und Innenraumdesign, Modifikationen am Antrieb und Fahrwerk sowie neue Ausstattungsmerkmale. Ab sofort lässt sich der verbesserte Wankel-Sportwagen in der ausschließlich erhältlichen Ausstattungslinie „Sports-Line“ mit dem 231 PS starken Kreiskolbenmotor zum Preis von 38.180 Euro bestellen. Zwar blieb das Grundlayout des Interieurs unangetastet, aber viele Detailänderungen sorgen für ein angenehmeres Ambiente und eine einfachere Bedienung. Neu gestaltet haben die Designer so etwa die Mittelkonsole mit unterschiedlichen Bedienelementen in Klavierlack-Optik. Applikationen aus demselben Material integrierten die Macher in das Dreispeichen-Sport-Lederlenkrad, das bei der „Sport-Line“ rote Ziernähte trägt. Im Blickfeld des Fahrers dominiert weiterhin der Drehzahlmesser. Neu ist jedoch der variable rote Drehzahlbereich, der - abhängig von der Motortemperatur - nach einem Kaltstart das empfohlene Umdrehungsmaximum anzeigt. Besondere Aufmerksamkeit ließ Mazda ebenfalls dem vorderen Gestühl zukommen: Neue Recaro-Sportsitze mit einem schwarzen Stoff/Leder-Bezug und roten Nähten bieten dank verbesserter Ergonomie einen stark verbesserten Seitenhalt im Schulter- und Beinbereich. Mazda offeriert den RX-8 in Deutschland ausschließlich in der vollausgestatteten „Sports-Line“-Version. Erstmals ist der Wankel-Sportler mit einer Bluetooth-Schnittstelle für Mobilfunktelefone ausgestattet, um die unkomplizierte Bedienung eines Handys über die Audioanlage zu ermöglichen, ohne den Fahrer vom Verkehr abzulenken. Außerdem sind nun serienmäßig ein Licht- und Regensensor sowie ein AUX-Eingang für diverse Audio-Abspielgeräte an Bord. Als weiteres Technikhighlight erhielt der Mazda RX-8 in Deutschland ein speziell auf den Innenraum abgestimmtes Bose-Audiosystem mit AudioPilot-Geräuschkompensation und Centerpoint-Surround-Sound. Diese Soundanlage bedient sich eines 8-Kanal-Verstärkers der neuesten Generation und verfügt über fünf Lautsprecher und vier Tieftöner für Premium-Sound bei jeder Geschwindigkeit.

[IMG=Mazda RX-8 Wankel Motor Sportwagen Renesis Kreiskolben Sports Line]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mazda_RX8_1.jpg[/IMG]
[IMG=Mazda RX-8 Wankel Motor Sportwagen Renesis Kreiskolben Sports Line]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mazda_RX8_2.jpg[/IMG]
[IMG=Mazda RX-8 Wankel Motor Sportwagen Renesis Kreiskolben Sports Line]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mazda_RX8_3.jpg[/IMG]
[IMG=Mazda RX-8 Wankel Motor Sportwagen Renesis Kreiskolben Sports Line]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mazda_RX8_4.jpg[/IMG]
[IMG=Mazda RX-8 Wankel Motor Sportwagen Renesis Kreiskolben Sports Line]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mazda_RX8_5.jpg[/IMG]

25.07.2009

Wie sich nach anderthalb Jahren eine Meinung doch ändern kann. Vielleicht liegt es auch einfach nur an den neuen Fotos, dass mir der RX8 in Rot richtig gut gefällt. Bis auf den Spoiler macht er ordentlich was her. Schön, dass dieses Fahrzeug nun auch nach Deutschland kommt.

25.07.2009

Das Facelift des RX8 gefällt mir wirklich gut,denn endlich wurde diese billigwirkende Verkleidung um die Endrohre weggelassen und auch die kleinen Veränderungen der Scheinwerfer,Heckleuchten etc. können sich sehen lassen. Ich finde das Facelift gelungen und freue mich schon,wenn das Facelift des RX8 dann ab Herbst zu kaufen ist .

26.07.2009

Einer der wenigen Wanckelmotoren die noch gebaut werden...:träller: Gefallen hat er mir schon immer ganz gut, es gab ein paar hässliche Ecken und Kanten. Diese hässlichen Ecken und Kannten wurden aber hier weitestgehend beseitigt. Angesprochen können sich hier z.B. die Heckschürze fühlen, die beim alten Modell voller hässlichem Plastick nur so geprahlt hat. Den Spoiler kann man sich auch schenken, aber jedem Seins...:träller: Gerade meldet sich in mir wieder das Verlangen nach -Tokio Drift-, der ja heute Abend auf RTL läuft. :fahren:

29.07.2009

Der neue gefällt mir viel besser. Die Front wurde sichtlich geschärft, sonst wurde auch nur vorsichtig geliftet. Gut so. Ein paar optische Details wurden verbessert. Gesamt; Schönes Facelift. Aber auch innen und technisch hat man schöne Neuerungen eingebracht

29.07.2009

Eindeutig ein gelungenes Auto, der "Alte" war schon ein schönes Auto und der neue RX-8 verbessert meiner Meinung nach genau die Stellen, welche beim Vorfacelift eine kleine Korrektur gebraucht hatten. Die Front ist noch sportlicher geworden aber keines Wegs übertrieben dargestellt. Gleiches gilt für das Heck, an dem ein Spoiler wirklich gut aussieht und das sage ich wirklich nur bei wenigen Autos ;). Das Konzept mit dem kleinen, zweiten Türenpaar gefiehl mir schon von Anfang an und auch der Aspekt der Leistung wurde durchaus zufriedenstellen und zu einem angemessenen Preis umgesetzt. :applaus:

22.10.2014

Ein Mazda RX-8 in Rot. Schönes Fahrzeug sage ich nur dazu. [IMG]http://internationalesportwagengalerie.de/Mazda%20RX-8/00189.JPG[/IMG] [url=http://www.internationalesportwagengalerie.de]Internationale Sportwagengalerie[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda Furai: Ein echter Rennwagen für die Straße

Mazda Furai: Ein echter Rennwagen für die Straße

Mit dem neuen Konzeptfahrzeug Furai feiert Mazda den 40. Geburtstag des Kreiskolbenmotors. Als bislang sportlichste Interpretation der Nagare-Designsprache soll der Furai die erfolgreiche …

Mazda Furai: Der futuristische, straßenzugelassene Rennwagen

Mazda Furai: Der futuristische, straßenzugelassene Rennwagen

Mazda präsentiert mit der zukunftsweisenden Sportwagenstudie „Furai“ auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) ein neues Concept Car, bei dem man die Umweltaspekte …

Mazda5: Der moderne Kompakt-Van in neuer Frische

Mazda5: Der moderne Kompakt-Van in neuer Frische

Im kommenden Jahr präsentiert sich der Mazda5 modellgepflegt und mit dezentem Facelift: Der insbesondere bei Familien mit Kindern beliebte Kompakt-Van (C-MAV) wird jetzt noch familienfreundlicher und glänzt …

Mazda3 des Jahres 2018 entsteht live auf der L. A. Auto Show

Mazda3 des Jahres 2018 entsteht live auf der L. A. Auto Show

Zum ersten Mal in der Geschichte der Automobilindustrie wird auf der Los Angeles Auto Show (16.11.2007 - 25.11.2007) ein Konzeptfahrzeug live auf der Bühne vor Publikum modelliert. Die Designer von Mazda …

Mazda Taiki: Ein Sportwagen im Zeichen der Luft

Mazda Taiki: Ein Sportwagen im Zeichen der Luft

Mazda präsentiert mit dem Taiki die mögliche Designrichtung für einen künftigen Sportwagen der japanischen Marke und bringt hohe Fahrdynamik sowie Fahrspaß mit nachhaltiger Umweltverträglichkeit in Einklang. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo