Der Toyota Yaris zählte letztes Jahr zu den 10 beliebtesten Fahrzeugen Europas, so die Japaner. Damit gehört der Yaris zu den wichtigsten Modellen Toyotas, auf dessen Erfolg sich die Macher nicht ausruhen: Im Sommer 2014 rollt der Yaris mit einem frischem Design, neuem Interieur und noch mehr Fahrspaß zu den Händlern.
© Foto: Toyota
Beim Außendesign orientiert sich der neue Yaris an der jüngst vorgestellten, zweiten Generation des Aygos: Das geliftete Modell sticht mit seinem markanten Aussehen aus der Masse heraus. Die Front dominiert der neue Kühlergrill in einer unverwechselbaren, kraftvollen X-Form. Am Heck sollen neue LED-Rückleuchten ins Auge fallen. Darüber hinaus integrierte Toyota jetzt einen Diffusor in den Stoßfänger. Auch die Fläche für das Kennzeichen wurde modifiziert.
Inspiriert von den Rückmeldungen der Yaris-Fahrer, legte Toyota ein besonderes Augenmerk auf das Interieur. So gestalteten die Japaner den Innenraum neu, verbesserten die Qualität und die Materialauswahl nochmals und erweiterten zudem das Ausstattungsangebot. Details gab Toyota noch nicht bekannt.
Die Ingenieure legten ferner unter dem Blechkleid Hand an. Eine neue Radaufhängung soll den Komfort und das Fahrverhalten gleichermaßen erhöhen. Darüber hinaus hält ein deutlich überarbeitetes Motoren-Angebot Einzug in die Baureihe. Hierzu zählt weiterhin der besonders effiziente Toyota-Hybridantriebsstrang, der bei verstopften Straßen seine Stärken richtig ausspielt. Mit 100 PS Systemleistung beträgt der Durchschnittsverbrauch im Idealfall bislang nur 3,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Neben dem Hybrid-Antrieb bereichert unter anderem die jüngste Generation des 1.0 VVT-i-Dreizylinder-Benziners, der auch im neuen Aygo erhältlich sein wird und dort 69 PS leistet und bei Bewahrung des spritzigen Charakters noch weniger verbrauchen dürfte. Die Antriebspalette soll wahrscheinlich der bekannte 1,33-Liter-Vierzylinder-Benziner (99 PS) und der 1.4 D-4D-Turbodiesel (90 PS) abrunden.