Aston Martin Vanquish Volante: V12-Power für den offenen Fahrspaß

, 22.10.2013


Bereits seit dem Herbst 2012 verwöhnt der britische Autohersteller Aston Martin seine Fans mit dem DBS Nachfolger Vanquish. Unter dem Namen Vanquish Volante bringt Aston Martin jetzt den Reiz des „Oben ohne"-Fahrens in die Klasse der Super GT-Fahrzeuge. Mit richtig Power geht es der Sonne entgegen; denn für den Fahrspaß sorgt ein 573 PS starkes V12-Triebwerk, das es in sich hat.

Wie das Coupé, wird auch das Cabrio von einem 6,0 Liter großen V12-Aggregat angetrieben, das mit 573 PS bei 6.750 Umdrehungen pro Minute mehr als genug Kraft für den offenen Sportler bereitstellt. Über ein Sechsgangautomatik-Getriebe von ZF bringt der Zwölfzylinder dabei ein maximales Drehmoment von 620 Nm (bei 5.500 U/min) auf den Asphalt. Der Vortrieb findet laut Aston Martin bei 294 km/h sein Ende. Der Sprint von 0 auf Tempo 100 soll nach 4,1 Sekunden vollzogen sein.


Realistisch erscheint dieser Wert bereits beim Anblick des Aston Martin Vanquish Volante. Die typischen Aston Martin-Lichter samt Kühlermaul finden sich ebenso im Design wieder wie geschwungene Kurven, eine lange Motorhaube und ausgestellte Radhäuser. Auf Aerodynamik-Parts in schönem Carbon braucht der Kunde beim Vanquish Volante nicht zu verzichten. Vor allem die neu gestaltete Seitenlinie mit dem an den BMW M3 erinnernden Kiemen im vorderen Kotflügel weiß zu gefallen.

Am breiten Heck, das zwei ovale Endrohre dominieren, geht die Linie wie aus einem Guss in den dezent gestalteten Heckflügel über. Durch die Carbon-Sidesteps wirkt der Aston Martin Vanquish Volante wie eine am Boden kauernde Wildkatze auf der Jagd. Die Briten wissen, wie schön man Geld auf Rädern präsentieren kann.


Das Besondere an der Karrosserie des neuesten Aston Martin stellten jedoch nicht allein die sagenhafte Form oder die Detailverliebtheit dar, sondern die Tatsache, dass es sich um die erste komplett aus Carbon hergestellte Außenhülle der britischen Luxus-Schmiede handelt. Dies ermöglicht ein nur 9 Kilogramm zusätzliches Mehrgewicht gegenüber dem Coupé.

Eingebremst wird die federleichte Karosserie von einer Sportbremsanlage mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben. Die üblichen technischen Helferlein wie eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), ein Antiblockiersystem ( ABS), eine elektronische Bremskraftverteilung, ein Bremsassistent und eine Traktionskontrolle fehlen auch beim Cabrio-Ableger des Aston Martin Vanquish nicht. Obendrein gibt es eine Launch-Control und ein adaptives Dämpfersystem mit drei Fahrwerkseinstellungen.


Der modern gehaltene Innenraum lädt mit Luxus und Komfort ein. Das Angebot reicht von der exklusiven Eleganz des handvernähten „Bridge of Weir“-Leders über Semi-Anilinleder bis hin zu Alcantara. Das neue „Driver Information Modul“ (DIM) behält den klassischen Stil von Aston Martin bei, besitzt jedoch eine modernere Schriftart. Die digitalen Displays zeigen nun permanent einen Tacho und einen Bordcomputer an, der unter anderem über die verbleibende Reichweite und die gefahrenen Kilometer informiert.

War schon das Aston Martin Vanquish Coupé mit seinem Einstiegspreis von 236.000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, so legt das Cabrio noch einmal nach. 264.995 Euro werden für die Basisversion des Vanquish Volante fällig. Dafür öffnet das Super-GT-Cabrio bereits in 14 Sekunden sein elektrisches Stoffdach für ungefiltertes Freiluft-Feeling.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

12.01.2014

Ein tolles Fahrzeug! Kann mir kaum was Schöneres vorstellen :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Mercedes-AMG und Aston Martin machen gemeinsame Sache

Mercedes-AMG und Aston Martin machen gemeinsame Sache

Mercedes-AMG und Aston Martin Lagonda planen eine technische Partnerschaft. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde heute, am 25.07.2013, unterzeichnet. Mercedes-AMG wird Aston Martin Motoren liefern, …

Aston Martin CC100 Speedster Concept

Aston Martin CC100 Speedster Concept: 100 Jahre und …

Aston Martin feierte sein hundertjähriges Bestehen mit dem Debüt des außergewöhnlichen CC100 Speedster Concept. Ein Zweisitzer, bei dem sich so mancher Autoenthusiast genüsslich über die Lippen lecken …

Wheelsandmore Aston Martin Vanquish 2013

Wheelsandmore Aston Martin Vanquish 2013: Ein …

Das V12-Triebwerk des neuen Aston Martin Vanquish strotzt vor Kraft. Der 573 PS starke und fast 300 km/h schnelle Aston Martin besticht durch sein Design und ist so elegant wie kaum ein anderer Sportwagen. …

Ein 5,9 Liter großer V12-Motor mit 477 PS (350 kW) generiert 600 Nm Drehmoment.

Aston Martin Rapide Shooting Brake by Bertone: Es …

War bereits der viertürige und viersitzige Aston Martin Rapide ein für die Marke erstaunlich praktisches Gefährt, so setzen die Briten mit italienischer Unterstützung jetzt noch eins drauf: Das Einzelstück …

Aston Martin Centenary Edition: Silberne …

Mein Name ist Martin, Aston Martin, und ich bringe die neue Cenetary Edition. Zum 100. Geburtstag erlaubte sich der britische Automobilhersteller, mit einer exklusiven Sonderedition einiger Baureihen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo