Aston Martin Lagonda: 2015 kommt die Hyper-Limousine

, 16.08.2014


Namen sind nur Schall und Rauch. Gewisse Namen erzeugen jedoch jenen schönen Schall und bei bleiernem Fuß auch den passenden Rauch. Zu diesen Geschöpfen zählt sicherlich der neue Aston Martin Lagonda - eine große Luxuslimousine mit mächtiger V12-Power, die 2015 auf den Markt kommen soll.


Lagonda: Nach dieser Limousine schrien die Reichen und Schönen

Lagonda: Dieser Markenname war bereits lange mehr oder weniger vom Erdboden verschluckt. 1906 durch den Amerikaner Wilbur Gunn in England gegründet, geht der Name auf einen Fluss in der Nähe von Gunns Heimatstadt Springfield im US-amerikanischen Bundesstatt Ohio zurück. 1947 erwarb der damalige Aston Martin-Inhaber David Brown die Marke Lagonda. Geplant waren damals Fahrzeuge, die vom Charakter nicht in das Line-Up von Aston Martin passten, aber ebenfalls hochwertig sein sollten - die großen Limousinen stellten einen echten Gegenpart zu den GTs von Aston Martin dar.

Bis 1964 hielten die Macher am eigenständigen Markennamen Lagonda fest, unter dem die Briten drei Modelle verkauften. Mit der Einstellung des Lagonda Rapide (1961-1965) fand die eigenständige Marke ihr Ende. Auch wechselte Aston Martin erneut den Besitzer.

Der Name Lagonda verschwand jedoch nicht völlig aus dem Portfolio von Aston Martin. So legte der britische Hersteller von 1976 bis 1989 den Aston Martin Lagonda auf. Dabei handelte es sich um eine keilförmige und ebenso kantige V8-Limousine, die zu den teuersten Viertürern ihrer Zeit zählte. Die Schönen und Reichen schrien regelrecht danach. Am Aston Martin Virage fand sich von 1993 bis 1994 ebenfalls das Lagonda-Emblem wieder, sofern Kunden diese bei den viertürigen Limousinen oder Kombis zusätzlich orderten.

Wiedergeburt: Die ersten Details der neuen Hyper-Limousine

Aston Martin zeigte 2009 eine erste Konzeptstudie auf dem Genfer Automobilsalon, ein luxuriöser SUV, der den Namen Lagonda erneut aufleben lassen sollte. So schnell wie die Idee der Welt präsentiert wurde, verschwand sie aufgrund vermehrter Kritik wieder. Aber das Kapitel um Lagonda verbannte Aston Martin immer noch nicht in die tiefste Schublade. Jetzt planen die Briten erneut, dem Namen Lagonda zu altem Ruhm zu verhelfen.


Basierend auf einer verlängerten VH-Plattform des Aston Martin Rapide stellt die britische Manufaktur nun einen neuen Aston Martin Lagonda vor. Die aus Kohlefaserlaminat geformte Karosserie zeigt dabei eine lange, luxuriöse Limousine, die vor allem an historische Vorbilder von Lagonda erinnern soll.

Gebaut wird die Luxus-Limousine mit Sportinnereien von der Aston Martin-Personalisierungsabteilung „Q“. Sportlich deswegen, weil unter der Haube des neuen Aston Martin Lagonda vermutlich das 6,0 Liter große V12-Triebwerk aus dem bekannten Rapide seine Dienste verrichtet. Dann aber wohl mit rund 600 PS - schließlich muss das wie ein Kreuzfahrtschiff anmutende Fahrzeug ordentlich vorwärts kommen.

Die Fertigung des neuen Aston Martin Lagonda soll ab Frühjahr 2015 in Handarbeit erfolgen. Strebten die Briten damals mit der Wiederbelebung von Lagonda noch an, die Fahrzeuge auf deutlich mehr Märkten als Aston Martin selbst zugänglich zu machen, so verfolgen sie mit diesem Modell einen völlig anderen Weg. Kaufen lässt sich die luxuriöse Limousine nur auf Einladung von Aston Martin selbst - und das voraussichtlich nur auf dem Markt im Mittleren Osten. Ein strikt limitiertes Modell eben.

Ob es beim Namen Aston Martin Lagonda bleibt, ist bisher noch unklar. Genau so wenig weiß man über den Preis, über den die Briten nur verlauten lassen, dass er einem solch limitierten und exklusiven fahrbaren Untersatz angemessen sein dürfte. Die Klientel wird es bezahlen - wie bereits beim Vorgänger, dem von 1976 bis 1989 gebauten Aston Martin Lagonda.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Aston Martin Vanquish 2015

Aston Martin Vanquish 2015: Der Überflieger mit noch …

Im Modelljahr 2015 legt Aston Martins Topmodell Vanquish nochmals in puncto Dynamik zu. Etwas mehr Leistung und Drehmoment, dazu ein neues Achtgang-Getriebe von ZF bringen erheblich bessere …

Aston Martin DB9 Carbon Black

Aston Martin DB9 Carbon Edition: Schwarzes Gold kann …

Stark im Durchzug, fast 300 km/h schnell und jetzt mit einer einzigartigen Kombination leichter Carbon-Elemente akzentuiert: Der neue Aston Martin DB9 Carbon Black besticht durch seine dunkle Farbgebung und …

Aston Martin V8 Vantage N430

Aston Martin V8 Vantage N430: Das riecht nach Racing

Unverfälschter Fahrspaß und auf der Rennstrecke optimiert, um auf der Straße Höchstleistungen zu erbringen: Der neue Aston Martin V8 Vantage N430 stellt mit satten 436 PS und einer signifikanten …

Daimler und Aston Martin starten eine umfassende technische Partnerschaft.

Aston Martin erhält V8-Motoren von Mercedes-AMG

Jetzt ist es offiziell: Am 19. Dezember 2013 unterzeichneten die Daimler AG und Aston Martin Lagonda Ltd. eine Vereinbarung für eine umfassende technische Partnerschaft und den Einstieg von Daimler beim …

Aston Martin Vanquish Volante: V12-Power für den …

Bereits seit dem Herbst 2012 verwöhnt der britische Autohersteller Aston Martin seine Fans mit dem DBS Nachfolger Vanquish. Unter dem Namen Vanquish Volante bringt Aston Martin jetzt den Reiz des „Oben …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo