Sportlich ausgerichtet ist der Audi Q5, vereint er doch die Eigenschaften eines kompakten SUV mit der Dynamik einer Sport-Limousine. Ein Geländewagen ist der Q5 dabei nicht wirklich. Versprühen die ab Werk bis zu 270 PS starken Triebwerke echte Sportlichkeit, darf dem kleinen Audi Q5 2.0 TDI durchaus auf die Sprünge geholfen werden. Das dachte sich auch Senner, verpasste dem Diesel die richtige Power und zeigt dies mit einem athletischeren Auftritt nach außen.
© Foto: Jordi Miranda / Senner Tuning
Als 2.0 TDI quattro S-tronic geboren, verpasste Senner dem Diesel die Leistung von 213 PS bei einem maximalen Drehmoment von 445 Nm. Dazu kommt ein Power-Converter für das elektronische Gaspedal, der das Ansprechverhalten des Gassignals verstärkt. Die Abgasentsorgung erfolgt über eine zweiflutige Edelstahl-Sportauspuffanlage mit je einem 100-Millemeter-Endrohr rechts und links - für den guten Ton ist damit ebenfalls gesorgt.
Die neuen Performance-Daten gibt Senner leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Bereits mit den serienmäßigen 170 PS und 350 Nm spurtet der kleine Diesel in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 222 km/h. Da sollte die Doping-Kur den Durchzug durchaus verbessern.
An der Karosserie springen ein schwarzer Kühlergrill, ein Dachkantenspoiler und ein in Wagenfarbe lackierter Heckschürzeneinsatz ins Auge. Die angepassten Radlaufverbreiterungen vorne und hinten stammen derweil vom großen Bruder Audi Q7 W12 und waren notwendig, um der neuen Rad/Reifen-Kombination in 22 Zoll und den zusätzlich verwendeten Spurverbreiterungen angemessenen Spielraum zu bieten.
Den Kontakt zum Asphalt stellen die „Corniche Monza“-Felgen in der „Diamond Black Polish“-Variante der Größe 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 265/35 R22 her. Das Fahrwerk verfügt trotz einer Tieferlegung von ca. 45 Millimetern vorne und 40 Millimetern hinten noch über ausreichend Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit. Eine Hochleistungs-Bremsanlage aus dem Hause Brembo mit 6-Kolben-Festsätteln und zweiteiligen Bremsscheiben mit 380 Millimetern Durchmesser sorgt im Gegenzug für die unverzichtbaren Verzögerungswerte.
Um dem Exterieur in nichts nachstehen zu müssen, veredelte Senner im Innenraum die Türgriffe, sämtliche Applikationen in den Türen, der Mittelkonsole, des Armaturenbrettes und des Monitorrahmens mit einem Set aus schwarzem Carbon. Die Fußmatten weisen das Senner-Tuning-Logo auf und wurden farblich an das Interieur angepasst. Neben der Mittelarmlehne präsentieren sich die Tachoabdeckung, die Türgriffe und das Lenkrad in Leder mit orangefarbenen Ziernähten.
VirusM54B30
17.08.2011
Sieht ok aus. Schön dezent