Senner Audi Q5: Stärker, breiter und tiefer

, 17.08.2011


Sportlich ausgerichtet ist der Audi Q5, vereint er doch die Eigenschaften eines kompakten SUV mit der Dynamik einer Sport-Limousine. Ein Geländewagen ist der Q5 dabei nicht wirklich. Versprühen die ab Werk bis zu 270 PS starken Triebwerke echte Sportlichkeit, darf dem kleinen Audi Q5 2.0 TDI durchaus auf die Sprünge geholfen werden. Das dachte sich auch Senner, verpasste dem Diesel die richtige Power und zeigt dies mit einem athletischeren Auftritt nach außen.


Als 2.0 TDI quattro S-tronic geboren, verpasste Senner dem Diesel die Leistung von 213 PS bei einem maximalen Drehmoment von 445 Nm. Dazu kommt ein Power-Converter für das elektronische Gaspedal, der das Ansprechverhalten des Gassignals verstärkt. Die Abgasentsorgung erfolgt über eine zweiflutige Edelstahl-Sportauspuffanlage mit je einem 100-Millemeter-Endrohr rechts und links - für den guten Ton ist damit ebenfalls gesorgt.

Die neuen Performance-Daten gibt Senner leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Bereits mit den serienmäßigen 170 PS und 350 Nm spurtet der kleine Diesel in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 222 km/h. Da sollte die Doping-Kur den Durchzug durchaus verbessern.

An der Karosserie springen ein schwarzer Kühlergrill, ein Dachkantenspoiler und ein in Wagenfarbe lackierter Heckschürzeneinsatz ins Auge. Die angepassten Radlaufverbreiterungen vorne und hinten stammen derweil vom großen Bruder Audi Q7 W12 und waren notwendig, um der neuen Rad/Reifen-Kombination in 22 Zoll und den zusätzlich verwendeten Spurverbreiterungen angemessenen Spielraum zu bieten.

Den Kontakt zum Asphalt stellen die „Corniche Monza“-Felgen in der „Diamond Black Polish“-Variante der Größe 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 265/35 R22 her. Das Fahrwerk verfügt trotz einer Tieferlegung von ca. 45 Millimetern vorne und 40 Millimetern hinten noch über ausreichend Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit. Eine Hochleistungs-Bremsanlage aus dem Hause Brembo mit 6-Kolben-Festsätteln und zweiteiligen Bremsscheiben mit 380 Millimetern Durchmesser sorgt im Gegenzug für die unverzichtbaren Verzögerungswerte.

Um dem Exterieur in nichts nachstehen zu müssen, veredelte Senner im Innenraum die Türgriffe, sämtliche Applikationen in den Türen, der Mittelkonsole, des Armaturenbrettes und des Monitorrahmens mit einem Set aus schwarzem Carbon. Die Fußmatten weisen das Senner-Tuning-Logo auf und wurden farblich an das Interieur angepasst. Neben der Mittelarmlehne präsentieren sich die Tachoabdeckung, die Türgriffe und das Lenkrad in Leder mit orangefarbenen Ziernähten.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

17.08.2011

Sieht ok aus. Schön dezent


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt verpasste dem neuen Audi Q3 eine sportliche Optik und bis zu 250 PS Power.

Abt Audi Q3: Bekenntnis zur maximalen urbanen Sportlichkeit

Der Audi Q3 ist erst einmal ein Kompakt-SUV, aber zugleich ein durchaus athletisches Fahrzeug, das die kraftvolle Ästhetik eines kernigen Typen mit der Form eines schicken Coupés verbindet. Um den Audi Q3 …

Leichtbau, Effizienz und Reduktion: Auf diesen Attributen baut der neue Audi Urban Concept auf.

Audi Urban Concept: Ein radikal neues Konzept für die Stadt

Leichtbau, Effizienz und Reduktion: Auf diesen Attributen baut der neue Audi Urban Concept auf. Das Ergebnis ist ein Fahrzeugkonzept ohne Ballast, das sich auf die pure Essenz der sportlichen Bewegung (in …

Senner setzte sich zum Ziel, dem Audi A7 eine Zusatz-Portion Überholprestige zu implantieren.

Senner Audi A7: Luxus-Coupé mit eingebautem Spaßfaktor

Fast könnte man meinen, der Audi A7 Sportback versucht, dem Flaggschiff aus gleichem Hause, dem A8, die Butter vom Brot zu nehmen. Mit seinen fast fünf Metern Länge ist der Audi A7 schon ein gewaltiges Stück …

Der mächtig elegante Audi A7 3.0 TDI zieht stark wie ein Büffel und verbraucht dabei relativ wenig.

MTM Audi A7 3.0 TDI: Nachschlag für die effiziente …

Der Audi A7 ist ein Eindruck schindender Schönling. In Verbindung mit einem Diesel-Triebwerk zeigt er seine Stärke gern im Teillastbereich. Da zieht der mächtig elegante A7 stark wie ein Büffel und …

Seine 10 Le Mans-Siege feiert Audi mit einer limitierten Edition des R8 V8 Coupés.

Audi R8 V8 Limited Edition: Die Hommage an 10 Le Mans-Siege

Im Jahre 2000 war es das erste Mal soweit: Audi gewann das 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit einem R8-Prototypen. Seither vergingen elf Jahre und neun weitere Siege für das Audi Team. Dieses Jubiläum feiert …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo