Audi A8 L W12 Exclusive Concept: Limitierte Kleinserie voller Luxus

, 15.10.2011


Für dynamischen Komfort steht der Audi A8 L W12 als Flaggschiff der Marke mit den vier Ringen. Jetzt hebt Audi die Luxus-Limousine mit langem Radstand auf ein neues Niveau und zeigt den A8 L W12 als „Exclusive Concept“-Version, die durch einen aufwändig veredelten Innenraum besticht und in einer limitierten Auflage von nur 50 Exemplaren auf den Markt kommt.


Die Sitzanlage wurde mit cognac-farbenem Leder der italienischen Nobelmanufaktur „Poltrona Frau“ bezogen - es ist besonders weich, gleichmäßig und naturnah verarbeitet. Granitgraue Biesen in den Mittelbahnen von Sitz und Lehne setzen weitere Akzente. Lederelemente an zahlreichen Teilen des Interieurs, wie zum Beispiel an der Instrumententafel, an der Mittelkonsole, am Tunnel, an den Türverkleidungen und Sitzkonsolen, komplettieren die Ausstattung. Selbst der Fahrzeugschlüssel ist beledert.

Den eleganten Kontrast zum Leder von „Poltrona Frau“ bilden die Dekoreinlagen aus dem Holz „Olivesche naturell“. Das helle graubraune Furnier besticht durch seine feine Maserung und seine natürliche, leicht raue Oberfläche sowie durch einen silbernen Akzent in den Poren, der die Optik des Holzes verfeinert. Es kommt in vielen Bereichen zum Einsatz - als Einleger in den Sitzlehnen etwa, an der Cockpitfront, in den Türverkleidungen oder an den großen Ablage- und Bedienkonsolen im Fond.

Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Audi Exclusive Concept“, ein hochfloriger Teppichboden und Fußmatten in exklusiver Qualität runden das Interieur ab. Der Audi A8 L W12 Exclusive Concept wird in einer streng limitierten Zahl von 50 Exemplaren entstehen, jedes Fahrzeug trägt eine Plakette mit der fortlaufenden Seriennummer.

Für Durchzug ist gesorgt: Der 6.3 FSI leistet 500 PS und mobilisiert bei 3.250 U/min sein Maximum von 625 Nm Drehmoment. Das Triebwerk beschleunigt den Audi A8 mit langem Radstand wie einen Sportwagen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist eine Aufgabe von 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h nur Formsache.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.10.2011

Dieser Innenraum - Ein Traum :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Wheelsandmore Audi R8 GT Supersport: Beeindruckend kraftvoll

Noch stärker, noch leichter und noch schneller: Wheelsandmore nahm mit dem Audi R8 GT einen echten Straßenrennwagen unter seine Fittiche, trägt dieser doch die Gene der erfolgreichen Rennversion R8 LMS. Der …

Für eine mächtige Performance im Kompakt-Format steht der MTM Audi RS3 Sportback.

MTM Audi RS3 Sportback: Es kann nur eins geben - …

Für eine mächtige Performance im Kompakt-Format steht der Audi RS3 Sportback - insbesondere, wenn dieser von MTM mit reichlich Zusatz-Power ausgestattet wurde und fortan bis zu 472 PS leistet. Die Folge: ein …

Gekleidet in bestechende Eleganz, gilt der 450 PS starke Audi RS 5 als sportlicher Überflieger.

Audi RS 5 Facelift: Geschärftes Muskelpaket in …

Gekleidet in bestechende Eleganz, gilt der 450 PS starke Audi RS 5 als sportlicher Überflieger der A5-Familie. Jetzt erhält der Audi RS 5 sein erstes Facelift, das der geballten Athletik einige neue, scharfe …

Radikal neue Wege bringt Audi mit dem neuen Urban Concept auf den Weg.

Audi Urban Concept: So heiß kann ein Stadt-Flitzer sein

Radikal neue Wege bringt Audi mit dem neuen Urban Concept auf den Weg. Die elektrisch angetriebene Studie wurde für urbane Ballungsräume entwickelt, passt aber bislang in keine gängige Automobil-Kategorie. …

Der neue Audi S7 Sportback kommt im Frühjahr 2012 mit einem 420 PS starken V8-Biturbo.

Audi S7 Sportback: Sportliche Höchstleistung für das …

Audi schärft die sportliche Eleganz seines großen, fünftürigen Luxus-Coupés: Der neue Audi S7 Sportback kommt im Frühjahr 2012 mit einem 420 PS starken V8-Biturbo zu Preisen ab 79.900 Euro. Zwischen 1.400 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo