Audi A4 Allroad quattro Facelift: Charakterstärke mit vielen Facetten

, 01.11.2011


Selbst dort, wo der Asphalt zu Ende ist, findet der Audi A4 Allroad quattro mit einem permanenten Allradantrieb und der erhöhten Bodenfreiheit seinen Weg. Jetzt gibt es für den Avant (Kombi) mit dem erweiterten Aktionsradius ein Facelift, welches das Design schärft und neue Lösungen in den Bereichen Effizienz, Fahrdynamik und Infotainment bietet. Erhältlich sein wird der neue Audi A4 Allroad quattro zum Frühjahr 2012.


Design: Die markanten Unterschiede

Im Design orientiert sich der Audi A4 Allroad quattro am A4 Avant. Scharfe Linien fassen skulptural gewölbte Flächen ein. Der spezifische Singleframe-Kühlergrill in Platinumgrau mit vertikalen Streben in Chrom unterstreicht die besondere Stellung des Allrounders. Die weiterentwickelte Optik betont an der Front die Horizontalen stärker. Im Detail wölbt sich die Motorhaube kräftiger, die oberen Ecken des Singleframe-Grills sind angeschrägt und die Querrippen sowie die Audi-Ringe treten dreidimensional hervor.

Ein akzentuierter Stoßfänger in Kontrastlackierung und große Lufteinlässe heben den eigenständigen Auftritt weiter hervor, während Chrom-Ringe die Nebelscheinwerfer umrahmen. Unter dem Vorderwagen und unterm Heck trägt der A4 Allroad quattro außerdem einen Unterfahrschutz aus Edelstahl.

Auch die Scheinwerfer präsentieren sich verändert: Ihre Unterkante zieht eine leichte Welle, ihr Inneres ist neu gegliedert. Auf Wunsch liefert Audi „Xenon plus“-Scheinwerfer. Bei ihnen bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale, optisch homogene Spange, die im Bereich der Xenon-Linse offen bleibt. Optional ist das „Adaptive Light“ samt dynamischem Kurvenlicht und Abbiegelicht erhältlich, das in jeder Fahrsituation für die passende Ausleuchtung sorgt.

In der Seitenansicht fallen die verbreiterten Radläufe, die kantigen Schweller, die um 37 Millimeter höhergestellte Karosserie und die spezifischen 17-Zoll-Räder ins Auge. Optional sind die Felgen in 18 Zoll und 19 Zoll erhältlich. Eine abgesetzte Reling mit zwei hohen Stegen, die in Schwarz oder optional in Aluminium eloxiert erhältlich ist, krönt darüber hinaus das Dach.

 

Der Heckstoßfänger betont derweil die Breite des A4 Allroad quattro durch eine markante Linienführung und die integrierten, horizontalen Reflektoren. Die Heckleuchten spiegeln die Formgebung der Frontscheinwerfer wider und besitzen in Verbindung mit „Xenon plus“ homogene LED-Bänder.
Durch die Überarbeitung verändern sich die Abmessungen lediglich im Bereich von wenigen Millimetern. Der Audi A4 Allroad quattro ist 4,72 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Den Radstand gibt Audi mit 2,81 Metern an. Der Gepäckraum bietet 490 Liter Volumen beziehungsweise 1.430 Liter bei umgelegten Rücksitzen. Auf Wunsch liefert Audi eine elektrisch betätigte Heckklappe.


Motoren: Kraft mit fortschrittlicher Effizienz

Der überarbeitete Audi A4 Allroad quattro soll beim Antrieb neue Maßstäbe setzen. Seine Verbrauchswerte sanken, obwohl viele Motoren bei Leistung und Drehmoment zulegten. Alle Motoren sind aufgeladene Direkteinspritzer. Das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem gibt es durchweg serienmäßig.

Im Audi A4 allroad quattro stehen durchzugsstarke TDI-Motoren mit 2,0 und 3,0 Litern Hubraum zur Verfügung. Das 2.0-TDI-Aggregat verfügt über 177 PS in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, der 3.0 TDI ist mit 245 PS und der 7-Gang-S-tronic erhältlich. Die Verbrauchs- und Emissionswerte der Diesel-Aggregate betragen 6,1 bzw. 6,2 Liter pro 100 Kilometer im Mittel, was CO2-Emissionen von 159 bzw. 161 g/km entspricht.

Als einziger Benziner steht für den Audi A4 Allroad quattro der durchzugsstarke und effiziente 2.0 TFSI zur Verfügung und soll durch seine sportliche Dynamik bei einer Leistung von 211 PS begeistern. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles 6-Gang-Schaltegriebe oder die 7-Gang-S-tronic. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 7,2 bis 7,3 Litern auf 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 169 bis 170 g/km).

Der permanente Allradantrieb quattro ist beim A4 Allroad quattro Serie. Die A4-Familie nutzt das selbstsperrende Mittendifferenzial. Im regulären Fahrbetrieb schickt das Differenzial die Motormomente überwiegend im Verhältnis 40 zu 60 auf die Hinterräder. Wenn nötig, verteilt das System die Kraft in kürzester Zeit um. Die radselektive Momentensteuerung ergänzt die Arbeit des Mittendifferenzials mit fein dosierten Bremseingriffen, die das Handling noch präziser und sicherer machen.

Fahrwerk: Präzision mit neuen Bausteinen

Das Fahrwerk des A4 ist für seine Präzision und den hohen Abrollkomfort bekannt. Jetzt präsentieren sich die Lagerung der Hinterachslenker und die Charakteristik der Dämpfer noch feiner abgestimmt. Neu ist außerdem die elektromechanische Servolenkung, die beim Bremsen auf einseitig rutschigem Untergrund dem Schiefziehen mit leichten Eingriffen entgegenwirkt.

 

Zu den Highend-Lösungen des neuen Audi A4 Allroad quattro gehört das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“, das in der Serienversion auf das Motormanagement, die Servolenkung und die Klimaautomatik zugreift. Der Fahrer kann die Arbeitsweise dieser Systeme in fünf Stufen steuern: „Comfort“, „Auto“, Dynamic“, „Individual“ und „Efficiency“. Auf der „Efficiency“-Betriebsebene wird eine verbrauchsoptimierte Fahrweise durch eine angepasste Charakteristik verschiedener Fahrzeugsysteme unterstützt.


Optional lassen sich weitere Bausteine einbinden, wie zum Beispiel die „Adaptive Cruise Control“ oder die Geschwindigkeitsregelanlage und die Dynamiklenkung, die mithilfe eines Überlagerungsgetriebes ihre Übersetzung je nach gefahrenem Tempo stufenlos variiert und im Grenzbereich ein Unter- und ein Übersteuern durch kleine Eingriffe ausgleicht.

Innenraum: Feinschliff für Bedienung und Komfort

Eine Veredlung erhielt ebenfalls der Innenraum des A4 Allroad quattro. Audi stellt dabei eine breite Auswahl neuer Lenkräder mit Chrom- und Hochglanzeinlagen zur Wahl, während es das Sportlederlenkrad auch mit einem unten abgeflachten Kranz gibt. Die Lenkstockhebel und der Zündschlüssel wurden ebenfalls überarbeitet. Hochglanzapplikationen und schmale Chrom-Spangen an Bedienelementen werten den Innenraum weiter auf.

Um die Bedienung zu vereinfachen, kommt das Navigationssystem „MMI Navigation plus“ fortan mit vier statt acht Tasten aus, während die Lautstärke-Drehregler eine Skipfunktion integrieren. Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem die Bedienung der Klimaanlagen, des Fahrdynamiksystems „Audi Drive Select“ und des Multifunktionslenkrades. Die Sitzheizung und -klimatisierung wird jetzt direkt über je einen Taster bedient.

Alle Interieur-Farben, außer Schwarz, wurden neu abgestimmt. Das Programm der Bezüge überarbeiteten die Macher ebenfalls - „Leder Feinnappa“ ersetzt die Sorte „Valcona“. Die neue, einteilige Kombiblende ist farblich dem Interieur angepasst. Die Dekoreinlagen erhält man wiederum in „Aluminium Trigon“ und den Holzsorten „Nussbaumwurzelholz dunkelbraun“ sowie „Eschemaserholz naturell“. Als besonderer Blickfang erweist sich die Schichtholzeinlage „Eicheholz Beaufort“.

 

Infotainment mit viel Internet

Audi offeriert für den A4 Allroad quattro einen ganzen Baukasten an hochmodernen Infotainment-Systemen. Das CD-Radio „Chorus“ mit 8 Lautsprechern ist Serie. An der Spitze der Palette steht die „MMI Navigation plus“ mit großer Festplatte, Farbmonitor, 3D-Grafik und DVD-Player. Bei der Sprachbedienung und beim optionalen digitalen Radioempfang präsentiert sich das System ebenfalls weiter verbessert.


Als Highend-Ergänzung zur „MMI Navigation plus“ zeigt sich das „Bluetooth Autotelefon online“. Unter dem Stichwort „Audi Connect“ holt das System spezielle Dienste ins Auto, wie zum Beispiel die Google-Sonderzielsuche per Sprachbedienung oder die Navigation mit „Google Earth“-Bildern und zusätzlicher „Google Street View“-Darstellung.

Die „Audi Verkehrsinformation online“ gibt dem Fahrer topaktuelle Informationen über die Belastung der gewählten Route. Mit dem WLAN-Hotspot, einem weiteren Feature des „Bluetooth Autotelefons online“, können die Beifahrer mit ihren mobilen Geräten nach Belieben im Internet surfen und mailen.

Assistenz-Systeme: Für das entspannte Fahren

Zur Serienausstattung gehört das neue Fahrerinformations-System mit Pausenempfehlung, das an den Lenkbewegungen und an weiteren Parametern Abweichungen vom fahrertypischen Fahrverhalten erkennt und ihn darauf hinweist. Das Assistenzsystem „Adaptive Cruise control“ hält den Audi A4 Allroad quattro von 0 bis 200 km/h stets in konstantem Abstand hinter dem Vordermann. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet das System eine Vollverzögerung ein, falls ein Auffahrunfall droht.

Der „Audi Active Lane Assist“ unterstützt den Fahrer darüber hinaus beim Halten der Spur: eine Kamera erkennt die Linien auf der Straße und wenn nötig, greift das System leicht in die Lenkung ein. Der „Audi Side Assist“ hingegen überwacht den Raum hinter dem A4 Allroad quattro per Radar und erkennt, wenn sich ein Fahrzeug zum Beispiel im toten Winkel befindet.

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