Wie verbessert man einen absoluten Erfolgstypen? Audi stellte sich der Herausforderung und stellt mit dem bis zu 570 PS starken R8 LMS ultra die nächste Generation seines erfolgreichen Kundensport-Rennwagens vor, der 2012 die Nachfolge des erfolgreichen GT3-Sportwagens R8 LMS antritt. Keine leichte Aufgabe; denn mit dem R8 LMS gewannen die Kundenteams innerhalb von nur drei Jahren 115 Rennen und 12 nationale und internationale Titel.
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„Unsere Kundenteams haben uns wertvolle Anregungen und Wünsche für die unterschiedlichen Einsatzgebiete genannt", so Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH, die als 100-prozentiges Tochterunternehmen von Audi das Kundensport-Programm verantwortet. „Wir fühlen uns unseren Kunden eng verbunden und haben weltweit die Anregungen und Wünsche analysiert und den R8 LMS in vielen Details weiterentwickelt."
Die Macher setzten mehrere Schwerpunkte: Neue Türen aus Carbon in Verbindung mit hoch energieabsorbierenden neuen Crash-Schäumen helfen, das Gewicht des Rennwagens weiter zu reduzieren und die passive Sicherheit zu erhöhen. Dazu trägt auch der neue, von Audi entwickelte PS1-Sicherheitssitz bei, der ab sofort zur Serienausstattung zählt. Dieser Sitz übertrifft sogar die vorgeschriebenen Mindestanforderungen bei Extrembelastungen deutlich.
Ein überarbeitetes Getriebe erhöht nochmals die Reserven bei langen Distanzen. Bereits in der abgelaufenen Saison präsentierte sich der Audi R8 LMS als Langstreckenexperte par excellence und erreichte jeweils den Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Bathurst (Australien), den 24 Stunden von Spa und Zolder sowie den GT3-Klassensieg bei den 24 Stunden am Nürburgring und den dritten Gesamtrang.
Eine neue Abgasanlage mit Rennkatalysatoren hilft, die Motorcharakteristik zu verbessern. Der V10-Mittelmotor hat nun bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr Drehmoment zur Verfügung. Das 5,2 Liter große Aggregat leistet in Abhängigkeit des Restriktor-Reglements bis zu 570 PS und basiert weiterhin auf dem Serientriebwerk. Laufleistungen des Rennmotors von bis zu 20.000 Kilometern waren im Kundenbetrieb durchaus üblich und sollen auch weiterhin problemlos erreicht werden.
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Die optimierte Kühlung des Rennwagens verbindet mehrere Zielsetzungen erfolgreich miteinander. Neben einem vergrößerten Motor- und dem Getriebeölkühler ist in der Fahrzeugmitte nun auch ein Ölkühler für die Lenkhydraulik untergebracht, der zuvor im Bug saß. Die für den Audi R8 charakteristischen Sideblades ermöglichen im neuen R8 LMS ultra größere Luftöffnungen für die Kühlsysteme und verbessern den thermischen Haushalt. Gleichzeitig verbesserten die Macher die Luftzufuhr zum Wasserkühler in der Fahrzeugfront. Auch die Innenraumbelüftung wurde weiter optimiert.
Fahrwerksseitig entwickelte man den Audi R8 LMS ultra in mehreren Schritten weiter. An der Vorderachse kommen nun 12 statt 11 Zoll breite Felgen zum Einsatz. Entwicklungspartner Michelin bietet ab der nächsten Saison breitere Vorderreifen im Format 30-65/18 an, die konstantere Rundenzeiten ermöglichen sollen. Eine optimierte Bremsenkühlung an der Vorderachse verbessert die Standfestigkeit der Bremsanlage.
Anstatt der bisherigen Silentgummilager sind die Querlenkeranlenkpunkte am Chassis nun mit Uniball-Gelenken ausgeführt. Gewichtsreduzierte, in Zug- und Druckstufe einstellbare Gasdruckstoßdämpfer mit optimierter Kennung von Partner Bilstein komplettieren das Fahrwerkspaket.
Aerodynamische Verbesserungen runden die Neuerungen für 2012 ab. Die breitere Fronthaube versah man über den Vorderrädern optional mit Entlüftungsgittern (Louvres), sofern dies die Homologationsvorschriften der jeweiligen Rennserien zulassen. Der neue Heckflügel ist breiter, besitzt größere Endplatten und konnte im Audi-Windkanal nochmals effizienter positioniert werden, um einen maximalen Abtrieb bei gleichzeitig minimalem Luftwiderstand zu bieten. Die aerodynamische Balance perfektioniert eine neue Frontplatte mit optimierter Diffusion unter dem Vorderwagen.
Ab 2012 sind alle Neufahrzeuge mit der neuen Evolutionsstufe ausgerüstet. Für die bestehenden Fahrzeuge offeriert die quattro GmbH einen Umbau auf den Evolutionsstand 2012. Zudem strebt Audi an, einzelne aerodynamische Verbesserungen ebenfals für die 2011er-Fahrzeuge nachzuhomologieren. Damit bleibt das bislang aktuelle Modell mit leichten Anpassungen weiterhin wettbewerbsfähig.
Der Verkaufspreis des Audi R8 LMS ultra beträgt in Deutschland 391.510 Euro, inklusive Mehrwertsteuer. Die Auslieferung beginnt im März 2012.
VirusM54B30
18.11.2011
Audi lässt sich die Verbesserungen sich ordentlich was kosten ... Laut [url=http://www.adac-gt-masters.de/frameset/index.php]Offizielle Website des ADAC GT Masters[/url] kostet der R8 LMS Ultra OHNE Steuer 329 900 €...
speedheads
18.11.2011
Liest Du die Artikel vor dem Posten nicht? Der Preis steht auch bereits bei Speed Heads in der News: ;) [url]https://www.speedheads.de/auto/news/audi_r8_lms_ultra_die_nchste_generation_zum_siegen_verdammt-181700.html[/url]
VirusM54B30
18.11.2011
Ich habe den Artikel ganz gelesen. Und da steht der Preis mit Steuern;) Was hat der Vorgänger gekostet vor Steuern? 318 000?!
speedheads
18.11.2011
Wenn ich richtig liege, müsste sogar Audi, gemäß Preisangabenverordnung, den Preis bei einem öffentilchen Angebot inklusive Steuern angeben. Primär richtet sich das Angebot an Gewerbetreibende, bei denen die Umsatzsteuer nur einen Durchlaufposten darstellt. Aber es könnte auch rein theoretisch eine Privatperson den Rennwagen kaufen und - sofern der Preis direkt von Audi i Intenret angeprissen - diesen einsehen. 2010 dürfte der Audi R8 LMS, wenn ich richtig informiert bin, 354.620 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) gekostet haben, ergo 298.000 Euro netto.
VirusM54B30
18.11.2011
Eine Preissteigerung von über 30 000 €