Audi R8 LMS ultra: Die nächste Generation zum Siegen verdammt

, 18.11.2011


Wie verbessert man einen absoluten Erfolgstypen? Audi stellte sich der Herausforderung und stellt mit dem bis zu 570 PS starken R8 LMS ultra die nächste Generation seines erfolgreichen Kundensport-Rennwagens vor, der 2012 die Nachfolge des erfolgreichen GT3-Sportwagens R8 LMS antritt. Keine leichte Aufgabe; denn mit dem R8 LMS gewannen die Kundenteams innerhalb von nur drei Jahren 115 Rennen und 12 nationale und internationale Titel.


„Unsere Kundenteams haben uns wertvolle Anregungen und Wünsche für die unterschiedlichen Einsatzgebiete genannt", so Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH, die als 100-prozentiges Tochterunternehmen von Audi das Kundensport-Programm verantwortet. „Wir fühlen uns unseren Kunden eng verbunden und haben weltweit die Anregungen und Wünsche analysiert und den R8 LMS in vielen Details weiterentwickelt."

Die Macher setzten mehrere Schwerpunkte: Neue Türen aus Carbon in Verbindung mit hoch energieabsorbierenden neuen Crash-Schäumen helfen, das Gewicht des Rennwagens weiter zu reduzieren und die passive Sicherheit zu erhöhen. Dazu trägt auch der neue, von Audi entwickelte PS1-Sicherheitssitz bei, der ab sofort zur Serienausstattung zählt. Dieser Sitz übertrifft sogar die vorgeschriebenen Mindestanforderungen bei Extrembelastungen deutlich.

Ein überarbeitetes Getriebe erhöht nochmals die Reserven bei langen Distanzen. Bereits in der abgelaufenen Saison präsentierte sich der Audi R8 LMS als Langstreckenexperte par excellence und erreichte jeweils den Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Bathurst (Australien), den 24 Stunden von Spa und Zolder sowie den GT3-Klassensieg bei den 24 Stunden am Nürburgring und den dritten Gesamtrang.

Eine neue Abgasanlage mit Rennkatalysatoren hilft, die Motorcharakteristik zu verbessern. Der V10-Mittelmotor hat nun bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr Drehmoment zur Verfügung. Das 5,2 Liter große Aggregat leistet in Abhängigkeit des Restriktor-Reglements bis zu 570 PS und basiert weiterhin auf dem Serientriebwerk. Laufleistungen des Rennmotors von bis zu 20.000 Kilometern waren im Kundenbetrieb durchaus üblich und sollen auch weiterhin problemlos erreicht werden.


Die optimierte Kühlung des Rennwagens verbindet mehrere Zielsetzungen erfolgreich miteinander. Neben einem vergrößerten Motor- und dem Getriebeölkühler ist in der Fahrzeugmitte nun auch ein Ölkühler für die Lenkhydraulik untergebracht, der zuvor im Bug saß. Die für den Audi R8 charakteristischen Sideblades ermöglichen im neuen R8 LMS ultra größere Luftöffnungen für die Kühlsysteme und verbessern den thermischen Haushalt. Gleichzeitig verbesserten die Macher die Luftzufuhr zum Wasserkühler in der Fahrzeugfront. Auch die Innenraumbelüftung wurde weiter optimiert.

Fahrwerksseitig entwickelte man den Audi R8 LMS ultra in mehreren Schritten weiter. An der Vorderachse kommen nun 12 statt 11 Zoll breite Felgen zum Einsatz. Entwicklungspartner Michelin bietet ab der nächsten Saison breitere Vorderreifen im Format 30-65/18 an, die konstantere Rundenzeiten ermöglichen sollen. Eine optimierte Bremsenkühlung an der Vorderachse verbessert die Standfestigkeit der Bremsanlage.

Anstatt der bisherigen Silentgummilager sind die Querlenkeranlenkpunkte am Chassis nun mit Uniball-Gelenken ausgeführt. Gewichtsreduzierte, in Zug- und Druckstufe einstellbare Gasdruckstoßdämpfer mit optimierter Kennung von Partner Bilstein komplettieren das Fahrwerkspaket.

Aerodynamische Verbesserungen runden die Neuerungen für 2012 ab. Die breitere Fronthaube versah man über den Vorderrädern optional mit Entlüftungsgittern (Louvres), sofern dies die Homologationsvorschriften der jeweiligen Rennserien zulassen. Der neue Heckflügel ist breiter, besitzt größere Endplatten und konnte im Audi-Windkanal nochmals effizienter positioniert werden, um einen maximalen Abtrieb bei gleichzeitig minimalem Luftwiderstand zu bieten. Die aerodynamische Balance perfektioniert eine neue Frontplatte mit optimierter Diffusion unter dem Vorderwagen.

Ab 2012 sind alle Neufahrzeuge mit der neuen Evolutionsstufe ausgerüstet. Für die bestehenden Fahrzeuge offeriert die quattro GmbH einen Umbau auf den Evolutionsstand 2012. Zudem strebt Audi an, einzelne aerodynamische Verbesserungen ebenfals für die 2011er-Fahrzeuge nachzuhomologieren. Damit bleibt das bislang aktuelle Modell mit leichten Anpassungen weiterhin wettbewerbsfähig.

Der Verkaufspreis des Audi R8 LMS ultra beträgt in Deutschland 391.510 Euro, inklusive Mehrwertsteuer. Die Auslieferung beginnt im März 2012.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

18.11.2011

Audi lässt sich die Verbesserungen sich ordentlich was kosten ... Laut [url=http://www.adac-gt-masters.de/frameset/index.php]Offizielle Website des ADAC GT Masters[/url] kostet der R8 LMS Ultra OHNE Steuer 329 900 €...

18.11.2011

Liest Du die Artikel vor dem Posten nicht? Der Preis steht auch bereits bei Speed Heads in der News: ;) [url]https://www.speedheads.de/auto/news/audi_r8_lms_ultra_die_nchste_generation_zum_siegen_verdammt-181700.html[/url]

18.11.2011

Ich habe den Artikel ganz gelesen. Und da steht der Preis mit Steuern;) Was hat der Vorgänger gekostet vor Steuern? 318 000?!

18.11.2011

Wenn ich richtig liege, müsste sogar Audi, gemäß Preisangabenverordnung, den Preis bei einem öffentilchen Angebot inklusive Steuern angeben. Primär richtet sich das Angebot an Gewerbetreibende, bei denen die Umsatzsteuer nur einen Durchlaufposten darstellt. Aber es könnte auch rein theoretisch eine Privatperson den Rennwagen kaufen und - sofern der Preis direkt von Audi i Intenret angeprissen - diesen einsehen. 2010 dürfte der Audi R8 LMS, wenn ich richtig informiert bin, 354.620 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) gekostet haben, ergo 298.000 Euro netto.

18.11.2011

Eine Preissteigerung von über 30 000 €


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4 Allroad quattro Facelift 2012: Charakterstärke mit vielen Facetten

Audi A4 Allroad quattro Facelift: Charakterstärke …

Selbst dort, wo der Asphalt zu Ende ist, findet der Audi A4 Allroad quattro mit einem permanenten Allradantrieb und der erhöhten Bodenfreiheit seinen Weg. Jetzt gibt es für den Avant (Kombi) mit dem …

Audi S4 Facelift 2012: Feinschliff für das sportliche Topmodell

Audi S4 Facelift 2012: Feinschliff für das …

Dynamik gesteigert und Effizienz erhöht - das Facelift für den sportlichen Audi S4 steht für Leistungsentfaltungen und Beschleunigungs-Orgien im geschärften Outfit. Dazu kommen wesentliche Neuerungen beim …

Audi A4: 2012 kommt das Facelift.

Audi A4 Facelift: Der Bestseller in bestechender Form

Der A4 ist der Bestseller von Audi - bereits seit 39 Jahren und in der nunmehr 8. Generation. Jetzt wird das Design markanter, während neue Lösungen in den Bereichen Effizienz, Fahrdynamik und Infotainment …

Audi A8 L W12 Exclusive Concept: Limitierte …

Für dynamischen Komfort steht der Audi A8 L W12 als Flaggschiff der Marke mit den vier Ringen. Jetzt hebt Audi die Luxus-Limousine mit langem Radstand auf ein neues Niveau und zeigt den A8 L W12 als …

Wheelsandmore Audi R8 GT Supersport: Beeindruckend kraftvoll

Noch stärker, noch leichter und noch schneller: Wheelsandmore nahm mit dem Audi R8 GT einen echten Straßenrennwagen unter seine Fittiche, trägt dieser doch die Gene der erfolgreichen Rennversion R8 LMS. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo